ANZEIGE

Ich brauche eine neue Höhenmesser-Uhr

Fragen zur richtigen Klettersteig-Ausrüstung, Handhabung sowie Knoten-Kunde

Moderatoren: Timmy, harwin

Beitragvon Maulwurf » 8 März 2012 12:34

harwin hat geschrieben:heute hat es bei www.outdoor-broker.de zwei Suunto Uhren drin. Vielleicht ist das ja was ... :)

Wenn ich mir dieses "Funktionsmonster" angucke, frag ich mich, wie lange denn da die Batterie hält. Dazu findet sich leider auch nix auf der Herstellerseite.
Maulwurf
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon möhrchen857 » 8 März 2012 14:07

Maulwurf hat geschrieben:
harwin hat geschrieben:heute hat es bei www.outdoor-broker.de zwei Suunto Uhren drin. Vielleicht ist das ja was ... :)

Wenn ich mir dieses "Funktionsmonster" angucke, frag ich mich, wie lange denn da die Batterie hält. Dazu findet sich leider auch nix auf der Herstellerseite.

Wie lange die Batterie vom "Funktionsmonster" Suunto es aushält, kann ich nicht sagen (ich kenne da nur die Tauchcomputer), aber bei den "Funktionsmonstern" HAC4 und HAC5 von CycloSport rund eine Saison - einschl. Gebrauch am Bike.
Das ist in etwa auch die Lebensdauer einer Batterie bei den "Funktionsmonstern" von Sigmasport.

Wenn jemand die Geräte extrem intensiv nutzt und jedes halbe Jahr die Batterie wechseln muss, tut das auch nicht weh.
LG Walter
möhrchen857
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 258 times
Been thanked: 69 times

Beitragvon harwin » 12 Februar 2014 12:13

ich greife das Thema nochmals auf, weil ich zur Gewichtsoptimierung künftig öfter auf mein Oregon verzichten möchte. Zumal der Akku meist gerade mal für 10-12 Stunden hält. Wenn man dann noch 4 Ersatzakkus mitschleppt hat man schon wieder einiges mehr an gewicht dabei.

möhrchen857 hat geschrieben:
Maulwurf hat geschrieben:

Wie lange die Batterie vom "Funktionsmonster" Suunto es aushält, kann ich nicht sagen (ich kenne da nur die Tauchcomputer), aber bei den "Funktionsmonstern" HAC4 und HAC5 von CycloSport rund eine Saison - einschl. Gebrauch am Bike.
Das ist in etwa auch die Lebensdauer einer Batterie bei den "Funktionsmonstern" von Sigmasport.

Wenn jemand die Geräte extrem intensiv nutzt und jedes halbe Jahr die Batterie wechseln muss, tut das auch nicht weh.

Die Batterie der Suunto Core hält laut Hersteller fast ein Jahr und kann selbst gewechselt werden. Und das Modell Lava Red gibt es gerade recht günstig. Was haltet Ihr davon?
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Re: Ich brauche eine neue Höhenmesser-Uhr

Beitragvon ziller » 25 Juli 2017 23:34

Also ich nutze als Höhenmesser immer noch nen HAC4, Batterielaufzeit mehr als ausreichend und hab jüngst tatsächlich noch ne Ciclosport XC-1 mit allen Höhenmesser-, Barometer- (und Wetter-), Kompass- und Zeitfunktionen für niedrig zweistellig abgegriffen. Ich war damit noch nicht im Gebirge unterwegs, aber dem ersten Eindruck nach macht das Ding nix schlechter als aktuelle Geräte.
Und neulich war bei ner Tour tatsächlich einer mit Barometerdose mit integriertem Kompass dabei. Der hatte auch nix anderes in seiner Anzeige stehn als andere mit Hightech am Armband und da muss ich als Knöpfchendrücker uneingeschränkt zugeben: "Technik die begeistert"!
(Ok, war etwas voluminöser, aber auch vom Gewicht her jetzt nicht wirklich abartig)
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Vorherige

Zurück zu Ausrüstung