ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Via Ferrata Severino Casara nach Felssturz am Zwölferkofel gesperrt

zwoelferkofel

Bereits am 21.Februar 2017 ereignete sich am Zwölferkofel ein massiver Felssturz. Die Auswirkungen des Felssturz wurden erst jetzt in den letzten Wochen so richtig deutlich, denn der westliche Verbindungsweg – die Via Ferrata Severino Casara, die erst vor ein paar Jahren neu eingerichtet wurde – ist nun gänzlich unpassierbar da große Teile des Weges zerstört wurden.

zwoelfer-klettersteig - bild: Manfred Kostner
4.00 (2 reviews)
Italien
Bei der neuen Via Ferrata Severino Casara steht das landschaftliche Erlebnis eindeutig im Vorderg...
Schwierigkeit
B/C

zwoelferkofelSo kann die erst vor ein paar Jahren neu eingerichtete Klettersteigrunde in den Sextener Dolomiten nur noch ohne diesen Abschnitt begangen werden – der “normale” Verbindungsweg von der Carduccihütte über die Zsigmondyhütte hinüber zur Büllelejochhütte ist aber weiterhin problemlos begehbar!

Die Erschütterungen und die Stärke des Felssturzes, der aber im Vergleich zu einem ähnlichen Felssturz am Einserkofel (Video) vor ein paar Jahren aufgrund der vom Tal weggewandten Lage kaum Aufmerksamkeit erfuhr, waren selbst von Seismographen in Wien noch spürbar nachweisbar!

Ob die Via Ferrata Severino Casara nun wieder hergestellt wird/werden kann, so dass in Zukunft eine gefahrlose Umschreitung des Zwölferkofels an der Westseite möglich ist, muss nun erst genau geprüft werden.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen