ANZEIGE

aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon ziller » 24 Juni 2018 18:51

Mich erreichte gestern ne Depesche, dass der Hainburger (Starkenburger-) Klettersteig renoviert würde.
Hab ich mir heute direkt mal angeschaut.
Der KS war heute wieder begehbar, aber noch nicht fertig.
Es ist also zu erwarten, dass die nächsten Tage/Wochen nochmal zu ist, weil die Arbeiten fortgeführt werden.
Aktuell sind einige neue Verankerungen eingebohrt/zementiert, einige davon halten/führen auch schon das alte Seil, die meisten harren jedoch noch der Dinge, die da kommen werden.
Und ein Regen wäre gut, ist nämlich alles voller Bohrstaub.


Bild

Bild

Bild
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 1977
Registriert: 15 August 2016 23:16
Wohnort: Bayerisch Nizza
Has thanked: 48 times
Been thanked: 140 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon Ralf » 5 September 2018 8:25

wegen Bauarbeiten sind die Klettersteige
:!: Pfeilspitzwand
:!: Astegg
im Zillertal noch bis einschließlich 7.9.2018 gesperrt!
Danke an unseren User Mane für die Benachrichtigung!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7261
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 239 times
Been thanked: 362 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon carbonicim » 7 Juni 2019 20:47

...kann jemand was zu dem 5-Gipfel-KS sagen? ich habe leider im Netz nichts über die aktuelle Begehbarkeit gefunden..
wird wahrscheinlich nicht gehen. alle über 2000Hm.
this is my church, this is where I heal my hurts
Benutzeravatar
carbonicim
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 504
Registriert: 6 Juli 2007 21:00
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 22 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon Oldie » 8 Juni 2019 6:39

dir Erfurter Hütte hat eine Webcam, kann dir leider keinen Link schicken.
Genuss kann man nicht in Höhenmetern messen!
mit sportlichen Grüßen
Volker
Benutzeravatar
Oldie
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3961
Registriert: 24 Oktober 2012 6:51
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 2 times
Been thanked: 71 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon Ralf » 8 Juni 2019 10:40

carbonicim hat geschrieben:...kann jemand was zu dem 5-Gipfel-KS sagen? ich habe leider im Netz nichts über die aktuelle Begehbarkeit gefunden..
wird wahrscheinlich nicht gehen. alle über 2000Hm.


ist definitiv noch nicht begehbar!
(der tiefer liegende Klettersteig Buchau am Dalfazer Wasserfall wäre alternativ aber bereits begehbar)
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7261
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 239 times
Been thanked: 362 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon Julian » 11 Juni 2019 13:04

Leute schaut doch einfach mal in die Webcams...ab 1600 Hm liegen teilweise (je nach Lage) noch mehrere Meter Schnee. Ich glaub, da muss man sich momentan noch keine Gedanken über über die höher gelegenen Steige machen - schon gar nicht, wenn sie nicht nach Süden ausgerichtet sind.

Bitte bitte passt auf - schaut euch den Unfall am Widderstein an! Schneefelder im Frühjahr sind tückisch - und wenn der Winter länger gedauert hat, dann sind sie es den ganzen Sommer. Ich glaube, dass einige sonst völlig schneefreie Zustiege/Steige/Bergtouren dieses Jahr den ganzen Sommer über nicht schneefrei sein werden.
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8908
Registriert: 27 September 2007 13:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 188 times
Been thanked: 154 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon carbonicim » 11 Juni 2019 21:49

Wie recht du hast Julian!!
Wir haben gerade unseren Tripp abgeblasen. Und uns geht es sehr gut dabei! :thumbup: Das läuft ja alles nicht weg....
Unser Kumpel der mit wollte ist total on-fire.. :roll: Ich bin gespannt wie er sich entscheidet...

Wir fahren gemütlich in die Vogesen :mrgreen:
this is my church, this is where I heal my hurts
Benutzeravatar
carbonicim
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 504
Registriert: 6 Juli 2007 21:00
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 22 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon bolero934 » 12 Juni 2019 5:10

Bild
(09.06.2019)

Ausstieg Wankspitze 2209 Klettersteig
Benutzeravatar
bolero934
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3733
Registriert: 26 September 2011 22:20
Wohnort: Filderstadt
Has thanked: 0 time
Been thanked: 64 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon harwin » 12 Juni 2019 6:33

carbonicim hat geschrieben:Wie recht du hast Julian!!
Wir haben gerade unseren Tripp abgeblasen. Und uns geht es sehr gut dabei! :thumbup: Das läuft ja alles nicht weg....
Unser Kumpel der mit wollte ist total on-fire.. :roll: Ich bin gespannt wie er sich entscheidet...

