aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon Kraxel-Tobi » 10 März 2014 18:48

[EDIT - RALF] - Stand 08.06.2017 --- eine Übersicht über offene und begehbare Klettersteige, die wir selbst schon begangen haben bzw. Infos von unseren Usern erhalten haben, dass diese schon begehbar sind (ACHTUNG! Da sich die Gegebenheiten im alpinen Gelände von Tag zu Tag ändern können (Wetter, Steinschlag, etc.) - gilt es immer noch eigenverantwortlich vor Tourenbeginn die Gegebenheiten abzufragen (z.B. beim lokalen Tourismusverband)

LEGENDE: :arrow: = OFFEN | :!: = GESPERRT

Mieminger Berge
Bild Tajakanten Klettersteig

Auch in Ramsau am Dachstein öffnen jetzt die Klettersteige Ihre Pforten:

Bild Hias Klettersteig
Bild Rosina Klettersteig
Bild Siega Klettersteig
Bild Kala Klettersteig
Bild Kali Klettersteig
Bild Kalo Klettersteig
:arrow: Franzi Klettersteig / Reiter Alm


Dazu sind auch im Zillertal fast alle Steige inzwischen offen
Bild Klettersteig Zimmereben
Bild Klettersteig Talbach
Bild Huterlaner Klettersteig
Bild Klettersteig Pfeilspitzwand
Bild Familienklettersteig Mayrhofen
Bild Klettersteig Nasenwand
Bild Klettersteig Schlegeis 131
Bild Klettersteig Riederklamm Gerlos

Im Ötztal ist auch schon fast möglich
Bild Alle Klettersteige offen und begehbar außer Bild Klettersteig Schwärzenkamm und Bild Kühtaier Panoramaklettersteig

Talnahe Klettersteige in Inntal Nähe
Bild Reintalersee Klettersteig
Bild Crazy Eddy
Bild Geierwand
Bild Klettersteig Dalfazer Wasserfall

Bei Nassereith
Bild Leite Klettersteig

Rund ums Kaisergebirge
Bild Otternalm Klettersteige
:arrow: Klettersteig Klamml
:arrow: Jubiläumssteig

In Bayern

:arrow: Julius Mayr Klettersteig Brünnstein
:arrow: Klettersteig Ettaler Manndl
:arrow: Klettersteig Kofel
:!: Alpspitz Ferrata
:!: Höllental Klettersteig Zugspitze
:arrow: Mittenwalder Höhenweg

:arrow: Salewa Klettersteig
:!: Hindelanger Klettersteig
:!: Mindelheimer Klettersteig

Reith im Winkel
Bild Hausbachfall Klettersteig

Am Tegelberg sind bereits 2 von 3 Steigen offen
Bild Klettersteig Gelbe Wand
Bild Tegelbergsteig
Bild Fingersteig

Im Berchtesgadener Land schaut es so aus
:arrow: Klettersteige am Grünstein
:arrow: Pidinger Klettersteig
:arrow: Klettersteig Berchtesgadener Hochthron

Tannheimer Tal
:arrow: Friedberger Klettersteig
:arrow: Klettersteig Lachenspitze


In Vorarlberg
Bild Via Kessi
Bild Via Kapf
Bild Via Örfla
Bild Klettersteig Känzele Bregenz
Bild Klettersteig Latschau
Bild Wasserfall Klettersteig St.Anton im Montafon
Bild Klettersteig Röbischlucht
Bild Klettersteig Rongg Wasserfall

Im Salzkammergut
Bild Klettersteig Drachenwand
Bild Klettersteig Mahdlgupf Attersee
Bild Klettersteig Postalmklamm
Bild Katrin Klettersteig
Bild Traunsee Klettersteig
Bild Naturfreundesteig
Bild Hans Hernler Steig
Bild Klettersteig Bannsteinmauer

Weitere offene Klettersteige findet ihr bei uns unter diesen LINK (am besten Bookmarken!)
Nutzt bitte auch unser GIPFELBUCH um dort aktuelle Bilder und Tourenverhältnisse zu posten!! DANKE!!

####################################################################

Hallo alle zusammen,

da ja nun offensichtlich die Klettersteigsaison eröffnet ist - siehe die schönsten Fotos vom März, insbesondere vom vergangenen Wochenende :lol: - will ich einfach mal in die Runde fragen, welche Klettersteige denn aktuell schon begehbar sind. Damit meine ich, welche Klettersteige sind z.B. aktuell komplett schneefrei (oder zumindest die Seilsicherungen vollständig frei) und wo sind auch die Zustiege leicht begehbar (z.B. zu Fuß mit Grödeln)? Vielleicht machen wir wieder einfach eine Liste - jeder der aktuelle Infos beisteuern kann, weil er gerade auf einem KS unterwegs war, bitte einfach ergänzen.

Ich fange mal mit dem hier an:

- Dr-Julius-Mayr-Klettersteig, im Mangfallgebirge, Aufstieg vom Brünnsteinhaus zum Brünnstein-Gipfel --> aktuell vollständig schneefrei und begehbar;

Grüße
Kraxel-Tobi
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5393
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 116 times
Been thanked: 114 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon UD » 10 März 2014 19:03

Leite-KS
Kaiser Max
Crazy Eddie
schneefrei
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
Benutzeravatar
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3062
Registriert: 24 März 2007 15:56
Wohnort: Bonn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon Kraxel-Tobi » 10 März 2014 19:07

Ok, dann verlängere ich mal die Liste. :lol:

- Dr-Julius-Mayr-Klettersteig --> schneefrei
- Leite-Klettersteig --> schneefrei
- Kaiser Max --> schneefrei
- Crazy Eddie --> schneefrei

Wer weitere Infos hat, am besten wie ich die Liste verlängern/ergänzen.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5393
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 116 times
Been thanked: 114 times

Re: aktuelle Begehbarkeit Klettersteige

Beitragvon möhrchen857 » 10 März 2014 21:02

:arrow: - Dr-Julius-Mayr-Klettersteig --> schneefrei
:arrow: - Leite-Klettersteig --> schneefrei
:arrow: - Kaiser Max --> schneefrei
:arrow: - Crazy Eddie --> schneefrei
:arrow: - Jubiläumsklettersteig "Lehner Wasserfall" --> schneefrei
:arrow: - Reinhard-Schiestl Klettersteig --> schneefrei
:!: - Wankspitz Klettersteig
:!: - Alpspitzferrata
:!: - Tajakante Klettersteig
:!: - Zugspitze durchs Höllental
Die :!: konnten wir auf der Fahrt einsehen
LG Walter
Benutzeravatar
möhrchen857
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 1799
Registriert: 22 Dezember 2006 22:27
Has thanked: 234 times
Been thanked: 57 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 10 März 2014 21:04

Ich finde es übrigens super, dass mein neues Thema als "Wichtig" eingestuft wurde. :thumbup:
Und unter der Rubrik "Tourenberichte + Tourenbedingungen" ist es eigentlich auch besser aufgehoben.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5393
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 116 times
Been thanked: 114 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 10 März 2014 21:07

Hallo Walter,

super Optimierung von Dir, auch die Klettersteige mit anzugeben, wo aktuell eher noch nichts geht!

Grüße Tobi
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5393
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 116 times
Been thanked: 114 times

Beitragvon wolf » 10 März 2014 22:38

machmas kurz! 8)

alle 'klettersteige' noerdlich Kempten, westlich Warschau, ostwaerts Paris und suedlich Kopenhagen sind, ist und waren schneefrei und sind prima begehbar. :lol: :lol:
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10169
Registriert: 16 Januar 2007 20:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 157 times
Been thanked: 141 times

Beitragvon Erik » 10 März 2014 22:53

wolf hat geschrieben:machmas kurz! 8)

alle 'klettersteige' noerdlich Kempten, westlich Warschau, ostwaerts Paris und suedlich Kopenhagen sind, ist und waren schneefrei und sind prima begehbar. :lol: :lol:


Hehe geil ^^
Lg Erik
Benutzeravatar
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2342
Registriert: 6 März 2011 20:43
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Has thanked: 32 times
Been thanked: 42 times

Beitragvon UD » 10 März 2014 22:55

wolf hat geschrieben:machmas kurz! 8)

alle 'klettersteige' noerdlich Kempten, westlich Warschau, ostwaerts Paris und suedlich Kopenhagen sind, ist und waren schneefrei und sind prima begehbar. :lol: :lol:


:shock: Was ich für Todtnau nicht unbesehen unterschreiben würde ... :roll:
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
Benutzeravatar
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3062
Registriert: 24 März 2007 15:56
Wohnort: Bonn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitragvon wolf » 10 März 2014 23:16

UD hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:machmas kurz! 8)

alle 'klettersteige' noerdlich Kempten, westlich Warschau, ostwaerts Paris und suedlich Kopenhagen sind, ist und waren schneefrei und sind prima begehbar. :lol: :lol:


:shock: Was ich für Todtnau nicht unbesehen unterschreiben würde ... :roll:


aber ich!
deutlich unter 700m und suedexponiert. :shock:

da brauch ich keine webcam oder anderes technikzeugs. 8)
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10169
Registriert: 16 Januar 2007 20:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 157 times
Been thanked: 141 times

Beitragvon Bjarga » 11 März 2014 8:38

Das Ettaler Manndl mit seinem kleinen Klettersteig ist zwar noch nicht schneefrei, aber trotzdem begehbar ;)
Grüße
Franz
Benutzeravatar
Bjarga
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 794
Registriert: 26 Januar 2009 10:30
Wohnort: München
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Daniel » 11 März 2014 9:08

