ANZEIGE

aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

Beitragvon terragady » 8 Mai 2014 0:35

Ahh ok sorry then, I thought its just not inspected before June. Do you have any suggestions nearby with similar difficulty level? I am from Tuebingen, we did already via Oerfla, Kapf. Now wanted to go somehere near Oberstdorf or little bit in Tirol direction, but as it will be one day trip I do not want to spent like 5 hours driving one direction ;)
terragady

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Fingersteig und Tegelbergsteig geöffnet

Beitragvon aktuell » 8 Mai 2014 8:18

:arrow: Fingersteig und Tegelbergsteig sind offen / schneefrei und begehbar (Stand: 06.05.2014)
aktuell
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitragvon via-ferrata.de » 14 Mai 2014 13:27

hallo zusammen,

anbei unsere neue aktuelle Übersicht - schaut mal was es jetzt bei uns gibt => Tourstatus :D
via-ferrata.de
Bergsteiger
Bergsteiger

Has thanked: 38 times
Been thanked: 22 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 14 Mai 2014 16:59

Cool! Das ist echt mal eine neue super Hilfe. Aber vielleicht war ich ja ein bißchen der Urheber des Ganzen...?
Da ich ja die Liste bzgl. aktueller Begehbarkeit von Klettersteigen begonnen hatte? :D
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 14 Mai 2014 17:04

Da hätte ich gleich mal noch eine Frage:

Weiß jemand, wie es aktuell am Mittenwalder Höhenweg aussieht? Bzw. ob eine Begehung Ende Mai i.d.R. machbar ist?
Muss man Ende Mai dort noch mit Schnee rechnen? Immerhin gehts ja bis auf ca. 2.300 m hoch.
Ein Freund will über Himmelfahrt den Weg gehen.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon Ralf » 14 Mai 2014 17:17

Kraxel-Tobi hat geschrieben:Cool! Das ist echt mal eine neue super Hilfe. Aber vielleicht war ich ja ein bißchen der Urheber des Ganzen...?
Da ich ja die Liste bzgl. aktueller Begehbarkeit von Klettersteigen begonnen hatte? :D

Aber natürlich! eigentlich müsste die Liste "Kraxel-Tobis-Begehbarkeitsreport" lauten :wink:
Du darfst natürlich weiter aktiv mithelfen die "Tourstatus-Liste" aktuell zu halten.. entweder hier oder in der "neuen"...

bzgl. mittenwalder weiß ich leider nix... aber ich vermute mal, dass der noch unter Schnee sein wird...

Unser User Ulli hatte hierzu ja vor kurzem erst dieses Foto hier gepostet:

Alpspitze1959 hat geschrieben:Wenn du die Karwendelspitze antesten möchtest nur mit meiner Absprache, denn nicht das wir uns plötzlich vor uns stehen und es nicht wissen :nixwissen: . Denn das ist mein Gebiet wo ich mich ab jetzt öfters aufhalte als Wegereferent

Aber vorher müsste dieses grosse Schneefeld dort etwas mehr abgetaut sein:

Bild

das Foto zeigt quasi den "Beginn vom Mittenwalder Höhenweg .... da geht definitiv noch nix°!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 14 Mai 2014 17:23

:lol: :lol: :lol:
Nun ja, leider hatte ich zuletzt keine Zeit mehr, die Liste auf aktuell zu halten.
Umso besser, dass es jetzt die neue Lösung gibt. :-)

Auf dem Foto - ist das die Westliche Karwendelspitze, wo der C-Klettersteig neben der Bergstation hoch geht?
Sieht unter Schnee alles ganz anders aus. :D
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon Ralf » 14 Mai 2014 17:25

Kraxel-Tobi hat geschrieben:Auf dem Foto - ist das die Westliche Karwendelspitze, wo der C-Klettersteig neben der Bergstation hoch geht?
Sieht unter Schnee alles ganz anders aus. :D

Ja, genau!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 14 Mai 2014 17:27

