ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Klettersteig Sunnighorn (Felspfad Simmeflue)

Verified
5.00 (1 review)

Genuss-Klettersteig mit einer tollen Sicht auf den Thuner See und die Gipfel der Berner Alpen.

Start am Gasthof “Hirschen” in Brodhüsi. Parkplätze direkt hinter dem Haus bei den Tennisplätzen vorhanden. Einstieg in den Pfad direkt gegenüber dem Gasthof. Der Beschilderung “Alpinwanderweg” folgen. Dauer Zustieg ca. 30 Min

Leichter Klettersteig der mit Stahlseilen, Eisenklammern und Tritten gesichert ist. Teilweise etwas ausgesetzt. Steiler Anstieg über die Simmenfluh. Nur kurz vor dem Gipfel des Sunnighorns kurze, aber leichte Klettereinlage. Sehr schöne Sicht auf den Thuner See und die Gipfel der Berner Berge. Auf der Höhe von 1.060 m kommt eine tolle Aussichtsplattform, der Adlerhorst. Hier unbedingt Pause machen. Dauer KS: 2,5 Stunden Höhenmeter: 786 m

Wir haben den KS auch im Abstieg gemacht. Alternativ ist aber auch ein Abstieg kurz unterhalb des Gipfels nach links ausgeschildert. Dauer: ca. 2,5 Std.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
, (Routenplaner)
Schwierigkeit
B
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


0 of 1 people found the following review helpful
Für Anfänger geeignet?
5.0

Ich habe diesen KS zw. 2014 – 2015 3 Mal gemacht.

Schwierigkeit K2, T4, UIAA II

Aus meiner Sicht ist er, obwohl nur ein K2, für Anfänger nicht geeignet.

Grund ist, er beinhaltet ungesicherte Strecken, welche absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern.

 

 

  • AndréTT
    Nimmst Du Kinder nicht ans Seil, wenn Du mit Kindern gehst im K2-Gelände ?
  • klettersteiggeher
    Ich war noch nie mit Kinder in einem K2 Gelände. Wenn aber, dann gebe ich dir Recht.
  • You must to post comments
Showing 1 result