ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Tour Forum & Klettersteigportal – Relaunch der Webseite via-ferrata.de

via-ferrata neue webseite

Alles neu macht der Mai – in unserem Fall bereits der April. 8 Jahre hatte unsere bisherige Webseite seitens der Technik und Optik nun Bestand. Wie bei einem Auto haben sich nun erste massive Abnutzungserscheinungen breit gemacht und die Webseite ist nun nicht mehr auf der Höhe der aktuellen Webtechnik (gewesen). Nachdem in den letzten Jahren vor allem die mobilen Endgeräte und Tablets massiv bei den Zugriffen zugenommen haben, war es uns nun ein Anliegen mit der neuen Webseite v.a. auch für diese Zugriffsmedien eine gute und neue Benutzeroberfläche zu schaffen.

Von der Optik schaut nun alles ziemlich anders und runderneuert aus, so dass wir dich kurz ein wenig in unser neues Portal einführen wollen.

Fangen wir mit dem interaktiven Tour Forum an – hier ist alles beim Alten geblieben und wir haben das Forum nur von den Farben und dem Design ein wenig aufgehübscht. Ansonsten gibt es weiterhin die gleichen Funktionalitäten bzw. ein paar nützliche neue (wie z.B. die Schnellantwort-Funktion) sind sogar hinzugekommen.

 

Wer auf unserem bisherigen Portal schon angemeldet war, sollte sich auch unter LOGIN wieder problemlos anmelden können. Als nächstes sollte man dann sein eigenes PROFIL besuchen (in der Hauptnavigation unter MY ACCOUNT zu finden). Dort kann man dann zunächst sein PROFILBILD und TITELBILD ändern.

members_via-ferrata-de_profile_

Im Vergleich zum alten Portal hat man nun eine wunderbar aufgeräumte USER-Zentrale unter der folgende Punkte verfügbar sind:

  • Aktivität (d.h. die Posts die man unter dem neuen Menupunkt “Aktivitäten” macht)
  • Profil (Profilbild und Titelbild)
  • Directory (eigene Tourendatenbank – d.h. hier sind die eigenen hochgeladenen Touren hinterlegt)
  • Benachrichtungen (über Kommentare, Likes zu Posts, etc)
  • Nachrichten (hier kann man persönliche Nachrichten an andere User senden und empfangen)
  • Freunde (Freundesliste – man kann andere User als Freund hinzufügen)
  • Medien (hier kann man eigene Fotoalben anlegen und Bilder hochladen)
  • Einstellungen (hier kann man seine Profileinstellungen ändern)
  • Meine Artikel (hier kann man eigene Artikel schreiben)

Ganz neu eingerichtet haben wir die Tourenübersicht. Sowohl unsere Klettersteige als auch sonstige Touren (Bergtouren, Wanderungen, Skitouren, Mountainbiketouren, Schneeschuh Tour) haben nun eine komplett neue Datenbankstruktur bekommen. Auffällig sind die schönen Übersichtskarten auf denen man schnell die gewünschte Gegend heraussuchen kann.

klettersteige_region_gardasee

Leider konnten wir in die neue Datenbank die bisherigen Bilder und auch die bisherigen Kommentare zu den Touren nicht übernehmen – an dieser Stelle sind wir daher auf deine Hilfe angewiesen:

Bitte suche über die SUCHFUNKTION eine (oder mehrere) Touren heraus, die du schon gemacht hast, und füge BILDER und Kommentare (heißen jetzt bei uns REVIEWS) hinzu!!

Bei der Tourenansicht ist nun auch der Punkt “benachbarte Touren” neu, d.h. man bekommt die nächstgelegenen Steige und Touren direkt angezeigt.

Neue Touren können nun von fast jeder Seite über den Link “Tour hinzufügen” in der Sidebar hinzugefügt werden.

Local Heroes wanted!

Wer bestehende Touren(beschreibungen) betreuen möchte (wir möchten hier quasi Local Heroes für die einzelnen Klettersteige haben, die den Steig und Zustand in und auswendig kennen), der kann uns eine Nachricht schicken und uns die Tour nennen, die er/sie gerne “betreuen” möchte. Wir richten dann den Zugang entsprechend so für den User ein, dass im Frontend die Tourendaten leicht bearbeitet werden können.

Unser bzw. speziell mein neuer Lieblingsbereich ist der Menupunkt “Aktivitäten“. Hier kann man – so wie man es von Facebook  oder Google+ gewohnt ist  – schnell und unkompliziert Statusmeldungen absetzen. Die Meldungen können auch mit Hashtags (z.B. #gardasee) versehen werden, so dass hier dann eine Bündelung von vers. Themen möglich ist. Wie man es bei Facebook gewohnt ist, kann man natürlich auch Bilder und Videos (vorerst nur im MP4-Format) hinzufügen. Beim Posten kann man zudem auswählen, wer den Post sehen soll/darf.

via-ferrata.de_activity_

Auch der Menupunkt Regionen wurde komplett überarbeitet. Wenn man nun z.B. am Gardasee Urlaub machen möchte, kann man sich hier auf einen Blick einen Überblick über die vers. Tourenmöglichkeiten (Bergtouren, Klettersteig, Wanderungen, etc) und News aus der Region verschaffen. Zudem kann man auch aktuelle User Kommentare, die z.B. über Erfahrungen / Touren aus der Region posten, einsehen. Unter dem Tab Bilder gibt es dann auch noch eine schöne Bildergalerie zur Region mit den Hauptattraktionen und man kann auch selbst eigene Bilder zur Galerie noch hinzufügen!

Ein neuer Menupunkt sind zudem die Kleinanzeigen unter dem Angebote und Gesuche aufgegeben werden können.

Wie bereits eingangs angesprochen ist das neue Portal nun full responsive, d.h. man hat für alle möglichen Geräte – Desktop, Tablet, Handy, etc – eine optimale Bildschirmansicht.

Aktuell sind noch ein paar kleinere Baustellen (Ladezeit der Seite, Seitenmenus) zu beheben, aber dennoch kann die Seite schon mal “beschnuppert” werden. Wir freuen uns , wenn dir die neue Seite zusagt und du aktiv mit uns die Seite in den nächsten Jahren weiterentwickelst.

TIPP! Wenn ihr jmd. bzgl Suchmaschinenoptimierung sucht, kann ich euch VIA SEO – DER WEG ZUR OPTIMALEN SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG empfehlen!

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Tourenkarte Übersicht

Auf der Touren Karte von via-ferrata.de hast du alle Wanderungen, Bergtouren, Mountainbike-Touren, Skitouren, Schneeschuhtouren und Klettertouren schnell und kompakt je nach Gebiet im Überblick –…

online Gipfelbuch

Trage dich ins online Gipfelbuch ein und kommentiere deine Touren (Kurzcharakteristik, Dauer, Schwierigkeit, aktuelle Gefahren, Besonderheiten, Fotos). Bitte unbedingt Name der Tour und Datum im…

Rückmeldungen