ANZEIGE

Neue Norm für Klettersteigsets

Fragen zur richtigen Klettersteig-Ausrüstung, Handhabung sowie Knoten-Kunde

Moderatoren: Timmy, harwin

Re: Neue Norm für Klettersteigsets

Beitragvon ziller » 9 Februar 2017 23:37

möhrchen857 hat geschrieben:Es wird mir ja immer schlecht wenn ich sehe wie eng - in senkrechten Stellen geklettert wird - ohne Sicherheitsabstand.

Das ist leider den meisten ebensowenig bewusst, wie die Bodensturzgefahr beim Klettern, wenn überkopf oder auch noch in Kopfhöhe geklippt wird (und am besten der Sicherer noch 4m von der Wand wegsteht um den Kopf nicht so heben zu müssen und das (Schlapp-)Seil nen Meter durchhängen lässt, damit sich der Kletterer beim Klippen leichter tut...)

Also: früh gehn, spät gehn, Klettersteige mit leichtem/kurzem Zustieg meiden, ebenso wie Wochenenden und;- Apicius predigts regelmässig: je schwerer der Steig, desto geringer die Frequentierung... :thumbup:
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Beitragvon Julian » 10 Februar 2017 8:20

ziller hat geschrieben:
möhrchen857 hat geschrieben:Es wird mir ja immer schlecht wenn ich sehe wie eng - in senkrechten Stellen geklettert wird - ohne Sicherheitsabstand.

Das ist leider den meisten ebensowenig bewusst, wie die Bodensturzgefahr beim Klettern, wenn überkopf oder auch noch in Kopfhöhe geklippt wird (und am besten der Sicherer noch 4m von der Wand wegsteht um den Kopf nicht so heben zu müssen und das (Schlapp-)Seil nen Meter durchhängen lässt, damit sich der Kletterer beim Klippen leichter tut...)

Also: früh gehn, spät gehn, Klettersteige mit leichtem/kurzem Zustieg meiden, ebenso wie Wochenenden und;- Apicius predigts regelmässig: je schwerer der Steig, desto geringer die Frequentierung... :thumbup:

Hmmm.... Aber nicht jeder KANN oder gar SOLLTE in die schweren Dinger einsteigen...das muss man schon auch können! :|
Ich sehe das ganz einfach so: Wenn ich nicht will, dass mir einer auf den Kopf fällt: Ganz einfach! ICH bestimme doch, wieviel Platz ich nach oben lasse? Und wenn die hinter mir meckern, weil es nicht schnell genug geht, dann ist mir das entweder schnurz, oder ich kläre sie mit plastischen Worten darüber auf, was passiert, wenn einer gefallen kommt...da mangelt es mir nicht an verschiedensten bildhaft beschreibbaren Verletzungsmustern und deren Folgen für den Alltag... :mrgreen:
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 201 times
Been thanked: 183 times

Beitragvon ziller » 10 Februar 2017 8:27

Das war ne allgemein gehaltene Aussage:
je schwerer der Steig, desto geringer die Frequentierung

Ich hab (absichtlich) nicht geschrieben, dass alle (und damit auch jene, die es nicht können) jetzt nur noch auf Klettersteigen ab mindestens D rumturnen sollten... :wink:
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Beitragvon harwin » 10 Februar 2017 10:20

ziller hat geschrieben:Das war ne allgemein gehaltene Aussage:
je schwerer der Steig, desto geringer die Frequentierung

Ich hab (absichtlich) nicht geschrieben, dass alle (und damit auch jene, die es nicht können) jetzt nur noch auf Klettersteigen ab mindestens D rumturnen sollten... :wink:

macht auch keinen Sinn. Es gibt viele schöne Steige unterhalb D. Ich denke azyklisch gehen und Steige mit langen Zu- und Abstiegen suchen bringt schon viel Abhilfe. :)
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 279 times
Been thanked: 155 times

