Klettersteig Kranewitsteig

Garda Trentino Gardasee
1.50 (1 review)
Lienz

Der Klettersteig Kranewitsteig ist eher unbekannt und wird nicht oft begangen. Kurzer Zustieg, sehr kurzer Klettersteig und schneller Abstieg – in nicht einmal 1 Stunde ist der Steig gemacht!

ACHTUNG! Der Kranewitsteig wurde inzwischen rückgebaut und existiert nicht mehr! (Stand vom 12.08.2019)

Auf der Verbindungsstraße zwischen Ulrichsbichl und dem Parkhotel Tristacher See biegt nach ca. 700m ab Ortsende rechts ein Schotterweg ab (Wegweiser Tristacher See). Hier kann man links an der Straße parken. Dann folgt man dem Schotterweg (immer auf diesem zunächst bleiben, auch wenn mehrere kleine Pfade links abzweigen) und bis zur grünen Schautafel mit den Singvögeln aufsteigen. Direkt in der Kurve hinter der Schautafel einem schmalem Pfad (keine Wegweiser oder Markierungen!) durch hohes Gras auf eine Lichtung folgen. Dort dann direkt steil dem Weg links hoch folgen (man sieht dort an einem Baum weiter oben auch eine rot-weiße Markierung). Nach weiteren 5 Minuten quert man den Garnisonssteig und steigt weiter geradeaus bis zum Felsfuss auf und steht dort dann direkt am einstieg des Kranewitsteig. (ca. 25 Minuten)

Der Klettersteig Kranewitsteig ist eine kurze Rundtour. D.h. man steigt ca. 20m auf und dann auch wieder 20m im Klettersteig ab. Zunächst leicht links eine Rampe (A/B) empor, dann kommt die Schlüsselstelle, die mit einer sehr kurz eingebohrten Klammer (reicht für die Zehenspitzen) überwunden wird (C/D). Weiter relativ anspruchsvoll empor (C) bis zu den 2 schwebenden Holzbalken. Über diese quert man nach links zur höchsten Stelle des Kranwit Klettersteigs hinaus. Von dort genießt man auch einen schönen (freien) Blick auf Lienz!

Über vergleichsweise leichtes Gelände steigt man nun im Klettersteig linksseitig (B) teils gut gestuft ab und man kommt ca. 10m links vom Einstieg wieder heraus. (Gehzeit: 10-15 Minuten)

Wenn man mit Anfängern unterwegs ist, kann man sich auch aufteilen. Die Geübteren gehen rechts herum bis zum höchsten Punkt des Klettersteiges und die Ungeübten können links herum zum höchsten Punkt aufsteigen und man steigt dann gemeinsam über den einfacheren Teil wieder ab!

Auf gleichem Weg in ca. 15 Minuten zurück zum Ausgangspunkt

LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.812338, 12.777271 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
Gipfelhöhe
1.000m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
200m

Gesamtabstieg: -79 m
Geschlossen
1.5

Sind heute den garnisonssteig gegangen und am kranewitt vorbei gekommen. Dieser ist laut Schild ab sofort geschlossen und zurück gebaut worden.

• You must to post comments
Showing 1 result
kranewitsteig bei Lienz in Osttirol vor 8 Jahren
Lienzer Dolomiten 2.34 km
Der Madonnen Klettersteig existiert seit 2006 und befindet sich inmitten der Felsszenerie der Lie...
Dolomittenhütte 2.41 km
Der Seeklettersteig Laserzsee verläuft direkt am Nordufer des Sees entlang. Von der Karlsbader Hü...
allmaier-toni-weg-bild-Dagmar Veverka.jpg
Lienz, Österreich 2.61 km
Der Allmaier-Toni-Weg führt über den zackigen Ostgrat auf die Weittalspitze (2539m) in den Lienze...
4.50 (1 review)
Lienzer Dolomiten 2.61 km
Der Klettersteig Verborgene Welt (C/D) inmitten der Lienzer Dolomiten führt sehr abwechslungsreic...
Klettersteig Galitzenklamm - finale Seilbrücke
4.00 (2 reviews)
Galitzenklamm, Gemeinde Amlach, Österreich 2.79 km
Der Klettersteig Galitzenklamm verläuft neben dem beliebten Wasserschaupfad durch die Galitzenkla...
Galitzenklamm, Gemeinde Amlach, Bezirk Lienz, Tirol, 9908, Österreich 2.81 km
Direkt nach dem Familienklettersteig schließt sich quasi der Übungsklettersteig Galitzenklamm an....
B/C
Adrenalin Klettersteig - Bild: Konrad Rauscher
4.50 (2 reviews)
Galitzenklamm, Gemeinde Amlach, Österreich 2.82 km
Der Adrenalin Klettersteig ist ein schöner aber auch sehr anspruchsvoller Klettersteig im hintere...
E
Familienklettersteig Galitzenklamm - Bild: Zlöbl
Galitzenklamm 2.85 km
Der Familienklettersteig Galitzenklamm ist der leichteste der inzwischen 4 Klettersteige in der G...
Klettersteig Endorphin - Bild: Peter Ortner
Galitzenbach, Gemeinde Amlach, Österreich 2.91 km
Der Endorphin Klettersteig ist der neueste Klettersteig in der Galitzenklamm – erbaut und e...
C
dopamin Klettersteig (Bild: Sandra Poschinger)
Leisach, Österreich 2.95 km
Der Dopamin Klettersteig ist ein neuer Sportklettersteig direkt am Eingang der Galitzenklamm. Übe...