ANZEIGE

Wandern Stoehrhaus Berchtesgadener Alpen

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderator: timo

Wandern Stoehrhaus Berchtesgadener Alpen

Beitragvon frankenkai » 12 Juli 2009 20:36

Hallo zusammen :) ,

ich plane gerade eine Wandertour mit ein paar Freunden mit Ubernachtung auf dem Stoehrhaus. Kann mir jemand Tourentips/vorschläge geben?! Achtung: Betonung liegt auf Wandern!! mit Flachlandtirolern :wink: - also nicht den KS Hochthron (so sehr ich den persoenlich auch gehen wuerde )

Danke im voraus,

Harald
frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Wandern Stoehrhaus Berchtesgadener Alpen

Beitragvon blaufuchs » 13 Juli 2009 7:10

Servus Harald,

hm, wie wäre es denn als Zustieg über die Toni-Lenz-Hütte, kurzer Besuch in der Eishöhle (Führung stündlich ab 10 Uhr) und dann über den Thomas-Eder-Steig (KEIN Klettersteig! Nur ein paar gesicherte Bänder, Stollen und Holzstiegen!) in die Mittagsscharte und von dort zum Stoehrhaus. Alles unschwer, aber nicht langweilig. War selber dort am WE unterwegs, habe allerdings dann die Runde über Salzburger Hochthron - Dopplersteig - Schellenbergsattel - Toni-Lenz-Hütte ab der Mittagsscharte zu einer Runde gemacht.
ha det bra
blaufuchs
blaufuchs
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Been thanked: 7 times

Re: Wandern Stoehrhaus Berchtesgadener Alpen

Beitragvon frankenkai » 13 Juli 2009 20:34

blaufuchs hat geschrieben:Servus Harald,

hm, wie wäre es denn als Zustieg über die Toni-Lenz-Hütte, kurzer Besuch in der Eishöhle (Führung stündlich ab 10 Uhr) und dann über den Thomas-Eder-Steig (KEIN Klettersteig! Nur ein paar gesicherte Bänder, Stollen und Holzstiegen!) in die Mittagsscharte und von dort zum Stoehrhaus. Alles unschwer, aber nicht langweilig. War selber dort am WE unterwegs, habe allerdings dann die Runde über Salzburger Hochthron - Dopplersteig - Schellenbergsattel - Toni-Lenz-Hütte ab der Mittagsscharte zu einer Runde gemacht.

Hallo blaufuchs :),

danke fuer den Tipp - habe zwischenzeitlich auch eine Karte (AV Karte Bayrische Alpen mit 1:25000 werden zum Glueck immer mehr :-) - ich mag es einfach nicht beim Wandern 1:50000 verwenden zu muessen :x) -
Wir wollen am Freitag nachmittag aufsteigen - aber ich denke mal die Tour in die andere Richtung zu gehen duerfte ja auch kein Thema sein, oder?! - Salzburger Hochthron koennten wir ja dann mitnehmen wenn das Wetter gut ist und die Kondition ausreicht :wink:

Harald
frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Been thanked: 0 time

Zurück zu Wanderungen