Mein Name ist Joe und ich wohne in Central-Germany, im Rhein-Main Gebiet.
Vor ein paar Tagen hatte ich angefangen, für meinen Urlaub im September Ideen zu sammeln und da ich schon immer Aktiv-Urlauber gewesen bin, sollte es irgendwas mit MTB oder Wandern sein.
Irgendwie bei der Sucherei bin ich dann bei youtube auf euren Channel gestoßen und Zack!! - es ist passiert!!
Ihr habt mich derart angetickt mit euren Klettersteigvideos, daß ich nun beschlossen habe, im September mir eine passende Gegend zu suchen, wo ich:
- Hüttenwanderungen machen kann
- im September noch gutes Wetter mit Klasse Bergpanorama ist
- ich einen Kurs oder eine Einweisung ins Thema Klettersteig machen kann
Kurz zu mir:
Ich bin grundsätzlich kein Bergsteiger, habs auch noch nie probiert, aber wenn ich in Dokus oder live Leute sehe, die mehrere Meter lossteigen und das Seil hinter sich her ziehen; da will ich nicht wissen, was passiert, wenn derjenige stürzt bzw. wie der Fallende gefangen werden kann, wenn der letzte Einhängepunkt 5,6,7m unterhalb ihm liegt.
Aber gewandert bin ich schon immer gerne. Lange, asugedehnte Wanderungen sind mein Ding, mit Vorliebe irgendwo hoch, damit ich nachher umso genüßlicher wieder runterwandern kann

Im Gebirge hab ich ein paar Touren schon gemacht, z.B.
- La Palma , Roque de los Muchachos; Caldera de Taburuiente; Flusswanderung Los Brecitos (2010)
- Österreich: Zell am See (Schmittenhöhe) (2012)
- Österreich: Gerlitzen am Ossiacher See (2012)
- Großglockner: kurze Wandertouren (1-2h)
Bergpanorama und das Wandern in solchen Regionen hat mich immer schon fasziniert.
Die Idee, es mal mit Klettersteigen zu probieren, kam mir schon vor längerer Zeit. Ich wohne vor der Haustür des Rheingaus und hier gibts auch einige Klettersteige. Allerdings habe ich diesen Schritt bis jetzt noch nicht gemacht, dafür etliche kleinere Touren auf harmloseren Steigen im Rheingau; ist ne nette Kraxelei die Weinberge hoch...
Trittsicher und Schwindelfrei?
Diese Begriffe begegnen einem ja immer wieder. Als trittsicher kann ich mich bezeichnen, in unwegsamem Gelände gehe ich immer sehr vorsichtig und bedacht. Bis sie mir bei einer Zelttour geklaut wurden, hatte ich auch gut eingelaufene Lowa Renegade Schuhe. Inklusive Trekkingstöcken war das kein Problem.
Schwindelfrei?
Ist relativ. Grundsätzlich habe ich vor Höhen kein Problem, solange die Wege breit genug sind.
Beispiel aus La Palma:
1) Am Roque sind wir einen Weg gelaufen, wo auf einer Seite eine Geröllfläche ca. 20° abfiel und es unten an einer Kante dann ins Nirvana ging. Der weg war zwar sehr schmal, aber kein Problem.
2) In der Caldera lief ein Weg an einem Hang entlang. Rechts gings steil nach oben, links steil nach unten. Auch hier zu Anfang breiter Weg und kein Problem. Als der Weg aber schmaler wurde und sich auf knapp einen Meter verengte, ging plötzlich gar nichts mehr. Ich hatte das Gefühl, ein unsichtbarer Magnet zieht mich in den Abgrund.
Aber:
3) Ähnliche Situation einige Tage später bei der Flusswanderung. Da mussten wir ab und zu einen Weg an den Felshängen entlang nehmen wegen Hindernissen im Flussbett. Dort hatte ich dann aber Trekkingstöcke dabei und das ging gut. Es gab eine sehr enge Stelle, wo der Pfad gerade mal 60,70cm breit und uneben war (links steil runter). Dort waren Haltegriffe angebracht und auch das konnte ich gut meistern.
4) Frei eine Leiter hoch, die an eine Hauswand angelehnt wurde, geht höchstens bis zur 6. oder 7. Stufe. Das wars. Auch wenn jemand die Leiter festhält - keine Chancen. Aber: Ist die Leiter fest montiert und ich bin an einem festen Punkt angeleint, dann kraxel ich da wieder hoch (habs mal bei der hiesigen Feuerwehr beim Tag der offenen Tür probiert.
Bin ich nun normal schwindelig oder extrem, keine Ahnung. Wenn ich Bergsteiger sehe, dann habe ich das Gefühl, die haben keinerlei Schwindelgefühl.
Naja, auf jeden Fall würde ich das Klettersteigen gerne probieren, müssen ja zu Anfang nicht so Klopper im senkrechten Gelände sein. Und für mich als Anfänger gibts da bestimmt was...?
In diesem Sinne....freue ich mich schon auf interessante Beiträge...
Joe