ANZEIGE
kaiserwinkl urlaub
neutraler Hintergrund zum klicken

K2 – 60 Jahre nach der Erstbesteigung

Am 31.07.2014 jährt sich die Erstbesteigung des K2 zum 60-mal! Damals gelang es einem italienischen Bergsteiger-Team den sogenannten Schicksalsberg erstmalig zu besteigen.

Der K2 ist laut Einschätzung der meisten Profi-Bergsteiger der schwierigste und auch gefährlichste Berg der Erde. Und dennoch hat dieser ‘Todesberg‘ eine magische Anziehung auf Bergsteiger aus aller Welt. Nicht nur weil der K2 der zweithöchste Berg der Erde ist, sondern auch weil es ein formschöner und sehr markanter Berg ist!
1954 – das Jahr der Erstbesteigung des K2
Die erste erfolgreiche Besteigung des K2 gelang am 31.07.1954 – also vor genau 60 Jahren – einer italienischen Expedition. Dieser gehörten Achille Compagnoni und Lino Lacedelli an und gingen somit als offizielle Erstbesteiger in die Geschichtsbücher ein. Die Nichtwürdigung der Mithilfe von Walter Bonatti und einem Hunzukuc-Träger bei ihrem erfolgreichen Aufstieg zum Gipfel führte zu Differenzen. Die Expedition wurde von Ardito Desio geleitet, der bereits 1929 und 1953 zu Forschungszwecken am K2 war.
Tragödie am K2 im Jahres 2008
Am 01.08.2008 ereignete sich das bisher größte Unglück am K2  – an diesem Tag und in der darauffolgenden Nacht starben insgesamt 11 Bergsteiger in Gipfelnähe. Ein Bergsteiger stürzte beim Aufstieg im Bereich des Flaschenhalses etwa 200 Meter in die Tiefe. Bei der gleich darauf vom Hochlager IV eingeleiteten Bergungsaktion stürzte ein helfender einheimischer Bergsteiger in den Tod. Später, am selben Tag, löste sich oberhalb des Flaschenhalses eine große Eislawine und tötete mehrere Bergsteiger beim Gipfelversuch. Dadurch wurde einigen Bergsteigern, die davor schon auf dem Gipfel waren, der Rückweg an dieser Stelle abgeschnitten, da die Eislawine alle Fixseile und Verankerungen mitriss. Vier Bergsteiger überlebten die Nacht und konnten gerettet werden; die übrigen Bergsteiger sind vermutlich in einer Höhe von über 8200 m nachts beim ungesicherten Abstieg abgestürzt oder erfroren. Dieses Unglück und die Geschichte hierzu wird heute auf ServusTV um 21:15 in der preisgekrönten Doku ‘The Summit – Gipfel des Todes‘ gezeigt! Eine Wiederholung hierzu gibt es am Donnerstag, 31.07.2014 um 3:00 Uhr und am Montag, 04.08.2014 um 0:50 Uhr

Gerlinde Kaltenbrunner trägt sich in die Geschichtsbücher ein
Unvergessen bleibt auch die Leistung von Gerlinde Kaltenbrunner am K2. Am 23.08.2011 erreichte die Österreicherin den Gipfel des K2 über die Nordseite und war damit die erste Frau, die alle Achttausender ohne Zuhilfenahme von zusätzlichem Sauerstoff bestiegen hat. Bis heute eine unerreichte und famose Leistung!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuelle Gipfelerfolge am K2
Erst vor wenigen Tagen erreichte auch die Südtiroler Bergsteigerin Tamara Lunger – als zweite Italienerin überhaupt – erfolgreich den Gipfel des K2. 

Wieder Todesopfer am K2
Erst vor wenigen Tagen erreichte der Spanier Miguel Angel Perez Alnarez am 28.07.2014 den Gipfel des K2. Nach dem Gipfel schaffte er es nur mehr sehr langsam hinunter und musste eine Nacht im Freien auf über 8000m verbringen. Er schaffte es dann zwar noch hinunter bis in Camp4, wo er dann aber leider aufgrund der Strapazen starb.

Quellen: Wikipedia, tamaralunger.com, ServusTV

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen