ANZEIGE

Welcher Knoten um ein Seil an einer Öse zu befestigen

Fragen zur richtigen Klettersteig-Ausrüstung, Handhabung sowie Knoten-Kunde

Moderatoren: Timmy, harwin

Welcher Knoten um ein Seil an einer Öse zu befestigen

Beitragvon Arielle01 » 21 Mai 2021 4:07

Hallo,
Welchen Knoten benutzt man um ein Seil an einer Öse zu befestigen?
An dem Seil soll man sich abseilen können.
Danke
Arielle01
 
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2021 11:43
Danke gesagt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal

Re: Welcher Knoten um ein Seil an einer Öse zu befestigen

Beitragvon Ralf » 21 Mai 2021 8:59

Schau mal nach gesteckter Achterknoten => https://www.via-ferrata.de/klettern-knotenkunde/
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8175
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Danke gesagt: 282 mal
Danke erhalten: 406 mal

Re: Welcher Knoten um ein Seil an einer Öse zu befestigen

Beitragvon ziller » 21 Mai 2021 11:40

Uiuiui, vorm Hintergrund dieser Frage gewinnt der andre Fred um die Nachsicherung einer Person im KS ne ganz neue Bedeutung...
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2195
Registriert: 15 August 2016 23:16
Wohnort: Puy la Clavette
Danke gesagt: 57 mal
Danke erhalten: 156 mal

Re: Welcher Knoten um ein Seil an einer Öse zu befestigen

Beitragvon Arielle01 » 22 Mai 2021 18:11

@Ralf
Danke Dir - den kenne ich und scheint wohl eine gute Wahl zu sein.
Kenne halt auch Knoten vom Bootsschein. Hatte da einen Runturn mit 2 halben Schlägen gedacht - aber irgendwie nicht so gute Gefühl damit.

@ziller
Danke für Deine Nachricht, auch wenn diese leider nicht recht hilfreich ist und ich mich frage ob diese überhaupt nötig gewesen wäre ....Aussagen über Vermutungen (bei denen Du offensichtlich falsch liegst), aber keine Hilfe zur eigentlichen Fage brachte :wink:
Zu Deiner Info, ich will ein Seil in einem etwas höheren Raum an der Decke an einer dicken Öse befestigen, damit mein Junior (oder auch ich) ein paar verschiedene Abseilgeräte testen und ausprobieren können :wink:
Arielle01
 
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2021 11:43
Danke gesagt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal

Re: Welcher Knoten um ein Seil an einer Öse zu befestigen

Beitragvon ziller » 22 Mai 2021 18:36

Dass meine Antwort im Sinne der Frage nicht hilfreich ist, ist mir schon auch klar.
Aber nachdem man nicht weiss, was sich alles im www tummelt, aber das Schlimmste ahnt um dann festzustellen, dasses doch noch schlimmer ist, ists oft nicht schlecht, die Bälle flachzuhalten.
Man macht sich halt Gedanken, wenn jemand sich einerseits nicht weiss, wie er/sie ein Seil an die Decke hängen soll, dann aber jemanden im KS nachsichern will.

Und mitm Bootschein in der Tasche nimmt der geneigte Skipper normal nen Palstek für den hiesigen Anwendungsfall, beim Bergvolk eher als Bulin bekannt, und wenn ers kunstvoller will, knüpft er noch n Spierenstich ins Seilende.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2195
Registriert: 15 August 2016 23:16
Wohnort: Puy la Clavette
Danke gesagt: 57 mal
Danke erhalten: 156 mal

Re: Welcher Knoten um ein Seil an einer Öse zu befestigen

Beitragvon EfBieEi » 22 Mai 2021 21:33

Kann man doch eigentlich googeln. Wobei wenn es um Sicherungstechnik geht sollte man schon sehr genau recherchieren. In einem Forum nachzufragen scheint mir auch der falsche Weg.
EfBieEi
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte
 
Beiträge: 283
Registriert: 18 Juli 2018 9:52
Danke gesagt: 6 mal
Danke erhalten: 17 mal

Re: Welcher Knoten um ein Seil an einer Öse zu befestigen

Beitragvon Apicius » 24 Mai 2021 9:31

Arielle01 hat geschrieben:Hallo,
Welchen Knoten benutzt man um ein Seil an einer Öse zu befestigen?
An dem Seil soll man sich abseilen können.
Danke



Wir wollen dich weder ärgern noch das Hobby mies machen, aber das sind Grundlagenfragen die sich einfach nicht stellen und wenn doch dann sollte man daran arbeiten.

Vielleicht einfach mal mit der Familie einen Kletterkurs besuchen, macht Spaß und bringt viel für das, was du/ihr vor habt.

Mit Grundlagentechnik wird das alles mehr Spaß machen
Apicius ist die freundliche Art Fressag zu sagen
Benutzeravatar
Apicius
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 1099
Registriert: 5 Oktober 2014 12:25
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 80 mal


Zurück zu Ausrüstung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


via-ferrata.de ©2021    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern





Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account