ANZEIGE

Nr. 307

Bergrätsel - unsere beliebte Rubrik zur Überbrückung der "Klettersteig-freien" Zeit!

Moderator: Sandra

Re: Nr. 307

Beitragvon Kaiser » 7 April 2019 17:27

Ralf hat geschrieben:Ist der Klettersteig empfehlenswert? wie hat er dir gefallen?

Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber ich komme aktuell höchstens am Wochenende dazu, mal reinzuschauen.

Für mich ist das eher ein Steig der Kategorie "Geht so". Dem andernorts geäußerten Entzücken über die Landschaft kann ich mich nur bedingt anschließen. Zugegebenermaßen hat die Landschaft so einen gewissen Schneewittchencharme (hinter den sieben Bergen), aber da hat's genug landschaftlich vergleichbares und besseres, das weniger umständlich zu erreichen ist.

Der Steig selbst ist für mich ein Beispiel für die zunehmende Verötztalisierung im Klettersteigbau: An allen entscheidenden Stellen ist kein Felskontakt mehr nötig - die Fortbewegung findet ausschließlich an Trittbügeln statt. Wer daran seinen Spaß hat, dem gefällt's wahrscheinlich ganz gut. Meins ist das nicht so.
Trotzdem dürften Zustieg und die Querung am oberen Rand der Wand, wo der Steig teils auf lehmigen Bändern verläuft, bei Nässe unangenehm und mitunter auch heikel zu begehen sein.

In Anbetracht der moderaten Schwierigkeiten ist der Steig ziemlich ausgesetzt.

Fazit: ganz nett, schreit aber nicht nach einer Wiederholung, außer man ist gerade in der Gegend - aber wann ist man das schon?
Gruß
Ralf
Kaiser
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 0 time
Been thanked: 7 times

Re: Nr. 307

Beitragvon Ralf » 9 April 2019 13:10

Servus Ralf,

danke dir für dein Feedback und deine Einschätzung. Dann werde ich den bei meinem nächsten Italien Aufenthalt mal besser auslassen ;-)
Kannst du die Ferrata bitte noch bei uns in die Datenbank eintragen
https://www.via-ferrata.de/add-directory-listing
Den Link für das Topo habe ich dir hier schon mal reinkopiert
https://www.bergsteigen.com/fileadmin/u ... e-topo.pdf

Danke dir und LG
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 228 times
Been thanked: 353 times

Vorherige

Zurück zu Bergrätsel