ANZEIGE

Wanderung Eibgrat bei Plech

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderator: timo

Wanderung Eibgrat bei Plech

Beitragvon Ralf » 4 Juni 2012 9:35

nach unserem Kletter-tag am Samstag, sind wir kurze Zeit später am Sonntag wandern gewesen.

Das ziel war die Wanderung über den Eibgrat bei Plech im Nürnberger Land ...
zu erreichen über die A9 - Ausfahrt Hormersdorf und dort der Ausschilderung nach Betzenstein bis nach Spies folgen. In Spies der abknickenden Vorfahrtsstraße nach rechts folgen und den Ort verlassen. Dann in der nach links abknickenden Vorfahrtsstraße einfach geradeaus weiter (auf geteerter Straße) bis zum wanderparkplatz am Waldrand.

Dort findet man eine große Wandertafel und einen Wegweiser "Eibgrat".

Der Eibgrat (oder auch Eibengrat) ist kein Klettersteig - wie man vll. fälschlicherweise auf manchen seiten liest - sondern ein schöne wanderung mit felsigen passagen und kurzen kletterstellen (I.Grad). Das Ambiente wirkt im Frühjahr und Sommer fast wie im Urwald. Alle Felsen vom Eibgrat sind von einer dicken Moosschicht überzogen und der komplette "Eibgrat" ist unter einem dichten Blätterdach. Somit ist diese Tour auch im Sommer (bei großer Hitze) angenehm machbar. Bei Nässe sollte man sehr vorsichtig sein, denn die Felsen sind dann (dank dem Moos) sehr glitschig!

Hier ein paar Impressionen von der schönen Tour über den Eibgrat (mit anschließender Einkehr im Gh. Reuthof)

Dauer: 2-3 Stunden

Hier geht´s los (links der Wanderparkplatz. in der Mitte die Wandertafel - rechts der Weg zum Eibgrat)
Bild

Markierung roter Strich entlang des Eibgrat - immer dem roten Strich auf weißem Grund folgen:
Bild

Es geht los... die ersten moosigen Felsen sind zu passieren (trittsicherheit und schwindelfreiheit schaden nicht ;-) )
Bild

tolle Tour und tolles Ambiente am Eibgrat - interessante felsige Passagen gilt es zu durch bzw über wandern
Bild

Stairway to heaven - die Treppe im Eibgrat über die man nach kurzer Zeit zum höchsten Punkt am Eibgrat gelangt
Bild

Final dann an Waldrändern des Naturparks fränkische Schweiz entlang und abschließend sind wir dann noch im Gasthof Reuthof eingekehrt und haben dort die fränkische Küche genossen :bier:

Eibgrat Karte

phpBB [media]
Zuletzt geändert von Ralf am 17 Januar 2013 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7817
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 265 times
Been thanked: 392 times

Re: Wanderung Eibgrat bei Plech

Beitragvon felix » 6 Juni 2012 15:22

Hallo Ralf,
schöne Tour mit super Bildern! Franken ist eben doch eine Reise wert! :wink:
Es müssen ja nicht immer Klettersteige sein. Vor allem, wenn nur ein paar Tage Zeit sind, überlegen wir auch immer,
ob wir die lange Strecke bis in die Alpen fahren oder in den Mittelgebirgen bleiben.
Gruß
Lars

Rein physikalisch können Hummeln nicht fliegen, aber der Hummel ist das scheißegal...
Benutzeravatar
felix
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 852
Registriert: 6 Juni 2008 13:53
Wohnort: Eisenach/ Thüringen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 6 times

Beitragvon harwin » 6 Juni 2012 15:31

@Ralf
hey schöne Wanderung. Auch wenn die Alpen mit Bergwandern, Klettersteige und bald auch Hochtouren klarer Favorit sind gibt es so viele schöne Ziele und Möglichkeiten für Tagesausflüge am Wochenende.

Ich such mal Bilder von einer Familienwanderung vom Karlsruher Grat raus. Die Kids hatten ne Menge Spaß. :)
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3450
Registriert: 31 Mai 2011 6:38
Wohnort: KA
Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Eibgrat Fränkische Schweiz bei Plech

Beitragvon Ralf » 18 Juli 2012 9:37

Gestern waren wir mal wieder auf dem Eibgrat bei Plech in der fränkische Schweiz unterwegs... diesmal in Begleitung vom Hiking-Blog.de

hat spass gemacht auch wenn das wetter zwischendurch recht "nass" war... aber gerade dadurch bekommt der Eibgrat - mit dem feuchten moos und den glitzernden wasserperlen - seinen ganz besonderen reiz... wie immer war die einkehr im Reuthof der krönenden Abschluß! als empfehlung können wir den heißen Stein "Reuthof" als Gericht empfehlen :wink:

anbei ein paar Impressionen von unserer gestrigen Eibgrat Wanderung

Bild Bild Bild


Bild BildBild
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7817
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 265 times
Been thanked: 392 times

Eibgrat Wanderung fränkische Schweiz

Beitragvon Stroty » 18 Juli 2012 9:48

sappalott, sieht dat lecker aus!
Benutzeravatar
Stroty
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6568
Registriert: 20 Oktober 2008 12:54
Wohnort: Pfalz
Has thanked: 88 times
Been thanked: 56 times

Eibengrat

Beitragvon Ralf » 18 Juli 2012 9:57

Stroty hat geschrieben:sappalott, sieht dat lecker aus!


das sieht nicht nur lecker aus, das war auch verdammt lecker...

und dazu gab es nach der Eibengrat Wanderung ja auch noch das hier:

Bild
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7817
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 265 times
Been thanked: 392 times

Beitragvon Stroty » 18 Juli 2012 10:12

hhhmmmh, auch lecker. Wobei ich Veldensteiner nicht kenne. Aber fränkisches Bier muss ja gut sein.
Benutzeravatar
Stroty
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6568
Registriert: 20 Oktober 2008 12:54
Wohnort: Pfalz
Has thanked: 88 times
Been thanked: 56 times

Beitragvon wolf » 18 Juli 2012 10:46

harwin hat geschrieben:Ich such mal Bilder von einer Familienwanderung vom Karlsruher Grat raus. Die Kids hatten ne Menge Spaß. :)


hi ralf.
schoener bericht und schoene bilder! vor allem die vom essen und dem bier! :lol:

@harald: an den hatte ich auch grad gedacht. :wink: eine sehr schoene tour im nordschwarzwald!

mal sehen, evtl. bin ich am WE auf der "Eppinger Linie" (quasi dem badischen Limes gegen die Franzosen.... nur ein paar hundert jahre spaeter :wink: ) unterwegs.
ausserdem hab ich heuer noch nicht die gertelbachrunde von buehlertal ueber gertelbachfaelle, wiedenfelsen und falkenfelsen gemacht....die muss auch noch irgendwie reinpassen. und zum abschluss zum weltbesten rumpsteak in der breitmattstubb. ( :D Klick)
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10500
Registriert: 16 Januar 2007 19:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Beitragvon Stroty » 18 Juli 2012 10:50

Da würde ich doch glatt "Mannis" herzhafte Gulaschsuppe mit Brot nehmen..... :)
Benutzeravatar
Stroty
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6568
Registriert: 20 Oktober 2008 12:54
Wohnort: Pfalz
Has thanked: 88 times
Been thanked: 56 times

Beitragvon Ralf » 18 Juli 2012 10:54

mensch, leute... bei so ner auswahl läuft mir doch gleich das wasser im mund wieder zusammen...

mal schauen was die kantine heute so bietet...

Rumpsteak, gegrillt
Rib-eye Steak
Bratkartoffeln
Kräuterquark


na, wenn das kein zufall ist ;-) yummy!!

also ich muss weg...
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7817
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 265 times
Been thanked: 392 times

Beitragvon wolf » 18 Juli 2012 11:07

Stroty hat geschrieben:Da würde ich doch glatt "Mannis" herzhafte Gulaschsuppe mit Brot nehmen..... :)


nee, nee stroty...du MUSST das rumpsteak vom schwarzwald-angus-rind nehmen! ich hab noch nirgends ein besseres gegessen! :)
im winter wenn wir auf der hornisgrinde unterwegs sind sitzen die woelfin und ich am abend auch schonmal ne halb- dreiviertelstunde im auto und warten bis der manni endlich um halb sechs aufmacht! warten aufs christkind.....aehem...rumpsteak. 8)
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10500
Registriert: 16 Januar 2007 19:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Beitragvon Stroty » 18 Juli 2012 11:08

bei mir gibts lasagne..
Benutzeravatar
Stroty
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6568
Registriert: 20 Oktober 2008 12:54
Wohnort: Pfalz
Has thanked: 88 times
Been thanked: 56 times

Beitragvon harwin » 18 Juli 2012 12:07

eben gabs "nur" Schweizer Wurstsalat und Bratkartoffeln
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3450
Registriert: 31 Mai 2011 6:38
Wohnort: KA
Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Beitragvon Stroty » 18 Juli 2012 14:00

auch sehr lecker, harald.
hornisgrinde? das ist doch da an der blackforest-highstreet, oder? beim lothar um die ecke?
Benutzeravatar
Stroty
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6568
Registriert: 20 Oktober 2008 12:54
Wohnort: Pfalz
Has thanked: 88 times
Been thanked: 56 times

Beitragvon harwin » 18 Juli 2012 14:18

Stroty hat geschrieben:auch sehr lecker, harald.
hornisgrinde? das ist doch da an der blackforest-highstreet, oder? beim lothar um die ecke?

soll lt. Aussagen eines mir bekannten Schneeschuhspezialisten im Winter ein lohnendes Ziel sein. 8)
Und im Sommer zum Wandern auch ganz nett. :)

@wolf
am WE bin ich leider nicht da, "muss" mit der Firma zwecks teambildende Maßnahmen nach Österreich :bier:
Aber vlt. gehen sich zu späterem Zeitpunkt mal die Gertelbacher gemeinsam aus. :wink:
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3450
Registriert: 31 Mai 2011 6:38
Wohnort: KA
Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Nächste

Zurück zu Wanderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account