Bjarga hat geschrieben:Das Ettaler Manndl mit seinem kleinen Klettersteig ist zwar noch nicht schneefrei, aber trotzdem begehbar ;)


Am Südanstieg von Ettal war kaum noch Schnee (und schon gut was los). Von Oberammergau aus dagegen liegt noch reichlich, da muss man schauen, dass man die richtige Spur erwischt.
Benutzeravatar
Daniel
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 1259
Registriert: 6 November 2011 16:20
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Ralf » 11 März 2014 18:15

:arrow: - Dr-Julius-Mayr-Klettersteig --> schneefrei
:arrow: - Leite-Klettersteig --> schneefrei
:arrow: - Kaiser Max --> schneefrei
:arrow: - Crazy Eddie --> schneefrei
:arrow: - Jubiläumsklettersteig "Lehner Wasserfall" --> schneefrei
:arrow: - Reinhard-Schiestl Klettersteig --> schneefrei
:!: - Wankspitz Klettersteig
:!: - Alpspitzferrata
:!: - Tajakante Klettersteig
:!: - Zugspitze durchs Höllental
Die :!: konnten wir auf der Fahrt einsehen

@Patruckel hat uns aktuell noch diese Steige als schneefrei gemeldet:

:arrow: - Via Kessi
:arrow: - Via Örfla
:arrow: - Via Kapf

des weiteren bereits begehbar laut Meldung von Alex B.
:arrow: - Drachenwand Klettersteig
:arrow: - Mahdlgupf Klettersteig
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6446
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 187 times
Been thanked: 318 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 11 März 2014 18:26

wolf hat geschrieben:machmas kurz! 8)

alle 'klettersteige' noerdlich Kempten, westlich Warschau, ostwaerts Paris und suedlich Kopenhagen sind, ist und waren schneefrei und sind prima begehbar. :lol: :lol:


So kann man die Sache natürlich auch angehen. Das dort alles begehbar ist, kann ich mir gut vorstellen. :lol:
Vielleicht beschränken wir die Liste daher eher auf den Alpenraum.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5393
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 116 times
Been thanked: 114 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 11 März 2014 18:31

Gut, dann aktualisiere ich jetzt nochmal auf Grundlage der letzten Beiträge:

Hinweis:
:arrow: - Klettersteig bereits begehbar
:!: - Klettersteig noch nicht begehbar


:arrow: - Dr-Julius-Mayr-Klettersteig (Mangfallgebirge / Brünnstein) --> schneefrei
:arrow: - Leite-Klettersteig (Nassereith, Mieminger Kette / Tirol) --> schneefrei
:arrow: - Kaiser Max (Karwendel / Tirol) --> schneefrei
:arrow: - Crazy Eddie (Mieminger Kette / Tirol) --> schneefrei
:arrow: - Jubiläumsklettersteig "Lehner Wasserfall" (Ötztaler Alpen / Ötztal) --> schneefrei
:arrow: - Reinhard-Schiestl Klettersteig (Ötztaler Alpen / Ötztal) --> schneefrei
:arrow: - Ettaler Manndl (Oberammergau/Bayern) --> noch nicht schneefrei, aber begehbar, Südanstieg von Ettal kaum noch Schnee, von Oberammergau noch viel Schnee
:arrow: - Via Kessi (Bregenzer Wald / Vorarlberg) --> schneefrei
:arrow: - Via Örfla (Bregenzer Wald / Vorarlberg) --> schneefrei
:arrow: - Via Kapf (Bregenzer Wald / Vorarlberg) --> schneefrei
:arrow: - Drachenwand Klettersteig (Salzkammergut / Oberösterreich) --> bereits begehbar
:arrow: - Mahdlgupf Klettersteig (Salzkammergut, Attersee / Oberösterreich) --> bereits begehbar
:arrow: - alle 'Klettersteige' noerdlich Kempten, westlich Warschau, ostwaerts Paris und suedlich Kopenhagen sind (sehr wahrscheinlich) schneefrei und prima begehbar :wink:

:!: - Wankspitz Klettersteig (Mieminger Kette / Tirol) --> noch nicht begehbar
:!: - Alpspitzferrata (Wettersteingebirge) --> noch nicht begehbar
:!: - Tajakante Klettersteig (Mieminger Kette / Tirol) --> noch nicht begehbar
:!: - Zugspitze durchs Höllental (Wettersteingebirge) --> noch nicht begehbar
Zuletzt geändert von Kraxel-Tobi am 11 März 2014 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5393
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 116 times
Been thanked: 114 times

Nächste

Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


via-ferrata.de ©2018    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account