Suche geeignete KS in Italien

Spezielle Tourentipps mit Kindern, Wie sichere ich meine Kinder im Klettersteig?, Was macht Kindern Spass in den Alpen?

Moderator: Erik

Suche geeignete KS in Italien

Beitragvon Hamburger-Michel » 7 Dezember 2011 19:39

Der Frust dieses Sommers - 7 Grad in der Nacht, und das im Zelt! - treibt uns nun nach Italien, in der Hoffnung, dass der deutsche Sommer 2011 nicht 2012 in Italien weilt.

Nun suchen wir Klettersteige, und da dacht ich, dass ich hier mal nachfrage. Das Kind, das uns begleiten muss (wo kommen wir den da hin, wenn das mitentscheiden kann :) - nein, nein, es will ;) ), hat nun schon einige KS Erfahrung. Höhenglücksteig, Stöpselzieher (Zugspitze), Mödlinger KS (Für Kinder super!). Natürlich wird hier im Norden in und zwischen Bäumen und gelegentlich auch an der Wand geklettert.

Was suchen wir nun. Es sollte die Anforderungen des Stöpselziehers nicht deutlich überschreiten. Die Etappe Albsee-Wiener Neustädter Hütte hätte nicht sehr viel länger sein sollen (1300Hm?, etwa sind das wohl). Und auch die Kletterleistung WienerNeustädter-Zugspitze sollte nicht überschritten werden (um die 700hm?, A/B Gelände, kein Glätscher).

Es darf gern eine zwei Tagetour sein. Drei ist auch schön. Wenn der Berg oben eine Bergbahn hat, dann stört uns das nicht, es liegt vielleicht an der Waterkant, aber wie unser Verein mögen auch wir Abstiege nicht, wenn sie sich vermeiden lassen ;). Aber im Gegensatz zum HSV würden wir sowas auch mal machen.

Abgesehen von Touren freuen wir uns auch über "kleine" Klettersteige, dürfen auch gern in der Nähe von Kultur sein. Höhenglückssteig war schön, wenig Zustieg, schnell in Nürnberg. Mödlinger noch schöner. 0 Zustieg, und gleich bei Wien. Sowas ist toll, kann man in die Kultur gut mal einbauen.

Also wir warten sehr gespannt auf Vorschläge. Wenn nun jemand meint, dass aber auch Südfrankreich so schön sei ... vielleicht lassen wir uns ja erweichen :D

Gruß

Hamburger Michel
Hamburger-Michel
Wanderer
Wanderer
 
Beiträge: 54
Registriert: 12 Februar 2011 10:47
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon wolf » 7 Dezember 2011 19:53

moin moin michel.

was kann man dir denn in dieser hinsicht empfehlen? gardasee-region, denke ich.

viele tolle steige in 'erfahrbarer' distanz, dolce vita und sonne. sonnengarantie gibts aber nicht von mir. :wink:

...und wenn du weg vom trubel sein willst und ein paar kilometer nicht scheust, lege ich dir diese residenz ans herzen:

http://www.tourist-online.de/Ferienwohnung-268186
(mittlerweile auch eigener pool inklusive)

auch die ferrata crench am lago d'iseo ist von hier aus easy zu erreichen.

ein haus mitten in den bergen, mit all den bekannten ferrate vor der haustuere, fernab vom gardasee trubel......wir haben uns da sehr wohl gefuehlt. :)
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10499
Registriert: 16 Januar 2007 19:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Re: Suche geeignete KS in Italien

Beitragvon blaufuchs » 8 Dezember 2011 8:13

Servus Michel,

wenn Du noch bis April wartest, kann ich Dir ein dann druckfrisches Buch empfehlen (Auswahlsteige für die Länder Deutschland, Österreich, Italien). Demnächst wird es generell zu dem Projekt ein paar Infos geben.
ha det bra
blaufuchs
Benutzeravatar
blaufuchs
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 747
Registriert: 14 Dezember 2007 7:38
Wohnort: Chiemsee
Has thanked: 0 time
Been thanked: 7 times

Beitragvon Hamburger-Michel » 4 Februar 2012 10:50

Hallo liebe Forengemeinde,

nun bin ich immer noch nicht wirklich weiter, dafür um so erschrockener über die Preise in Italien (1 Erw. + 1 Kind + 1 Zelt = um 30Euro/Nacht, oder gern auch mehr). Der Rückflug ist aber nun schon gebucht, Endziel muss also Venedig sein :D.

Nun bin ich jedoch immer noch auf der Suche nach Klettersteigen, die mit Kind gut gegangen werden können und in etwa mit dem Stöpselzieher, Alpenspitze, Tegelsberg (leichte Variante) vergleichbar sind. Eine kurze Tour zum "ausklettern" - vergleichbar mit dem Höhenglückssteig oder Mödlinger KS habe ich nun am Gardasee gefunden (kaum eine Nacht unter 40 Euro). Die anderen Steige dort scheinen mir mit um die 1000hm, bei gleichzeitiger Südlage im Hochsommer (Juli/August) nicht erstrebenswert :)

Ein Freud brachte nun Slowenien ins Gespräch. Und tatsächlich, auch von dort würde man gut per Bahn nach Venedig kommen. Somit gibt es nun zwei mögliche "Bahnrouten". Vielleicht fällt ja dem einen oder anderem ein KS ein, der in unsere Suchrichtung fällt und so bis max 70-100km um die unten eingezeichneten Reiserouten liegt.

Bild
Hamburger-Michel
Wanderer
Wanderer
 
Beiträge: 54
Registriert: 12 Februar 2011 10:47
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon FritzBrause » 4 Februar 2012 11:24

Da würde mir jetzt auch die Region Kärnten einfallen (da geht deine Bahnroute ja vorbei). Da gibts auch sehr viel schöne KS - ob die jetzt Kinderfreundlich sind vermag ich nicht einzuschätzen :)
Benutzeravatar
FritzBrause
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte
 
Beiträge: 351
Registriert: 17 Juni 2009 23:25
Wohnort: München
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon KarlM » 4 Februar 2012 11:28

Hallo

Vorschlag Bahn bis Bozen, von dort mit Bus zum Karerpass,
ab dort Bahn und Weiterweg bis Kölner Hütte (1,5 h)
Übernachtung
Santnerpass-KS und Weiterweg Grasleitenpasshütte Übernachtung (wunderbare Hütte)
nachster Tag Kesselkogelüberschreitung
danach Rückweg über Tschager Joch oder Vajolonpass,
mit Bahn runter, Bus bis Bozen Bahnhof

weitere Fragen: PM

schaue mal mit Kindern in die Berge,

da ist diese Tour unter meunem NAmen ausführlicher beschreiben

weitere Möglichlkeiten Steiger im Grödner tal, da gibt es von Bahnhof Brixen und Bozen sehr regelmäßige Verbindungen

Karl
Zuletzt geändert von KarlM am 4 Februar 2012 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KarlM
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 986
Registriert: 2 August 2008 19:42
Wohnort: Balingen Württemberg
Has thanked: 0 time
Been thanked: 13 times


Zurück zu Mit Kindern in die Berge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account