Wir fahren gemütlich in die Vogesen :mrgreen:

nicht die schlechteste Entscheidung. Ich weiß ja nicht wo Ihr hinfahrt. Es gibt ja jede Menge plaisirmäßig abgesicherte Sandtseinklettergebiete. Aber als echte Alternative zu Eurem ursprünglichen Vorhaben fällt mir da spontan die Martinswand ein. Gneiß, auch MSL, bis zu 150m hoch. Auf jeden Fall mal einen schönen Urlaub. :-)
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3374
Registriert: 31 Mai 2011 6:38
Wohnort: KA
Has thanked: 254 times
Been thanked: 139 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon carbonicim » 12 Juni 2019 10:09

Ja, Vogesen kennen wir recht gut! Ist ja fast vor der Haustür :wink:

Danke für den Tipp Harald! Martinswand haben wir schon gemacht. Die MS noch nicht :wink: Werde ich mir angucken...

Das "Problem" ist, dass wir halt für ungewisse Unternehmungen keine 600km fahren wollen :oops: 8)

Aber in August öffnet sich auch ein kleines Fenster für Touren. Vielleicht geht da was :thumbup:

Unser Freund der kaum KS gegangen ist bis jetzt hat auf dem Plan Mauerläufer und Seebener KS :stumm: Mein Mann und ich diskutieren gerade, ob wir uns weiter einmischen sollen... :?
this is my church, this is where I heal my hurts
Benutzeravatar
carbonicim
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 504
Registriert: 6 Juli 2007 21:00
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 22 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon carbonicim » 12 Juni 2019 10:16

...ahhh ich weiss welche MS du meinst Harald! Emmentaler, Rucola usw. Ja die stehen schon lange auf unser Liste :mrgreen: wir hoffen, dass unser Kurzer bald grösser wird(obwohl ich will nicht, dass er erwachsen wird! :oops: ) und diese Sachen in 3-er Seilschaft mit uns machen kann. Und irgendwann ist er so gross, dass er auch zu Hause brav bleiben kann....
Aber dann sind wir alt :gruebel: :lol:
this is my church, this is where I heal my hurts
Benutzeravatar
carbonicim
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 504
Registriert: 6 Juli 2007 21:00
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 22 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon Julian » 12 Juni 2019 10:28

Meinte Harald mit MSL nicht einfach Mehr-Seil-Länge? :wink:
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8908
Registriert: 27 September 2007 13:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 188 times
Been thanked: 154 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon Julian » 12 Juni 2019 10:29

carbonicim hat geschrieben: [...]

Unser Freund der kaum KS gegangen ist bis jetzt hat auf dem Plan Mauerläufer und Seebener KS :stumm: Mein Mann und ich diskutieren gerade, ob wir uns weiter einmischen sollen... :?


Ich würde sagen, mischt euch lieber ein!!! Man muss ja nicht mit E-Steigen anfangen! Und zumindest am Mauerläufer liegt sicher auch noch Schnee.
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8908
Registriert: 27 September 2007 13:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 188 times
Been thanked: 154 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon harwin » 12 Juni 2019 10:39

carbonicim hat geschrieben:...ahhh ich weiss welche MS du meinst Harald! Emmentaler, Rucola usw. Ja die stehen schon lange auf unser Liste :mrgreen: wir hoffen, dass unser Kurzer bald grösser wird(obwohl ich will nicht, dass er erwachsen wird! :oops: ) und diese Sachen in 3-er Seilschaft mit uns machen kann. Und irgendwann ist er so gross, dass er auch zu Hause brav bleiben kann....
Aber dann sind wir alt :gruebel: :lol:

ich würde sagen dann geht er on Tour und Ihr bleibt zu Hause. :lol:

@Julian
MSL ist die Abkürzung für Mehr-Seil-Länge. Ja.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3374
Registriert: 31 Mai 2011 6:38
Wohnort: KA
Has thanked: 254 times
Been thanked: 139 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon carbonicim » 12 Juni 2019 11:13

@Julian, das ist echt schwierig! Wir wurden schon so oft, allerdings von Fremden, angemacht, weil wir nicht zugucken konnten wie sie sichern usw.
Bei unserem Freund werden wir unseren Senf dazu geben. Hoffen wir klingen nicht belehrend :wink:

@Harald, ich glaube Julian weiss was MS/MSL ist. Bei mir hat es auch kurz gedauert bis ich seine "Frage" verstand. Er meint wohl die Namen der MSL, alles zum Essen halt! :lol: :lol: Rucola, Emmentaler...
this is my church, this is where I heal my hurts
Benutzeravatar
carbonicim
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 504
Registriert: 6 Juli 2007 21:00
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 22 times

VorherigeNächste

Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


via-ferrata.de ©2019    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account