ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Leonhardstein Wanderung

Verified
wanderung leonhardstein kreuth - Bild: Kraxel-Tobi

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.50 (2 reviews)
Leonhardstein

Der Leonhardstein (1450m) ist eine markante Felsnadel mit kleiner Klettereinlage im Gipfelbereich.

Von der Hauptstraße in Kreuth folgt man dem Wanderwegweiser (Zeitangabe hier 2 Stunden Leonhardstein) in westlicher Richtung auf einem Fahrweg zum Waldrand und am Bach entlang. Diesen Weg in den Wald nun folgen und weiter in langgezogenen Serpentinen bis fast zur Duslaualm (1035 m).

Auf einer Lichtung wird ein Weg gekreuzt und wir wandern weiter – dem Wegweiser Leonhardstein folgend – in westlicher Richtung. Der Forstweg geht hier in einen Wanderweg über. Durch einen Graben nun in den Sattel zwischen Leonhardstein und dem gegenüber liegenden Filzenkogel.

Auf ca. 1180 m zweigt nach links der Steig ab (Gehzeitangabe 40 Minuten bis zum Gipfel), der zum Gipfelkreuz Leonhardstein führt. Den Markierungen nach geht es hier fast direkt gerade aus durch Wald ziemlich steil und weiter oben über schrofiges Gelände zum höchsten Punkt des Leonhardstein 1452m. Von hier aus schöner Blick Richtung Tegernsee und auf die umliegenden Berge.

Der Abstieg dieser Wanderung erfolgt dann auf dem bereits bekannten Aufstiegsweg!

[rdp-wiki-embed url=”https://de.wikipedia.org/wiki/Leonhardstein”]

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.636972, 11.716275 (Routenplaner)
Dauer der Tour in Std.
3,5
Gipfelhöhe
1453m
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 7191 m
Maximale Höhe: 1438 m
Minimale Höhe: 787 m
Gesamtanstieg: 731 m
Gesamtabstieg: -731 m
1 of 1 people found the following review helpful
Zum Sonnenaufgang auf den Leonhardstein
5.0
20160526_053234.jpg
20160526_053143.jpg
20160526_053514.jpg
DSC00755.JPG
DSC00740.JPG
20160526_053552.jpg

Zum heutigen Fronleichnam war ich wieder mal unterwegs. Dieses Mal eine etwas andere Tour.
Ich bin nach Kreuth südlich vom Tegernsee gefahren und auf den Leonhardstein gestiegen.
Zunächst nix Besonderes möchte man meinen – wenn es nicht in der Nacht gewesen wäre. :D

Abfahrt ca. 2:15 in München (oh je, habe ich mich aus dem Bett gequält), Abmarsch gegen 3:15
in Kreuth, mit Stirnlampe im Wald aufgestiegen – ohne wäre es dann doch stockfinster gewesen
und ich hätte nie die fette Kröte gesehen. :P
Ca. 5 Uhr war ich dann am Gipfel, mit Stirnlampe den schrofigen Nordhang des Leonhardstein
hinauf ging gut. Um 5:22 konnte ich dann den Sonnenaufgang genießen. Ein toller Moment,
wie sich alles in orangenes Sonnenlicht legt. Abstieg dann gegen 6 Uhr wieder auf dem Aufstiegsweg
und Ankunft 7:15 am Auto.

Muss man mal gemacht haben.. :lol:

Grüße
Tobias

  • You must to post comments
Leonhardstein im Schnee
4.0
start im grünen mit Blick auf den Leonhardstein (links)
Leonhardistein
Leonhardistein
Leonhardstein
Leonhardstein
Leonhardstein
Leonhardstein
Leonhardtstein Gipfelkreuz

Ich habe die Tour auf der Durchreise ende April gemacht. dieser schöne freistehende Felszacken hat es mir schon lange angetan und irgendwann wollte ich da mal rauf. jetzt hatte sich dafür ganz kurzfristig die Möglichkeit ergeben und ich bin in 1,5 Stunden hoch und in 1 Stunde wieder runter. War also gewissermaßen ein “Quickie”.

Ab der Lichtung beim Abzweig zur Duslaualm war der gesamte weitere Weg unter tiefen Schnee (ok  ich habe jetzt gespurt 😉 ). Wenn man da jetzt aktuell unterwegs ist, sollte man auch Anfang Mai 2017 noch mit Schnee rechnen. Gamaschen und Stöcke sind von Vorteil. Beim finalen Abzweig wo es dann steil links hoch zum Leonhardstein, war es teils unangenehm zu begehen, da man teilweise ziemlich eingesackt ist. Im oberen steileren Gelände musste ich zudem tritte reinspuren. Am Gipfel war ich natürlich ganz alleine und konnte (als es kurzfristig mal aufriss) zumindest mal kurz runter zum Tegernsee und hinüber zum Buchstein blicken.

  • You must to post comments
Showing 2 results
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
wanderung leonhardstein kreuth - Bild: Kraxel-Tobi vor 8 Jahren
  • You must to post comments
start im grünen mit Blick auf den Leonhardstein (links) vor 7 Jahren by ralf in Leonhardstein im Schnee
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Showing 1 - 9 of 15 results
Blick auf den Buchstein mit vorgelagerter Tegernseer Hütte vom Roßstein aus
Rossstein 1.51 km
Blankenstein Südwand
Blankenstein, Tegernsee 6.44 km
wallberg - die herrliche Kapelle unterhalb des Wallbergs
4.00 (1 review)
Wallberg, Rottach-Egern, Deutschland 6.85 km
rinnerspitz Bild: Martina Ostermann
rinnerspitz 9.76 km
wanderung bodenschneid
Bodenschneid, Schliersee, Landkreis Miesbach, Bayern, Deutschland 9.91 km
guffert
Guffert 11.52 km
Bayerischer Schinder - Foto: Christian Engl
Schinder, Oberaudorf, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83080, Deutschland 11.56 km
Showing 1 - 10 of 171 results