ANZEIGE

Der grossartige "Was ich so alles mitschleppe"-Thread

Fragen zur richtigen Klettersteig-Ausrüstung, Handhabung sowie Knoten-Kunde

Moderatoren: Timmy, harwin

Re: Der grossartige "Was ich so alles mitschleppe"-Thread

Beitragvon ziller » 13 September 2016 11:28

Ich hab bisweilen schon den Führungsradler für solche NW-Wettläufe gegeben und kann dir garantieren, dass du der Spitze da nicht im Weg stehn willst.
Das ist Kampfsport... :mrgreen:

(Und nicht nur vorne. Ich erinnere mich an eine Episode, wo es auf nem Zuweg zu nem See ging, dort aussenrum und dann auf dem gleichen Weg wieder zurück. So dass also die Spitze den hinterherhechelnden Kandidaten irgendwann entgegenkam. Da hat mich mal irgendso ne Matrone fast vom Rad geschubst, weilse den Weg (sie lief zudem links und damit auf der Ideallinie der Führenden) nicht freigeben wollte. Ich ärger mich heut noch, dass ich die nicht stante pede disqualifiziert und ihr die Startnummer abgerissen hab.)
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Beitragvon Julian » 13 September 2016 13:21

Wisst ihr was, dieser Faden gehört schon jetzt in die ewige Bestenliste!
Los gings mal (gefühlt vor Wochen) mit der alten und legitimen Ausrüstungsfrage. Inzwischen diskutieren wir über das Paarungsverhalten von Stockenten im Badischen Forst!

Leute, das ist einfach GROßARTIG!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 200 times
Been thanked: 183 times

Beitragvon ziller » 13 September 2016 20:40

Julian hat geschrieben:Leute, das ist einfach GROßARTIG!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Absolut, ja.

Aber das Wesentliche ist fürs Erste gesagt, so what...?
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Beitragvon Apicius » 13 September 2016 21:03

....mags nix OptopicBild
Apicius ist die freundliche Art Fressag zu sagen
Apicius
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 3 times
Been thanked: 75 times

Beitragvon wolf » 14 September 2016 6:14

Apicius hat geschrieben:....mags nix OptopicBild

dann biste hier wirklich falsch! :mrgreen:
es gibt glaube ich keinen einzigen fred der nicht ge-OT'ed wurde. :wink:

und abschliessend! wünsche ich jedem der sich über ambitionierte Nordic-walker (und auch ebiker) lustig macht ein paar bandscheibenvorfaelle die ihm das laufen (manchmal selbst das gehen!) nur unter größten schmerzen möglich oder gar gänzlich unmöglich machen!

lassen wir jeden das machen was er will oder kann!
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
wolf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Beitragvon Oldie » 14 September 2016 6:32

Yes Sir, absolut d'accord. Allerdings ist mir der Sinn der Stöcke beim NW nicht wirklich klar. Beim Skilanglauf, auf Rollski, Skikes und Inlinern erziele ich damit einen relevanten Anteil am Vortrieb, auch ohne Einsatz der Beine, beim NW bleibe ich dann aber einfach stehen. Ich verstehe also nicht, wo da ein messbarer Trainingseffekt sein soll. Vielleicht gibt es hier ja einen NW Experten, der das aufklären kann. Ganz ernst gemeint ohne jeden Spott oder Ironie.
Genuss kann man nicht in Höhenmetern messen!
mit sportlichen Grüßen
Volker
Oldie
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 5 times
Been thanked: 87 times

Beitragvon harwin » 14 September 2016 7:25

@wolf
ich hab auch nix über die von Dir angesprochene NW-Gruppe geschrieben, die tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen und richtig engagiert diesen Sport ausübt. Mit aktiver Unterstützung durch richtigen Sporteinsatz sind die nämlich verdammt schnell. Und wenn sie deutlich schneller als beim normalen Gehen sind, bringt das auch was. Nur gehen die eben in der Masse der "anderen" total unter...

Und zu OffTopic, immerhin sind wir hier bei was sinnvollem gelandet. Ist auch nicht immer der Fall. :mrgreen:
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 278 times
Been thanked: 155 times

Beitragvon wolf » 14 September 2016 7:43

@harwin und Oldie: weiss ich. :wink:
also dann mal ne kleine Weiterbildung in Sachen NW:

den besten vortriebs- und trainingseffekt erzielt der NW beim bergaufgehen, aehnlich dem stockeinsatz beim bergaufgehen im Gebirge.
Voraussetzung sind die richtigen pads für das entsprechende gelände.
reine gummipads tun es auf trockenen asphaltierten wegen, auf nassen asphaltierten wegen, schotter und Waldwegen geben die, genausowenig wie die reine metallspitze, aber keinen grip her.
hierfuer gibt's gummipads mit Spikes. die klackern auch nicht wie die reinen stahlspitzen, verschleißen aber leider schnell wenn mans richtig macht. :wink:
auf wurzelpfaden und steigen ist der Einsatz ohne pads, also nur metallspitze, die bevorzugte variante.

auf flachen gehstücken kann auch, bei der Wahl der richtigen pads immer noch ordentlich vortrieb erzeugt werden.

bergab sind die stöcke eher hinderlich, am besten man nimmt sie hoch, geht schnell bergab oder (wenn es die Bandscheiben und knie zulassen) faellt in einen leichten trab.

NW macht trainingstechnisch m.E. auch erst ab 1h sinn. besser man nimmt sich 1,5 - 2 Std zeit und versucht ca. 6km/h zu erreichen.
wie oben schon angemerkt machen strecken mit langen bergauf-stücken am meisten sinn. dann ist auch der trainingseffekt in armen, schulter und brustbereich spürbar.

stimmt!: die "stockenten" die ihre stöcke quasi nur zum "auslüften" mit auf die strecke nehmen, sind sicherlich zu 90% vertreten.
aber, wie beim ebiken, besser draussen bewegt als auf der Couch gehockt!

