ANZEIGE

Suche ausgefallene/anspruchsvolle Wanderungen Kaisergebirge

Spezielle Tourentipps mit Kindern, Wie sichere ich meine Kinder im Klettersteig?, Was macht Kindern Spass in den Alpen?

Moderator: Erik

Suche ausgefallene/anspruchsvolle Wanderungen Kaisergebirge

Beitragvon southparkler » 20 Juli 2017 19:37

Wir waren an Pfingsten schon im Kaisergebirge unterwegs, da es der ganzen Familie super gefallen hat werden wir im August noch mal für 11 Tage fahren (Übernachten in Söll).

Leider ist es nicht so einfach anspruchsvolle und gleichzeitig machbare Touren zu finden. Die Kiddies (10 und 5) sind relativ fit, Touren mit 500 bis 800 hm waren kein Problem.
Normale, breite Wanderwege empfinden die Kinder aber ziemlich langweilig und da geht ihnen schnell die Puste aus. Sobald es anspruchsvoll wird ist schier endlose Energie vorhanden ;)

Hier scheinen einige Experten unterwegs zu sein, also versuche ich hier mein Glück.

Wir suchen Tagestouren (Rundwege) ähnlich dem Klammlweg Gaudeamushütte - Gruttenhütte. Die Wege dürfen (sollten) gerne kleine Klettereien, Leitern und zwischendurch ausgesetzte Stellen (möglichst versichert) enthalten.

Klettersteige fallen Aufgrund Schwangerschaft (Klettergurt) und fehlendem kindergerechtem Klettersteigset für Kinder unter 25kg raus.

Ausrüstung in Form von Klettergurten, Helmen, Bandschlingen, Klettersteigkarabinern, Klettersteigset für 9 jährige zur Selbstsicherung ist vorhanden.
southparkler
 
Beiträge: 1
Registriert: 20 Juli 2017 19:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Suche ausgefallene/anspruchsvolle Wanderungen Kaisergebi

Beitragvon Ralf » 20 Juli 2017 21:42

also was sicherlich toll und abwechslungsreich ist, ist die Wanderung von Scheffau durch die Rehbachklamm bis hoch zur Hinterschieslingalm. Wenn dann noch motivation und genügend Power vorhanden ist, kann man auch noch weiter bis auf den Scheffauer hochsteigen!

http://www.via-ferrata.de/touren/gps/wa ... esslingalm

phpBB [media]
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7836
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Re: Suche ausgefallene/anspruchsvolle Wanderungen Kaisergebi

Beitragvon Oldie » 21 Juli 2017 6:41

Genuss kann man nicht in Höhenmetern messen!
mit sportlichen Grüßen
Volker
Benutzeravatar
Oldie
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 4821
Registriert: 24 Oktober 2012 6:51
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 87 times


Zurück zu Mit Kindern in die Berge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account