Hui, da liegt aber noch eine Menge rum... naja ist ja auch erst Mitte Mai und aktuell sind die Eisheiligen...
Ich habe gehört, dass morgen in Bayern teilweise bis auf 700 m runter Schnee fallen kann!
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon Kraxel-Tobi » 14 Mai 2014 18:08

via-ferrata.de hat geschrieben:hallo zusammen,

anbei unsere neue aktuelle Übersicht - schaut mal was es jetzt bei uns gibt => Tourstatus :D

Kann man dort eigentlich selbst einen Tourstatus ergänzen?
Der "Klettersteig" (eher kurze versicherte Drahtseilpassage) an der Wasserwand am Heuberg bei Nußdorf am Inn ist übrigens auch problemlos begehbar (Stand Samstag 10.05.14).
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon Kraxel-Tobi » 14 Mai 2014 18:12

Ah, ich hab es heraus gefunden - der Status wird direkt beim jeweiligen Klettersteig gesetzt. Supi. :thumbup:
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon Alpspitze1959 » 16 Mai 2014 11:44

Kraxel-Tobi hat geschrieben:Hui, da liegt aber noch eine Menge rum... naja ist ja auch erst Mitte Mai und aktuell sind die Eisheiligen...
Ich habe gehört, dass morgen in Bayern teilweise bis auf 700 m runter Schnee fallen kann!

Bis 1200 Meter hat es geschafft. Ich wohne 700 Meter hoch und habe nur Regen gesehen
Alpspitze1959
Bergsteiger
Bergsteiger

Beitragvon Alpspitze1959 » 16 Mai 2014 12:04

Kraxel-Tobi hat geschrieben:Da hätte ich gleich mal noch eine Frage:

Weiß jemand, wie es aktuell am Mittenwalder Höhenweg aussieht? Bzw. ob eine Begehung Ende Mai i.d.R. machbar ist?
Muss man Ende Mai dort noch mit Schnee rechnen? Immerhin gehts ja bis auf ca. 2.300 m hoch.

Definitv nicht begehbar. So sah es am 28.4. dort oben aus bis zum Einstieg des Klettersteig.

Bild

Der Weg hinunter war dann schon einmal fast schneefrei und nun liegt dort wieder Neuschnee. Ich bin nächste Woche in Mittenwald und werde es mir noch einmal anschauen und dann durch das Dammkar mit Schneeschuhe hinunter gehen. Die Eisheiligen haben dieses Jahr den Namen wirklich verdient.

Gruss Ulli
Alpspitze1959
Bergsteiger
Bergsteiger

Beitragvon Alpspitze1959 » 16 Mai 2014 16:51

Ralf hat geschrieben:Servus Markus!

zunächst einmal :welcome: und vielen dank für deine Beiträge!
(kleine Anmerkung meinerseits: gesperrt ist gesperrt :!: Da hat sich schon jmd was dabei gedacht (diese Feststellung musstest du ja auch in Millnatzenklamm machen!) )

Jawohl, gesperrt ist gesperrt. Wir Wegereferenten stellen die Schilder nicht aus Willkür auf. Kann man eigentlich nie warten und man alles sofort machen? Es gibt so viele schöne andere Wege noch
Alpspitze1959
Bergsteiger
Bergsteiger

Beitragvon Kraxel-Tobi » 17 Mai 2014 11:25

Alpspitze1959 hat geschrieben:
Kraxel-Tobi hat geschrieben:Da hätte ich gleich mal noch eine Frage:

Definitv nicht begehbar. So sah es am 28.4. dort oben aus bis zum Einstieg des Klettersteig.

Bild

Der Weg hinunter war dann schon einmal fast schneefrei und nun liegt dort wieder Neuschnee. Ich bin nächste Woche in Mittenwald und werde es mir noch einmal anschauen und dann durch das Dammkar mit Schneeschuhe hinunter gehen. Die Eisheiligen haben dieses Jahr den Namen wirklich verdient.

Gruss Ulli

Servus Ulli,

danke für die Infos. Das sieht dann mal schlecht aus für eine Begehung des Mittenwalder Höhenweges Ende Mai.
Es wird zwar kommende Woche wärmer, aber so schnell wird da oben sicher nichts wegtauen...?
Es wäre interessant, wie es nächste Woche aussieht, wenn Du dort oben bist - kannst mir ja nochmal Bescheid geben?
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)

VorherigeNächste

Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen