ANZEIGE

City Wall Salzburg gewartet

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

City Wall Salzburg gewartet

Beitragvon AlexB » 12 Oktober 2013 18:32

Servus aus den Mittelgebirge,

am 10.10.2013 war ich in Salzburg und wollte den City Wall mal schnell mitnehmen, leider ohne Erfolg :evil:

Am 11.10.2013 konnte er begangen werden. :D Grund waren Wartungsarbeiten am Steig. Eine der Seilsicherungen war wohl herausgerissen. Bei meiner Besteigung bot sich der Steig im TippTopp Zustand.

Wenn ich mal wieder dort sein sollte werde ich wohl wieder ....

Gruß aus Hessen
AlexB

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

City Wall Klettersteig Panoramaleiter

Beitragvon verticalo » 20 November 2014 15:43

Der (einst sehr schwere) City Wall Klettersteig ist interessanterweise um einige Varianten erweitert worden.

Habe heute zufällig dieses neue Topo gefunden: http://www.bergsteigen.com/sites/defaul ... g_topo.pdf

D.h. man kommt ab sofort in moderater Schwierigkeit (z.B. über die neue Panoramaleiter) auch durch die Wand und muss nicht mehr die Extremvariante (mit Schwierigkeit E) gehen! Wer war schon da und hat diese neuen Varianten ausgetestet?
Viele Grüße,
Bernd
verticalo
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Re: City Wall Salzburg gewartet

Beitragvon Daria » 15 September 2019 16:36

City Wall CD.JPG
City Wall CD.JPG (227.05 KiB) 206-mal betrachtet
City Wall1.JPG
City Wall1.JPG (168.07 KiB) 206-mal betrachtet
:D Mit nur 5 Jahren Verspätung ist mein Post hier sicher mega aktuell. :oops: Aber, liebe erfahrene Kollegen, ich muss meine erste Erfahrung mit einem Klettersteig einfach irgendwo loswerden. :thumbup:
Null Zustieg, man kommt direkt von der Linzergasse zur Einstiegsstelle.
Nicht überlaufen. Trotz wunderbaren Wetter heute (stahlende Sonne, an die 25 Grad und windstill) war außer mit nur ein berührender junger Vater mit zwei Buben dort.
Die Topo-Karte im Großformat hängt am Eingang. Auswahl zwischen 3 Routen: 1) A-A/B + kurze Stelle C; 2) B/C; 3) B/C + D + kurze Stelle E
Gesamtlänge 150 h.m. Ausstieg zum kurzen Wanderweg und dann eine normale Asphaltstraße zurück in die Altstadt. (ca. 20 Gehminuten)
Seile und Stufen soweit ich es beurteilen kann schön neuwertig, niX wackelt oder so.
Familientauglich - offensichtlich: die zwei kleinen Buben, - einer noch im Vorschulalter, der zweite vielleicht 7 Jahre alt, - sind da rumgeturnt wie im heimischen Spielzimmer. :kuss:

Ach, Leute, wie hab`ich mich gefürchtet! :oops: Hab alles vergessen, was ich mir vorher im Internet angelesen habe und hievte mich vorwiegend aus den Armen hoch. Auch hab ich mich zig mal in den "Armen" vom Klettersteigset verheddert, ich hab`s sogar geschafft, sie um die Verankerung des "Fixpunktes" zu wickeln. :roll: Bin oben ausgestiegen auf so einer Adrenalinwolke, als hätte ich gerade einen Autounfall hinter mir. Bin dann langsam runtergelaufen, hab mich beruhigt und die Strecke noch mal geklettert. Auch ziemlich unbeholfen, aber gewiß viel besser als vorher und ohne Panik.
Dateianhänge
City Wall D.JPG
City Wall D.JPG (148.09 KiB) 206-mal betrachtet
Daria
Wanderer
Wanderer

Has thanked: 27 times

Beitragvon Julian » 16 September 2019 9:36

Hmm...ein D/E Steig ist aus meiner Sicht NICHT familientauglich, jedenfalls nicht für die Otto-Normalverbraucher-Familie. Wenn das Locals waren, die da jede zweite Woche sind, kann das was anderes sein...aber der Durchschnittstourist sollte mit seinen Sprösslingen lieber was anderes machen, schätze ich...
Mögen manche anders sehen.
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 189 times
Been thanked: 159 times

Beitragvon UD » 16 September 2019 10:27

Julian hat geschrieben:Hmm...ein D/E Steig ist aus meiner Sicht NICHT familientauglich, jedenfalls nicht für die Otto-Normalverbraucher-Familie. Wenn das Locals waren, die da jede zweite Woche sind, kann das was anderes sein...aber der Durchschnittstourist sollte mit seinen Sprösslingen lieber was anderes machen, schätze ich...

Hi Julian,
der Salzburg City Wall besteht inzwischen aus drei Varianten, das ist nicht mehr nur der (D/)E-Steig.
Die beiden neuen Varianten sind maximal C, also durchaus familientauglich. Ich glaub nicht, dass die beiden Kinder in der E-Variante rumturnen durften :shock:
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 5 times
Been thanked: 37 times

Beitragvon Daria » 16 September 2019 11:12

Julian hat geschrieben:Hmm...ein D/E Steig ist aus meiner Sicht NICHT familientauglich, jedenfalls nicht für die Otto-Normalverbraucher-Familie. Wenn das Locals waren, die da jede zweite Woche sind, kann das was anderes sein...aber der Durchschnittstourist sollte mit seinen Sprösslingen lieber was anderes machen, schätze ich...

Julian, da gibt es drei Varianten zur Auswahl. Die Leichteste hat nur eine kurze C Stelle und sonst A/B. - Man umgeht den Überhang links seitlich. Die zweit-leichteste Version hat eine kurze D Stelle und sonst A/B und C, der Überhang ist durch eine Leiter entschärft.
Daria
Wanderer
Wanderer

Beitragvon Daria » 16 September 2019 11:15

UD hat geschrieben:der Salzburg City Wall besteht inzwischen aus drei Varianten, das ist nicht mehr nur der (D/)E-Steig.
Die beiden neuen Varianten sind maximal C, also durchaus familientauglich. Ich glaub nicht, dass die beiden Kinder in der E-Variante rumturnen durften :shock:

Sie sind die C/D Variante mit der Leiter aufgestiegen und die A/B Variante abgestiegen. Aber ich denke trotzdem, dass sie öfter da sind. Es hat bei ihnen so selbstverständlich und mühelos ausgesehen...
Daria
Wanderer
Wanderer

Beitragvon Oldie » 16 September 2019 12:11

Und du hast natürlich die schwere Variante gemacht, Leistungsdenken und so. :D
Genuss kann man nicht in Höhenmetern messen!
mit sportlichen Grüßen
Volker
Oldie
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 2 times
Been thanked: 73 times

Beitragvon Daria » 16 September 2019 13:29

Oldie hat geschrieben:Und du hast natürlich die schwere Variante gemacht, Leistungsdenken und so. :D

Nur die mittlere mit C/D und Leiter, vor dem Überhang hat die Vernunft doch gesiegt. Gott sei Dank waren eben wenig Leute da, - vor allem niemand, der mich kennt. Wäre z.B. mein Mann unten rumgestanden, wäre ich quasi gezwungen, diesen Überhang zu nehmen.
Daria
Wanderer
Wanderer

Beitragvon UD » 16 September 2019 17:11

Daria hat geschrieben: Gott sei Dank waren eben wenig Leute da, - vor allem niemand, der mich kennt. Wäre z.B. mein Mann unten rumgestanden, wäre ich quasi gezwungen, diesen Überhang zu nehmen.

Nee - falsche Einstellung :wink: . Nur weil irg.wo irg.wer steht und zuguckt, egal ob bekannt oder unbekannt, muss man/du sich zu gar nichts gezwungen fühlen. Entscheidend ist allein, was man/du selbst fühlst und willst. Alle anderen können dir mit ihren eventuellen Erwartungen den Buckel runterrutschen. :schlau:
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 5 times
Been thanked: 37 times

Beitragvon Daria » 16 September 2019 21:06

UD hat geschrieben:Nee - falsche Einstellung :wink: . Nur weil irg.wo irg.wer steht und zuguckt, egal ob bekannt oder unbekannt, muss man/du sich zu gar nichts gezwungen fühlen. Entscheidend ist allein, was man/du selbst fühlst und willst. Alle anderen können dir mit ihren eventuellen Erwartungen den Buckel runterrutschen. :schlau:

Ich weiß, es ist eine mentale Sollbruchstelle bei mir. Ich nehme meinen Mann nie mit, wenn ich eine Option zum "aussteigen" behalten will (wörtlich oder im übertragenen Sinn). Inzwischen mache ich meine ersten kleinen Schritte in der Kletterhalle. Noch geht es nur um die elementarsten Techniken wie Eindrehen und ordentliches Auftreten auf die Fußspitze. Wenn ich aber "Klettern bis an den Absturz" und "Sturztraining" brauche, werde ich meinen Mann als Zuschauer mitnehmen. So bleibt mir quasi nichts Anderes übrig, als "bis an den Absturz".
Daria
Wanderer
Wanderer

Beitragvon Julian » 17 September 2019 7:39

:roll: :roll: :roll:

A la Udo Bölts, "quäl Dich, Du Sau"?

Das ist nicht meine Welt... :dagegen:

Edit: Nicht bös gemeint, Daria. Nur meine persönliche Ansicht.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon Oldie » 17 September 2019 9:20

:gruebel: Sorry, Julian, ich sitze gerade auf dem Schlauch. Gegen was genau bist du? Sturztraining? Hilft schon Vertrauen in Seil und Sicherungspartner aufzubauen. Und ins Seil hauen kanns dich immer mal.
Genuss kann man nicht in Höhenmetern messen!
mit sportlichen Grüßen
Volker
Oldie
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 2 times
Been thanked: 73 times

Beitragvon Daria » 17 September 2019 11:34

Julian hat geschrieben::roll: :roll: :roll:
A la Udo Bölts, "quäl Dich, Du Sau"?

Naja, der Sportmasochismus ist bestimmt auch dabei. Aber vor allem "große Pläne". :oops: Ich will auf richtig große hohe Berge; je schneller ich über die Phase der totalen Hilflosigkeit des Anfängers hinaus bin, umso mehr Hoffnung habe ich noch hinzukommen.
Daria
Wanderer
Wanderer

Beitragvon Julian » 17 September 2019 12:13

Ich bin in keinster Weise gegen Sturztraining, im Gegenteil, sollte man absolviert haben, bevor man vorsteigt...wobei man dann trainiert und dann kommts draußen doch wieder anders, weil Dein Bierhenkelgriff einfach mal ausbricht. Da hilft dann nur Instinkt, den kann man natürlich auch bis zu einem gewissen Grad trainieren.
Ich bin aber nicht begeistert von der Vorgabe "ich brauch jemanden, der mich so motiviert, dass ich über meine Verhältnisse bis zum Sturz klettere".
Hab ich wahrscheinlich missverstanden und dann auch missverständlich ausgedrückt entschuldigt das bitte.
Ich denke, Daria sollte so klettern, dass sie nicht stürzt. In der Halle im Toprope ist Stürzen ja meist kein Problem, im Klettersteig oder im Vorstieg in einer (zu schweren) Route vielleicht schon eher. Nichts für ungut.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Nächste

Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen