ANZEIGE

Neues altes Forum

Berichte zu Expeditionen, Produktneuheiten oder Events aus dem Outdoor-Bereich

Moderator: via-ferrata.de

Neues altes Forum

Beitragvon Ralf » 1 April 2009 9:25

Hallo zusammen,

kein Aprilscherz - das Forum präsentiert sich ab heute in neuem Gewand und mit neuen Funktionalitäten.

Um zudem auch einige Sicherheitslücken in der alten Forensoftware zu schließen, habe ich das Forum auf Basis einer neuen Forensoftware komplett neu aufgesetzt. Die Beiträge aus dem „alten Forum“ wurden gesichert und in eine Rubrik „Old Forum“ (ohne Fotos) übertragen – Diese Rubrik dient als „Wissens-Archiv“ & und sollte nicht mehr für die aktuelle Diskussion verwendet werden (ich werde die Rubrik nach ein paar Wochen mit einem entsprechenden Schreibschutz versehen) - wird allerdings bei der Forensuche auch komplett durchsucht und liefert somit viele Antworten auf viele oft gestellt Fragen. Da ich den kompletten Datenbank-Dumb bereits vor 1 Woche gemacht habe, fehlen jetzt allerdings ein paar Beiträge / Fragen die innerhalb der letzten Woche gepostet wurden - bitte rekonstruiert diese - sofern es nötig ist - einfach wieder...

Die neue Version des Forums bringt folgende wesentliche Vorteile gegenüber der alten Version mit sich:
- private Nachrichten über die Forensoftware können nun versendet werden (ohne Fehler)
- es wird die eMail-Adresse eines jeden einzelnen nicht mehr öffentlich ersichtlich sein
- Kategorien sind übersichtlicher dargestellt
- Bilderupload geschieht auf einen externen Server, so dass ich/mein Server vom Traffic her deutlich entlastet wird
- erweiterte Suchfunktionen
- erweiterte User-Profil-Funktionen
(Wenn ihr euch wundert, dass das Forum momentan auf englisch ist - so könnt ihr dies einfach in eurem Profil (links oben unter HOME) auf "deutsch" umstellen - die automatischen email-antworten sind auch noch auf englisch, werde ich aber in den nächsten wochen auf deutsch umstellen)

Ein weiterer Vorteil vom "neuen Forum" ist die Tatsache, dass man es leicht mit weiteren Optionen ausbauen kann (für die es fertige Skripte gibt).

Schau doch mal rein (Benutzername & Passwort wie gehabt) und beteilige dich aktiv an Diskussionen über das Thema Klettersteige sowie andere Bergsport-Themen. Die Saison steht quasi in den Startlöchern und die Klettersteige warten auf Ihre Begehungen / Entdeckungen ;-) – Fragen zu Steigen sind wie immer hier bestens aufgehoben und werden von unseren kompetenten Usern meist innerhalb kürzester Zeit beantwortet.

Die „Stamm-User“ unserer Community sind bereits in einer Gruppe namens „via-ferrata-community“ angelegt, die besondere Zugriffsrechte auf einige (versteckte) Kategorien hat und zudem Moderatoren-Status für die Kategorien „Allgemeines & Tips“ sowie „Klettersteige“ hat. (Einige sind hier sicherlich schon mit entsprechenden eMails "bombardiert" worden.
Falls jemand gerne für eine weitere Kategorie Moderatoren-Status (erweiterte Rechte) erhalten möchte – wir suchen noch jmd. für die Kategorien „Skitouren“ / „Bergtouren“ / „Tourenpartner gesucht“ - und zu einem guten Miteinander in der Community beitragen will, so kann er/sie sich gerne bei mir zwecks entsprechender Freigaben melden.
Also ab ins Forum oder raus in die Natur (damit es was zu berichten gibt).

Sollte etwas noch nicht richtig funktionieren oder Fehler entdecken, so teilt mir dies bitte in der Kategorie "Hilfe" mit...

ansonsten bleibt nur noch euch viel spass und schnelles eingewöhnen im neuen Forum zu wünschen!
Berg heil!
Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7197
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 236 times
Been thanked: 359 times

Schickes Outfit...

Beitragvon Julian » 1 April 2009 17:22

Gefällt mir sehr!

Allerdings vermisse ich die Bilder-Kategorie...sind jetzt alle mühsam hochgeladenen Touren weg? (Leoganger Süd, sag ich nur, mit dem TopHit-Bild "Das Kriterium")

Hast Du nämlich selbst fotografiert, ich hab es nur hochgeladen...

Grüße,

Julian
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8880
Registriert: 27 September 2007 13:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 185 times
Been thanked: 151 times


Zurück zu redaktionelle Meldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


via-ferrata.de ©2019    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account