BTW: Die Vorgaben des Deutschen Sportabzeichens um Gold in meiner Alterklasse zu erreichen schreiben 7,5km Walking/Nordic Walking in 55 min. vor. :shock:
Laufen ist nicht erlaubt, ähnlich der Sportart "Gehen" muss immer ein Fuß den Boden berühren. Probierts mal aus! :D
55 min und 7,5km.....das schafft so mancher Jogger nicht! :wink:
Viele Grüße,
Wolf

wolf
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon Apicius » 14 September 2016 8:34

OK, dann mal ganz kurz ernsthaft bevor ich wieder "lästerlich" werde.

NW ernsthaft betrieben ist eine Ausdauersportart die nur postive Aspekte hat, ergo sinnvoll und empfehlenstwert.
NW nicht ernsthaft betrieben ist fast genauso sinnvoll, weil alles was den Mensch an die Luft und in Bewegung bringt ist besser als Zuhause rum zu hocken.Bild

....aber ein wenig lästern ist auch positiv für die GesundheitBild und lockerer Spott in freundlicher Athmosphäre auchBild

Wenn ich so meine Sportverletzungen anschaue, dann ist der Weg den die NW´ler bestreiten mit Sicherheit der vernünftigere.
Derzeitige Einschränkungen sind Meniskusriss vor 2,5 Jahren derzeit fast ausgeheilt (ohne OP, nur physio /noch leichte Einschränkungen in der Schnellkraft..Springen, Sprinten schnelles abdrücken beim Klettern links geht noch nicht /wird aber) Rippenprellung Bodenkampf, lachen,husten niesen, schlafen links ..alles Folter seit 10 Tagen.

Übermorgen gehts zu Kiten...das wird interessantBild

Aber so ist der Mensch halt Vernunft ist nicht immer eine seiner Stärken Bild
Apicius
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Beitragvon Norbi » 14 September 2016 8:59

hi,
neulich am gifel, mal mein rucksack ausgelert..was da alles rausgefallen ist :shock: 8)
Dateianhänge
DPP_2598.JPG
DPP_2598.JPG (588.76 KiB) 139-mal betrachtet
grüße vom norbert

Wer mit mir geht, der sei bereit zu sterben. ( Hermann von Barth )
Norbi
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 1 time
Been thanked: 17 times

Beitragvon wolf » 14 September 2016 9:38

ich sehe Merlot und Mozzarella...das IST norbis Rucksack. :lol:
Viele Grüße,
Wolf

wolf
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon Stroty » 14 September 2016 9:42

wo siehst du merlot? ich sehe mannerwaffeln und ein grünes opinel :thumbup:
Stroty
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 88 times
Been thanked: 57 times

Beitragvon Julian » 14 September 2016 9:57

Oldie hat geschrieben: [...] Allerdings ist mir der Sinn der Stöcke beim NW nicht wirklich klar. Beim Skilanglauf, auf Rollski, Skikes und Inlinern erziele ich damit einen relevanten Anteil am Vortrieb, auch ohne Einsatz der Beine, beim NW bleibe ich dann aber einfach stehen. Ich verstehe also nicht, wo da ein messbarer Trainingseffekt sein soll. Vielleicht gibt es hier ja einen NW Experten, der das aufklären kann. Ganz ernst gemeint ohne jeden Spott oder Ironie.

Der Sinn der Stöcke besteht darin, eben "mehr als nur die Beine" zu bewegen. Denn selbst wenn man keine hohen Belastungen auf die Arme bringt (das soll ja kein richtiges Abstoßen werden wie beim Skilanglauf, eher ein leichtes Tippen), bewegt man eben wesentlich mehr Muskelgruppen mit leichter Belastung als beim normalen Gehen.

Das fördert zum einen die Kreislaufwirkung des Trainings und zum anderen auch den Kalorienverbrauch. Zusätzlich stärkst Du Deine Rumpfmuskulatur, da man seine Arme nicht ohne Abstützen des Rumpfes anständig verwenden kann. Also: Nur geringer Vortrieb (denn ein wenig unterstützt Du den auch, wenn nicht grad beide Beine fixiert sind...), aber besserer Körpereinsatz! :thumbup:

Da würd ich tatsächlich aber lieber Joggen gehen, und das kann ich schon nicht leiden. Wie aber einige hier schon geschrieben haben, können das viele nicht! NW geht aber vielleicht, wenn auch am Anfang langsam. Sozializing ist erwünscht, wenn es die Leute hinterm Ofen vor oder vorm Fernseher weg nach draußen bringt!!! :thumbup:
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 200 times
Been thanked: 183 times

Beitragvon Ralf » 14 September 2016 10:19

Stroty hat geschrieben:wo siehst du merlot? ich sehe mannerwaffeln und ein grünes opinel :thumbup:

links neben den Mannerwaffeln ;-)

Unser Norbi packt natürlich optimiert und ersetzt eine schwere Glasflasche gegen eine leichte PET-Flasche :wink:
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Beitragvon Apicius » 14 September 2016 10:24

Stroty hat geschrieben:wo siehst du merlot? ich sehe mannerwaffeln und ein grünes opinel :thumbup:

das sind nur doch nur Detailfragen, der Mann, das zeigt sein Rucksackinhalt, hat ein grundsätzliches Verständnis dafür was am Gipfel wichtig ist Bild

Bild
Apicius
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

VorherigeNächste

Zurück zu Ausrüstung