ANZEIGE

Neue Klettersteige

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderatoren: Kaiser, wolf

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon UD » 10 August 2019 20:55

Von der Sella Hochfläche gibts auch ne Neuigkeit:
Der Weg 638, der vom Piz Boe Richtung Osten am Eissee vorbei zur Kostner Hütte auf den Weg 626 führt, wird in der Schlucht von der Hochfläche zum Weg 626 durch eine versicherten Steig entschärft. Ca. 150m Stahlseil sind schon verbaut, das untere Ende lose, könnt sein dass da noch weiter gebaut wird. Der Steig führt von oben gesehen an der linken Wandseite entlang und ist A, allenfalls mal A/B. Zwei Bügel sind schon verbaut, da liegen aber noch ein paar mehr rum. Das halbe Dutzend wenig vertrauenswürdiger Kletterseile, die da bislang auf Opfer warten, dürfte dann hoffentlich entsorgt werden. Mit diesem Abstieg bietet sich dann auch eine sinnvolle Begehung des Cesare Piazetta von der KostnerHütte bzw. vom Vallon Lift (UmlaufSeilbahn plus Sessellift) an. Start dann in Corvara.
PS: Darf man hier abfotografierte Kartenausschnitte mit eigenen ergänzten Markierungen posten? Dann würde ich das oben beschriebene auch bildlich darstellen.
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
Benutzeravatar
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3199
Registriert: 24 März 2007 14:56
Wohnort: Bonn
Has thanked: 4 times
Been thanked: 36 times

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon gast1 » 12 August 2019 9:55

UD hat geschrieben:PS: Darf man hier abfotografierte Kartenausschnitte mit eigenen ergänzten Markierungen posten? Dann würde ich das oben beschriebene auch bildlich darstellen.

Hallo Uli,
du kannst dafür Ausschnitte (Screenshots) von openstreetmaps verwenden und da deine Linien und Texte einzeichnen
https://www.openstreetmap.org/node/5261 ... 3&layers=C
gast1
Spaziergaenger
Spaziergaenger
 
Beiträge: 19
Registriert: 13 April 2016 8:37
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon UD » 12 August 2019 14:05

gast1 hat geschrieben:
UD hat geschrieben:PS: Darf man hier abfotografierte Kartenausschnitte mit eigenen ergänzten Markierungen posten? Dann würde ich das oben beschriebene auch bildlich darstellen.

Hallo Uli,
du kannst dafür Ausschnitte (Screenshots) von openstreetmaps verwenden und da deine Linien und Texte einzeichnen
https://www.openstreetmap.org/node/5261 ... 3&layers=C


Ok, danke! Dann also hier die "kartographische Visualisierung" des oben Beschriebenen:
Bild
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
Benutzeravatar
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3199
Registriert: 24 März 2007 14:56
Wohnort: Bonn
Has thanked: 4 times
Been thanked: 36 times

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon Ralf » 12 August 2019 14:42

danke dir für die Visualisierung in der Karte.
D.h. der Weg war bisher ein ungesicherter Steig und ist jetzt mit Drahtseilen versehen worden?
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7190
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 234 times
Been thanked: 357 times

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon UD » 12 August 2019 15:41

Ralf hat geschrieben:danke dir für die Visualisierung in der Karte.
D.h. der Weg war bisher ein ungesicherter Steig und ist jetzt mit Drahtseilen versehen worden?

Genau so ist es. Bzw. da hingen ein paar Kletterseile rum. Das Stahlseil aber bislang nur im oberen Teil fertig eingebaut.
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
Benutzeravatar
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3199
Registriert: 24 März 2007 14:56
Wohnort: Bonn
Has thanked: 4 times
Been thanked: 36 times

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon Ralf » 13 August 2019 7:31

super, danke dir für die Info @ud

der Klettersteig bei Corvara ist nun auch online https://www.via-ferrata.de/klettersteig ... gardenacia
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7190
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 234 times
Been thanked: 357 times

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon UD » 13 August 2019 9:44

Und es gibt eine Neuigkeit vom Pössnecker KS, den die Kollegen von bergsteigen.com schon online mitgeteilt haben
https://www.bergsteigen.com/touren/klet ... ttersteig/ :
Der Kurzabstieg von der Sella Hochfläche (Weg 649) ins Val Lasties ist neu saniert worden. Auf dem "Sentiero attrezzato Pian de Siela" kann man jetzt direkt von unterhalb des Piz Miara nach rechts in das Val Lasties (dort Weg 647) absteigen, gesichert, eine Stelle B, sonst leichter. Der lange "Umweg" über die Gamsscharte ist also nicht mehr zwingend notwendig. Den "Weg" da runter gabs ja schon immer, aber ich weiß noch, dass wir uns die letzten beide Male jeweils nicht getraut haben, diesen elendig aussehenden Abstieg zu nehmen.
Das passt ins Bild zu dem, was ich zu Weg 638 gepostet hatte: offensichtlich werden grundlegende Verbesserungen an der Wegesituation auf der Sella vorgenommen.

PS: Auch der Zustieg ins Stöttltörl zum Wank-Klettersteig in Tirol ist vom OeAV grundlegend saniert und neu hergerichtet worden.
http://www.klettersteig.org/2019/08/09/ ... g-saniert/
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
Benutzeravatar
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3199
Registriert: 24 März 2007 14:56
Wohnort: Bonn
Has thanked: 4 times
Been thanked: 36 times

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon klettersteiggeher » 28 August 2019 16:52

K2 Felspfad im Muotathal
Eröffnung: 02. Juli 2019
Klettersteige in der Schweiz
Benutzeravatar
klettersteiggeher
 
Beiträge: 4
Registriert: 28 August 2019 15:10
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon klettersteiggeher » 28 August 2019 16:54

K3-4 Husky-Lodge
Muotathal
Eröffnung: 02. Juli 2019
Klettersteige in der Schweiz
Benutzeravatar
klettersteiggeher
 
Beiträge: 4
Registriert: 28 August 2019 15:10
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Neue Klettersteige

Beitragvon waeller » 31 August 2019 7:10

UD hat geschrieben:Und es gibt eine Neuigkeit vom Pössnecker KS, den die Kollegen von bergsteigen.com schon online mitgeteilt haben
https://www.bergsteigen.com/touren/klet ... ttersteig/ :
Der Kurzabstieg von der Sella Hochfläche (Weg 649) ins Val Lasties ist neu saniert worden.


Danke für die Info, dass ist eine gute Nachricht, will den Pössnecker KS dieses Jahr noch machen.
Wenn jemand Interesse hat, machen wir einen Termin aus, eventuell zwei oder drei Tage Pössnecker KS und Pisciadu oder ähnliches
Benutzeravatar
waeller
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte
 
Beiträge: 260
Registriert: 27 Mai 2014 11:50
Has thanked: 92 times
Been thanked: 55 times

Vorherige

Zurück zu Klettersteige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


via-ferrata.de ©2019    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account