ANZEIGE

Gardasee Frühjahr 2017

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

Re: Gardasee Frühjahr 2017

Beitragvon Ralf » 23 April 2017 16:19

Mal ein kurzes Update vom Lago und was wir bisher so gemacht haben!
Seit Jahren mal wieder die Pisetta gemacht! DEr Klettersteig ist wirklich herrlich am Fels zu klettern (wenn man den Schwierigkeitsgrad E beherrscht) und bietet neben dem Drahtseil kaum künstliche Tritthilfen (I like that!!)
dazu noch den zweiten Klassiker in Form des Mori Klettersteiges gemacht. Leider ist es nun eine 2. Alpspitz-Ferrata weswegen wir die Schwierigkeitsbewertung hier bei uns im Portal auf jeden Fall von D auf C/D oder sogar C herabsetzen werden, denn richtig viel schwieriger als andere "Leiternsteige" ist der Mori nun auch nicht mehr (aber der geniale Tiefblick bleibt natürlich).
Dann auch mal wieder fernab des Gardasee Trubels im Monte Baldo Massiv auf dem Sentiero Attrezzato Gerardo Sega unterwegs gewesen. Landschaftlich eine großartige Tour.
Dazu natürlich die "kurzen Touren" direkt am See gemacht. Leider mussten wir am Colodri direkt einen Todesfall miterleben. Ein 59 jähriger Deutscher wurde von einem Stein tödlich verletzt. Wir waren just vor Ort als Polizei und Feuerwehr kurzzeitig alles abgesperrt hatten. Eine spätere Begehung haben wir dann abgeblasen nachdem immer noch Steine herunterkamen (selbst als der Steig wieder offiziell freigegeben wurde).
Stattdessen sind wir dann in Masso di Prabi klettern gewesen - ein wirklich schöner Spot wo in allen Schwierigkeitsgraden was geboten ist.

Eisessen - sowohl exzessiv im Maui als auch im Flora - war natürlich PFLichtprogramm. Daneben hatten wir uns mit unserer großen Gruppe auch abends in diversen Ristorantes kulinarisch verwöhnen lassen :-)

Auch den Congresso haben wir mal wieder gemacht! War für unsere @neffy hier ihre erste Begehung!! Das Gipfelbier hattest du dir wahrlich verdient!! Danke an @erik der hier der edle Gönner war ;-)

Ich werde die Tage auch hier noch eine ausführliche Beschreibung in unserer Tourendatenbank zum Congresso erstellen.

Darüberhinaus habe ich noch ein paar gesicherte Steige entdeckt, die in den meisten Karten nicht verzeichnet sind.... ;-) dafür liebe ich den Gardasee,dass man auch nach x-Besuchen immer noch so viel neues entdecken kann :-)

Ein paar Bilder füge ich noch schnell hier ein
Weitere werde ich dann - wenn ich wieder zuhause bin - hier auch einfügen!!
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 265 times
Been thanked: 392 times

Vorherige

Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen