ANZEIGE
Pala
pala

Steinschlag in der Watzmann Ostwand fordert 2 schwer verletzte Bergsteiger

Watzmann Ostwand

Am Samstag hat ein Steinschlag in der Watzmann Ostwand zu zwei schwer verletzten Bergsteigern geführt, die auf der Kletterroute Berchtesgadener Weg unterwegs waren.

Am Samstagnachmittag gegen 13.30 Uhr hat sich in der Watzmann-Ostwand im Bereich vom Berchtesgadener Weg oberhalb des Schuttkars zwischen erstem und zweitem Sporn ein massiver Steinschlag aus der Wand heraus ereignet, bei dem 2 Bergsteiger beim Brotzeitmachen von den Felsmassen getroffen, bis zum unteren Schuttkar mitgerissen und schwer verletzt wurden.

Die beiden Franken befanden sich gerade in der sogenannten Rampe als der massive Steinschlag die beiden Bergsteiger bei Ihrer Rastpause überraschte und sie von mehreren Steinen getroffen wurden. In der Rampe gibt es quasi keine Möglichkeit aus der ‘Schusslinie’ bei Steinen von oben zu gelangen.

Drei weitere Bergsteiger, die noch weiter unten in der Wand unterwegs und außerhalb der Steinschlaglinie waren, stiegen dann zu den Verletzten hoch, leisteten Ersthilfe und verständigten unmittelbar auch die Bergrettung.

Schwer verletzt wurden die beiden Franken mit dem Hubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Gemäß Meldungen im Internet sollen sich bei dem Felssturz rund 300 Kubikmeter Geröll gelöst haben und ins Tal gedonnert sein!

Auf diesem Bild kann man die Gewalt des Felssturzes gut sehen:

Eine Userin schickte uns dieses Foto: Der Moment des massiven Steinschlags!Zwei Bergsteiger wurden in der…

Posted by BGLand24 on Samstag, 12. September 2015

Aktuell wird von der Begehung der Watzmann Ostwand (die kein Klettersteig sondern ein lange alpine Kletterroute ist) dringend abgeraten, da noch mit mehr Felsabgängen zu rechnen ist. Erst wenn ein ergiebiger Niederschlag das viele lose Gestein wieder gen Tal gespült hat, ist wieder mit einer halbwegs sicheren Klettern in der Watzmann Ostwand zu rechnen!

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Am Samstagnachmittag gegen 13.30 Uhr hat sich in der Watzmann-Ostwand im Bereich des…

Posted by Bergwacht Berchtesgaden on Samstag, 12. September 2015

Video von der Rampe im Berchtesgadener Weg:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Quellen: br.de, Bergrettung Berchtesgaden, BGLand24

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen