ANZEIGE

Trailrunde um die Wartburg

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderator: via-ferrata.de

Trailrunde um die Wartburg

Beitragvon felix » 7 April 2014 9:11

Bei herrlichem Wetter ging es gestern mit den Bikes auf spektakuläre Trails rund um Eisenach. Der erste klare Tag nach der Sahara-Sand- und Nebelsuppe der letzten Zeit, ein leichtes Grün und viele Blüten rundherum, es war, als wenn die Natur erwacht.

Start war am Burschenschaftsdenkmal, im Hintergrund ist der Einstieg in unsere Runde zu sehen. Der erste Teil führte auf dem Gratweg über Wurzeln und Geröll in Richtung des Sieben-Täler-Weges.

Bild

Bild

Oberhalb der Ludwigsklamm wurde der Weg dann etwas breiter, aber nur kurz. Nach der Rast auf dem Breitengescheid tauchten wir wieder in die idyllischen schmalen Waldwege oberhalb des Marientales ein.

Bild

Bild

Nun Abfahrt ins Mariental, am Eingang der Landgrafenschlucht vorbei und über die Straße. Gegenüber der Drachenschlucht kurz eben, dann wieder steil bergauf und auf dem aussichtsreichen Weg oberhalb des Marientals fuhren wir Richtung Wartburg.

Bild

Die Eisenacher Burg, ein beliebtes Klettergebiet.

Bild

Kurze, steile Tragestelle am Ende der Eisenacher Burg.

Bild

Hier mal die Wartburg aus anderer Perspektive.aber auch schön anzusehen...
Danach kurz bergab, wieder wurzelreich und durch viel trockenes Laub in Richtung Metilstein, die letzte stramme Steigung hinauf. Wir kamen kurz vor der "Eselstation" aus dem Unterholz. Gerade zog wieder eine Karawane gen Wartburg, die armen Esel...
Bild

Bild

Nun noch ein paar Genuss- Höhenmeter bergab, vorbei an einer Entenfamilie, der Reutervilla, und schon war die Innenstadt erreicht.

Bild

Bild

Ausklang im "La Grappa" bei Nudeln und Weissbier, ein Feeling wie in Italien - Was will man mehr...

Bild

Fazit: Schöne Tour, knapp 3 Stunden, ca. 700 hm, immer wieder ein Erlebnis!!!
Gruß
Lars

Rein physikalisch können Hummeln nicht fliegen, aber der Hummel ist das scheißegal...
Benutzeravatar
felix
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 852
Registriert: 6 Juni 2008 13:53
Wohnort: Eisenach/ Thüringen
Danke gesagt: 0 mal
Danke erhalten: 7 mal

Beitragvon harwin » 7 April 2014 9:46

@felix
das sieht mir auch nach einer sehr schönen Tour aus, die Ihr da gemacht habt. Und wie es sich gehört am Ende eine kulinarische Belohnung. :D
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3750
Registriert: 31 Mai 2011 6:38
Wohnort: KA
Danke gesagt: 289 mal
Danke erhalten: 165 mal

Beitragvon felix » 7 April 2014 12:37

harwin hat geschrieben:@felix
das sieht mir auch nach einer sehr schönen Tour aus, die Ihr da gemacht habt. Und wie es sich gehört am Ende eine kulinarische Belohnung. :D


Hallo Harald,

ja, das war recht nett. Auch die Einkehr beim Italiener. Der richtige Appetitmacher auf die Osteraktion am Gardasee. Schade, dass Ihr nicht dabei seid.
Waren immer ganz schöne Abende auf dem Campingplatz.
Gruß
Lars

Rein physikalisch können Hummeln nicht fliegen, aber der Hummel ist das scheißegal...
Benutzeravatar
felix
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 852
Registriert: 6 Juni 2008 13:53
Wohnort: Eisenach/ Thüringen
Danke gesagt: 0 mal
Danke erhalten: 7 mal

Beitragvon harwin » 7 April 2014 15:35

felix hat geschrieben:ja, das war recht nett. Auch die Einkehr beim Italiener. Der richtige Appetitmacher auf die Osteraktion am Gardasee. Schade, dass Ihr nicht dabei seid.
Waren immer ganz schöne Abende auf dem Campingplatz.

Das werden sie auch wieder werden. :wink: Klappt halt leider dieses Jahr nicht. :(
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3750
Registriert: 31 Mai 2011 6:38
Wohnort: KA
Danke gesagt: 289 mal
Danke erhalten: 165 mal


Zurück zu Mountainbike-Touren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


via-ferrata.de ©2021    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern





Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account