ANZEIGE

Die schönsten Fotos vom Juli 2019

Hier kann ein allgemeiner Austausch erfolgen.

Moderator: Erik

Re: Die schönsten Fotos vom Juli 2019

Beitragvon EfBieEi » 23 Juli 2019 10:40

Da muss ich eben an diese Geschichte denken die hier im Video sehr spannend vorgetragen wird.



Der Mann hat es mit rudimentärer Ausrüstung raus geschafft
EfBieEi
Bergsteiger
Bergsteiger
 
Beiträge: 177
Registriert: 18 Juli 2018 9:52
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Re: Die schönsten Fotos vom Juli 2019

Beitragvon Julian » 23 Juli 2019 11:17

Hammer. Aber der Herr Hölzer ist auch kein Normaltourist - ich fürchte, ich wäre da nicht rausgekommen.
Und er hat auch richtig Glück gehabt - wenn er sich nur etwas schwerer verletzt hätte bei seinem Sturz, wäre das vermutlich nicht gegangen...

Ich weiß nicht, ob ich in seiner Situation zurück gelaufen wäre? Keine Ahnung. Hochachtung davor, so kurz nach so einer Geschichte ein Video davon zu machen. Wirklich Respekt!
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 9182
Registriert: 27 September 2007 13:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 196 times
Been thanked: 170 times

Re: Die schönsten Fotos vom Juli 2019

Beitragvon harwin » 23 Juli 2019 12:51

das Video hier erklärt es eigentlich recht gut:



Ich habe beide Techniken gelernt und kann auch beide lehren. Mit Klemme und Microtraxion geht es (aus eigener Erfahrung) bedeutend leichter und schneller. Aber nicht jeder wird sich die teure Microtraxion leisten. Funktionieren tut es mit beiden!

Bei der Gardaklemme mit 2 Schnapper allerdings darauf achten, dass möglichst gleiche (und kantige) Schnapper genommen werden. Die Klemmwirkung ist besser. :)
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3400
Registriert: 31 Mai 2011 6:38
Wohnort: KA
Has thanked: 261 times
Been thanked: 143 times

Re: Die schönsten Fotos vom Juli 2019

Beitragvon Ralf » 23 Juli 2019 12:52

harwin hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
harwin hat geschrieben:ein paar Impressionen von einer Woche Urner Alpen...


tolle Fotos, Harald - und auch von mir Glückwunsch zum bestandenen "Schein"

besten dank Ralf. Jetzt ist mir wohler. ;-)

Ralf hat geschrieben:kannst du hier vielleicht mal erläutern wie man sich aus eigener Kraft aus einer Gletscherspalte befreit?

gerne. Ich schaue, dass ich das die nächsten Tage leicht verständlich erkläre. Sag mir nur wo.


mach den Post gerne hier im Forum und verlinke es hier einfach! freue mich auf deine Erläuterung(en) :thumbup:
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7673
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 248 times
Been thanked: 372 times

Vorherige

Zurück zu Allgemeines & Tips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account