ANZEIGE

Watzmanntour

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

Watzmanntour

Beitragvon u_schne » 29 Juni 2009 12:17

Kann mir denn jemand etwas über die aktuellen Bedingungen v.a. bezüglich Schnee und Rutschigkeit auf der Watzmann Tour berichten? Wir hatten vor, ab Mittwoch zu starten, sind angesichts der Wetterlage aber verunsichert.
u_schne
 
Beiträge: 3
Registriert: 29 Juni 2009 12:09
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon untersberg » 29 Juni 2009 16:24

Am besten im Watzmannhaus (Tel. 08652-96 42 22) anrufen. Info aus erster Hand. Wetterbericht für die nächsten Tage immer wieder Gewitter.
Viele Grüße aus Berchtesgaden.
untersberg
Spaziergaenger
Spaziergaenger
 
Beiträge: 19
Registriert: 19 Mai 2008 21:05
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Beitragvon u_schne » 29 Juni 2009 16:49

Unsere Erfahrungen beschränken sich auf Schönwetter-Tagestouren. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Kondition haben wir schon, nur alles, wofür man ne spezielle Ausrüstung braucht und was über kürzere drahtseilgesicherte Abschnitte hinausgeht, fehlen uns die Erfahrungen.

Danke für den Tip, werde mal im Watzmannhaus anrufen.
u_schne
 
Beiträge: 3
Registriert: 29 Juni 2009 12:09
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon UD » 29 Juni 2009 17:13

u_schne hat geschrieben:Unsere Erfahrungen beschränken sich auf Schönwetter-Tagestouren. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Kondition haben wir schon, nur alles, wofür man ne spezielle Ausrüstung braucht und was über kürzere drahtseilgesicherte Abschnitte hinausgeht, fehlen uns die Erfahrungen.
Danke für den Tip, werde mal im Watzmannhaus anrufen.


Dann solltet ihr eine Watzmann-Überschreitung tunlichst aus eurem Programm streichen!!! Ab dem Hocheck ist das mehr als eine Gratwanderung, sondern ein Klettersteig im B, dh z.T Hunderte Meter am Stück drahtseilversichert (Klettersteigausrüstung und Helm notwendig), sowie teilweise ungesichertes Gehen im Ier-Bereich. Und mit der Überschreitung ist es nicht getan, auch der Abstieg ins Wimbachgries fordert nochmal "höggschte" Konzentration für 2-3 Std. Dh hier steht ihr ab Hocheck 5-6 Std. unter Strom ...
Begnügt euch mit einer Wanderung zum Hocheck (das ist der erste Gipfel vom Watzmannhaus aus), und kehrt von dort wieder zurück zu eurem Ausgangspunkt. Alles andere wäre grob fahrlässig.
Uli
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
Benutzeravatar
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3417
Registriert: 24 März 2007 14:56
Wohnort: Bonn
Has thanked: 5 times
Been thanked: 40 times

Beitragvon u_schne » 29 Juni 2009 17:22

Ja danke, so hatten wir es auch angesichts unserer Erfahrungen auch geplant, Hocheck und dann zurück und durchs Wimbachtal.
u_schne
 
Beiträge: 3
Registriert: 29 Juni 2009 12:09
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon UD » 29 Juni 2009 17:29

u_schne hat geschrieben:Ja danke, so hatten wir es auch angesichts unserer Erfahrungen auch geplant, Hocheck und dann zurück und durchs Wimbachtal.


Na, dann bin ich ja beruhigt ... :wink:
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
Benutzeravatar
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3417
Registriert: 24 März 2007 14:56
Wohnort: Bonn
Has thanked: 5 times
Been thanked: 40 times

Beitragvon Bergmeister » 8 Oktober 2010 19:54

Weil der Thread mal wieder oben ist kurz zur Info:
Was ich heute vom Chiemgau aus sehen konnte, müsste Watzmann so gut wie (ich konnte keinen sehen) schneefrei sein.
Benutzeravatar
Bergmeister
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 722
Registriert: 26 April 2008 20:17
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time


Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account