Beitragvon Ralf » 10 Februar 2017 10:53

genau so ist es @harwin ... speziell die Wochenenden und die Sommerferien sollte man meiden....
Seit ein paar Jahren sind viele Klettersteige ja auch noch im November und Dezember sehr gut machbar (dank der Klimaerwärmung) - da ist dann deutlich weniger los als zu den Hochzeiten im Sommer!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Beitragvon basti88 » 25 Juni 2017 11:17

Servus,
Habe mir nun letzte Woche ein neues KS-Set gegönnt. Das Edelrid Cable Comfort 5.0. Mein altes cable kit 4.3 hab ich im Bekanntenkreis abgegeben. Edelrid benutzt an seinen neuen Sets nun auch neue Karabiner, die den Salewa Ergotech nachempfunden sind. Ich persönlich finde die Bedienung besser als mit den alten One touch Karabinern. Der Bandfalldämpfer ist jedoch deutlich größer und schwerer als der alte von 4.3er Set. Mal schauen wie sich das Set im August auf den ersten Touren schlägt.
Dateianhänge
edelrid.jpg
edelrid.jpg (1.35 MiB) 392-mal betrachtet
basti88
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon DannyBoy » 4 Juli 2017 18:27

Mal eine Frage zur alten Norm:

Ich hatte mir vor zwei Jahren ein Klettersteigset gekauft, bei dem stand in der Produktbeschreibung, dass es geeignet ist zwischen 70kg und 120kg Gesamtgewicht (also inklusive Gepäck und Ausrüstung).

Darf ich die Diskussion um die neue Norm jetzt so verstehen, dass garnicht verifiziert werden musste, ob die Ausrüstung tatsächlich das hält was sie verspricht?
Würden sämtliche Berge der ganzen Welt zusammengetragen und übereinander gestellt. Und wäre zu Füßen dieses Massivs ein riesiges Meer, ein breites und tiefs. Und stürzte dann unter donnern und blitzen der Berg in dieses Meer - Das würd spritzen.
DannyBoy
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Has thanked: 15 times
Been thanked: 36 times

Beitragvon ziller » 4 Juli 2017 23:18

Ich versteh die Frage nicht.
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Beitragvon DannyBoy » 5 Juli 2017 2:36

Skylotec hat geschrieben:
- So wird ein breiteres Anwendergewicht getestet und zwar bei 40 kg als auch bei 120 kg,
- die neue Norm sieht erstmals einen Test mit 120 kg bei Nässe vor

Heißt das, dass bisher nicht bei 120kg getestet werden musste, auch wenn die Beschreibung sagte, das Set ist für 120kg geeignet?
Würden sämtliche Berge der ganzen Welt zusammengetragen und übereinander gestellt. Und wäre zu Füßen dieses Massivs ein riesiges Meer, ein breites und tiefs. Und stürzte dann unter donnern und blitzen der Berg in dieses Meer - Das würd spritzen.
DannyBoy
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Has thanked: 15 times
Been thanked: 36 times

Beitragvon wolf » 5 Juli 2017 5:58

DannyBoy hat geschrieben:
Skylotec hat geschrieben:
- So wird ein breiteres Anwendergewicht getestet und zwar bei 40 kg als auch bei 120 kg,
- die neue Norm sieht erstmals einen Test mit 120 kg bei Nässe vor

Heißt das, dass bisher nicht bei 120kg getestet werden musste, auch wenn die Beschreibung sagte, das Set ist für 120kg geeignet?

nein.
ich verstehe das so:

- es wird nun AUCH bei 40kg (sehr leichte Person, Kind) getestet, als auch wie vorher beim Maximalgewicht von 120 kg (sehr schwerer mensch)
(siehe dazu auch die tests und Diskussionen über ks-sets und deren auslöseverhalten bei kindern und sehr leichten Personen)

- der test mit 120 kg bei nässe soll wohl das verhalten der nassen set-arme und des nassen bandfalldämpfers (Dehnung, Reissfestigkeit) dokumentieren.
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
wolf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Vorherige

Zurück zu Ausrüstung