ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Rückruf weiterer Klettersteigsets

Sowohl die Firma Mammut als auch Edelrid rufen aktuell bestimmte Klettersteigsets mit Seilbremse zurück.

Update 25.02.2013: Auch Salewa ruft alle Klettersteigsets mit Seilbremse zurück
Update 25.02.2013: Aktualisierte Übersicht des ÖAVs zum Rückruf von Klettersteigsets

Hintergrundinformation vom Alpenverein zur erneuten Rückrufwelle von Klettersteigsets => Link

Firma betroffene Sets Rücksendeformular
EDELRID
Rückruflink
Folgende Klettersteigsets aus den Jahren 2006 und später; zur genauen Identifizierung s. Homepage Edelrid) sind vom Rückruf betroffen: – Brenta (ohne Karabiner) – Brenta de Luxe (mit Karabiner, Chargennummer „06“ und später) – Tofana – Ci vetta – Brenta Comfort
Alle Sets aus den Produktionsjahren 2005 und früher (erkennbar an der Chargennummer am Karabiner, s. Homepage) sind ablegereif und dürfen nicht mehr verwendet werden.
Rücksendeformular
MAMMUT
Rückruflink
alle Klettersteigsets mit Bremsplatte (Seilbremse) Rücksendeformular
SALEWA
Rückruflink
alle Klettersteigsets mit Bremsplatte (Seilbremse) Zur Retournierung des Klettersteigsets muss man sich auf dieser eigens dafür eingerichteten Plattform registieren.

UPDATE 25.02.2013 – Rückruf von Klettersteigsets mit Seilbremsen! (Quelle: denk.com)
Auszug aus einer Mail an Mammut Händler vom 22. Februar 2013
Im Rahmen umfangreicher Tests an gebrauchten Klettersteigsets mit Seilbremsen hat Mammut festgestellt, dass diese Systeme im Falle eines Sturzes versagen können. Die Versuche haben gezeigt, dass die Fangstoßwerte im Falle eines Sturzes erhöht sein können. In Kombination mit einer gebrauchsbedingten Festigkeitsabnahme der Karabineräste kann dies zu einem Komplettversagen des Systems führen. Schwere Verletzungen oder Tod können die Folge sein.
Die Mammut Sports Group hat sich entschieden, alle Klettersteigsets mit Seilbremse umgehend vom Markt zu nehmen, um jegliches Risiko für die Endverbraucher auszuschließen.

Mammut ruft dringend auf, den Gebrauch der betroffenen Sets per sofort einzustellen.

Wichtige weitere Infos zum Rückruf unter http://www.denk.com/Vorsorglicher_Rueckruf_Mammut%20Via%20Ferrata%20Sets_DE.pdf und http://www.mammut.ch/de/viaferrata_recall.html
Bitte verwenden Sie bei der Rücksendung das von MAMMUT vorbereitete Rücksendeformular.


Auszug aus einer Mail an Edelrid Händler vom 25. Februar 2013
wir bitten Sie dringend den beiliegenden Rückruf im Anhang zu beachten und sofort zu reagieren.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dieser Rückruf verursacht und danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Alle Details werden in den Anhängen erläutert.
Von diesem Rückruf sind ausschließlich Klettersteigsets (KSS) aus Produktionsjahren 2006 und jünger betroffen. Ältere Klettersteigsets dieser Modelle befinden sich bereits außerhalb der Gebrauchsdauer und dürfen grundsätzlich nicht mehr benützt werden.

Endverbraucher, die ein betroffenes KSS innerhalb der Gebrauchsdauer besitzen, haben Anspruch auf ein kostenloses neues KSS.
Ihre Händler Neuware können Sie zum umgehenden Austausch in ein neues Cable Lite 2.2 einsenden.
EDELRID bietet Endverbrauchern, die einen Anspruch auf ein neues KSS haben ferner an, gegen einen geringen Aufpreis ein „UPGRADE“ für ein sehr modernes und komfortables KSS durchzuführen. Dies kann nur durch Einsendung an EDELRID direkt durchgeführt werden.
Endverbraucher, die ein KSS besitzen, welches sich bereits außerhalb der sechsjährigen Gebrauchsdauer befindet, haben keinen Anspruch auf ein neues KSS. Diesen bietet EDELRID jedoch einen Anreiz, das alte vom Rückruf betroffene KSS aus dem Verkehr zu ziehen. Endverbraucher können gegen Einsendung Ihres KSS außerhalb der Gebrauchsdauer an EDELRID zum Sonderpreis verschiedene hochwertige KSS erwerben.

Wichtige weitere Infos zum Rückruf unter http://www.denk.com/EDELRID%20R%FCckruf%20Klettersteigsets%20DE2013_2013_25.2.13.pdf und http://www.edelrid.de/sports/recall/brake
Bitte verwenden Sie bei der Rücksendung das von EDLRID vorbereitete Rücksendeformular.


Den Anfang der Rückruf-Welle von Klettersteigsets hatte die Firma Edelrid nach dem tödlichen Unfall an der Ottenalm gemacht (wir berichteten). Nachdem die verwendeten Klettersteigarme (das Material) auch von diversen anderen Herstellern in Verwendung sind, haben kurz danach auch andere Hersteller teilweise Ihre Klettersteigsets zur Überprüfung zurückgerufen.

Zur Übersicht der aktuellen Rückrufe von Klettersteigsets haben wir hier die diversen Hersteller-Links mit den entsprechenden Rücksende-Infos zusammengefasst.

*
Klettersteigset AustriAlpin Rückruf
* Klettersteigset Edelrid Rückruf
* Klettersteigset Climbing Technology Rückruf
* Klettersteigset Edelweiss Rückruf
* Klettersteigset Mammut Rückruf
* Klettersteigset Ocun Rückruf
* Klettersteigset Singing Rock Rückruf
* Klettersteigset Stubai Bergsport Rückruf
* Klettersteigset Wild Country Rückruf

Generell nicht vom Rückruf betroffen sind Klettersteigset der Firmen:
* Black Diamond * Camp * Kong * LACD * PETZL * SALEWA * SIMOND * SKYLOTEC
Welche Klettersteigsets sind von dem neu entdeckten Mangel bei elastischen Klettersteig Ästen betroffen?
In der folgenden Tabelle sind alle Klettersteigsets mit elastischen Ästen aufgelistet, für die es Rückrufe seitens der Hersteller gibt. Details zu diesen Rückrufen findet ihr auf den oben gelisteten Webseiten!

Aktueller Stand vom 17.10.2012 – Bild: Deutscher Alpenverein
Weiterführende, aktuelle Informationen zum Thema: http://www.alpenverein.de/Bergsport/Sicherheit/Rueckruf-Klettersteigsets/


Quellen: alpenverein.de, denk.com, salewa.de, edelrid.de, mammut.ch

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen