ANZEIGE

Rope solo klettern - Toprope & vorstieg - Sicherungsgeräte?

Hier kann konkret nach einer bestimmten Route/Gebiet gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderator: möhrchen857

Rope solo klettern - Toprope & vorstieg - Sicherungsgeräte?

Beitragvon Ralf » 21 Februar 2020 13:34

Hallo zusammen,

über den youtube Kanal von Ripperkon bin ich auf das Thema Solo Klettern aufmerksam geworden. Also nicht Free Solo (ungesichertes) klettern, sondern alleine klettern aber mit eigener Sicherung.

Es gibt hier anscheinend mehrere Möglichkeiten.
Am schwierigsten scheint mir das Rope Solo Vorstiegsklettern. Hat sich von euch damit schon mal jmd. beschäftigt - @ziller ?

Welche Sicherungsgeräte und welcher Aufbau sind hier am sinnvollsten?
Ich habe auch schon gesehen, dass welche (auf youtube) nur mit einem GriGri (und Schlingknoten als Hintersicherung) geklettert sind.

Finde das thema sehr spannend und freue mich über Input
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 265 times
Been thanked: 392 times

Re: Rope solo klettern - Toprope & vorstieg - Sicherungsgerä

Beitragvon danielb » 21 Februar 2020 15:01

Interessantes Thema! Habe mir auch schon öfter die Frage gestellt, wie sich ein Alleingang am sinnvollsten absichern lässt.

Im Toprope finde ich, lässt es sich sogar noch mit einem Tube und Prusik lösen, sofern man das Seil von oben einhängen kann.

Im Vorstieg haben vermutlich alle Methoden gemeinsam, dass die erste Seillänge i.d.R. die kritischste ist. Hier ist ja auch die Frage, welche Sturzlänge man in Kauf nimmt. Danach richtet sich ja auch, ob ich jede Seillänge 2 mal klettern muss, oder durch Verzicht auf Zwischensicherungen nur 1 mal. (Das setzt natürlich Bohrhaken voraus, um den Materialschwund zu minimieren)

Wenn ich die Berichte und Videos der Protagonisten sehe, habe ich immer den Eindruck, dass im Zweifel der Sturz in den letzten Stand in Kauf genommen wird. Und hier gilt natürlich: Je flacher - desto Krankenhaus!

Ich würde aber vermutlich im unteren Schwierigkeitsgrad (bis 4) eher die Seilfreie Begehung vorziehen. Da ich hier das Seilhandling als größtes Risiko sehe.
danielb
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Gesichertes Soloklettern - Toprope & vorstieg - Grigri, Trax

Beitragvon Ralf » 21 Februar 2020 15:13

Danke für deine Ausführungen dazu. Ja, das sehe ich ähnlich wie du. Das Problem beim Solo Klettern mit Seil ist halt immer, dass man schauen muss dass das Seil immer relativ straff und nicht zu schlaff verläuft. So oder so hat man im Fall des Falles immer mit einer längeren Sturzstrecke zu rechnen wie wenn man eine Partnersicherung hat. Am ehesten kann man diesem Phänomen noch mit nem Schlingenknoten an ner Exe vorbeugen um das Seil einigermaßen straff zu halten - s.hier: https://youtu.be/BzJZSLhjPm0?t=811

ich hatte mal das Vorstiegsklettern solo mit Grigri Sicherung in der Halle probiert und das war Katastrophe. ich musste immer wieder Seil selber aktiv nachziehen und bei den Sicherungspunkten hatte ich jede Menge Seil frei da das Grigri nicht gut nachgesichert hat (also ne schwierige Route - bei der ich nicht die Hände groß frei habe - wäre damit überhaupt nicht möglich). Ich will und werde das jetzt als nächstes Mal mit ner richtigen kleinen Seilklemme (Kong Duck) im Vorstieg in der Halle mal testweise probieren ob das vom Handling und der Sicherheit besser ist. Ein wichtiges Thema ist für mich dabei immer noch die Redundanz - d.h. wenn das Gerät (Grigri oder Duck) versagen sollte, was habe ich da als Backup. Meine idee ist da (wie beim Abseilen mit Tube) einen Prusik als Hintersicherung zu nehmen. Mal schauen ob das so (gut) funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Viele Grüße, Ralf

Ralf
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon ziller » 21 Februar 2020 16:37

Ralf hat geschrieben: Hat sich von euch damit schon mal jmd. beschäftigt - @ziller ?

Nicht wirklich bzw. nur am Rande, aber ich bin grad mitm Sylvan Metz unterwegs, der hat da neulich doch mal irgendwen gefilmt, der sich bei diesem Erstdurchstieg selbst sicherte. Kann ihn mal anhauen heut Abend oder so.
Interessiert mich eh auch.
Ich weiss auch, dasses bei den Geocachern Baumkletterer gibt, die solo da hochsteigen und sich mit nem modifizierten Grigri sichern, allerdinrs ist das auch Toprope, weil sie erst ein Seil hochschiessen, ähnlich SZT.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Beitragvon Ralf » 21 Februar 2020 16:42

oh ja, mach das und richte dem Sylvan nen schönen Gruß vo mir aus!
Bei Baumklettern ist das aber ne andere Nutzung und Belastung. Da wird ja mit Handsteigklemme und Fussschlinge "hochgeklettert". Beim Rope solo klettern wird ja im besten fall das Seil gar nicht beansprucht, muss aber halt im Falle eines Sturzes zu 100% verfügbar sein und die Sicherung(sgeräte) halten!

P.S. sag dem Sylvan mal dass er sich hier im Forum anmelden soll - dann kann er gleich direkt hier im thread mit diskutieren und er seine Erfahrungswerte schildern!
Viele Grüße, Ralf

Ralf
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon ziller » 23 Februar 2020 23:28

In einem Satz: don't try this at home.
Ich denk, die Modifikation des Grigris findet sich im Internet zuhauf, der Rest ist langwieriges Gefrickel, zu erproben dass das Seil ohne Nachzuhelfen durchläuft, aber auch kein unnötiges Schlappseil bildet und beim Klettern nicht behindert.

Die Videos oben hab ich mir grad eben erst angucken können;- hatte schon öfter den Eindruck, dass da einige schräge Vogel an der Steinwand anzutreffen sind, aber wie auch immer: Klettern macht für mich nicht aus, den Lonely Wolf an der Wand zu geben.
Vorstieg mit Selbstsicherung find ich an sich ziemlich sinnbefreit, von Ausnahmefällen vielleicht abgesehen. Vielleicht aus technischem Interesse;- um zu sehn, obs funktioniert, aber allein die möglichen Sturzszenarien und daraus resultierend, das Sturzrisiko dadurch auszuschalten, weit unter den Möglichkeiten zu klettern, machts eigentlich schon uninteressant, finde ich.
Und dann musste noch Routen finden, die nen Standplatz unten haben oder selbst was zimmern. Klar, geht sicher immer irgendwie, aber wie erwähnt macht das für mich nicht den Reiz des Kletterns aus.
Da geh ich lieber mit irgendner Crew in die Halle statt alleine raus.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Beitragvon sevo » 24 Februar 2020 12:09

Im Prinzip setzt das mindestens ein mitlaufendes Sicherungsgerät (ASAP oder - unsicherer - halb-mitlaufende wie Shunt) voraus. Und dann ist es auch nur bei Toprope sicher...
sevo
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Zurück zu Klettern