EDELRID hat geschrieben:Würde man in die Rastschlinge, die mit Ankerstich am Gurt befestigt ist, stürzen könnte sich im schlimmsten Fall der Ankerstich derart zu ziehen, dass er den Bandfalldämpfer zertrennt.
Gut, sooo genau hab ich das Ding nicht angeguckt, um das nu nachvollziehen zu können, aber
Oldie hat geschrieben:Sitzen jetzt auch in den Bergsportfirmen nur noch Marketingaffen?
So weit würd ich beim besten Willen nicht gehen.
Die Affen sehe ich vielmehr in den Anwaltskanzleien.
Wie sagte mal ein ehemaliger Kunde: "Ich mache euch keinen Vorwurf und finde nicht, dass ihr einen Fehler gemacht habt, aber ich hab ne Rechtsschutzversicherung und probiers halt".
Vor diesem Hintergrund find ichs richtig, dass ein Hersteller versucht, Risiken auszuschliessen, auch (oder gerade) wenn sie nicht für jedermann offensichtlich sind.
Wir alle klagen hier regelmässig, dass mittlerweile Hinz und Kunz angestachelt durch Facebook, Instagram oder YouTube mit nem ungesunden Mass an Selbstüberschätzung in Klettersteigen rumturnt. Da würd ichs keinen Hersteller verübeln, sich vor depperten Regressforderungen schützen zu wollen.
Steht heutzutage ja niemand mehr für die eigene Dummheit und Unfähigkeit ein und sucht die Schuld nur bei anderen;- aus der Perspektive kann ichs absolut nachvollziehen.
Auch wenn der Jester bzw. konkret die feste Kombi aus Gurt und KS-Set mein Ding persönlich nicht wär, seh ich durchaus ne Zielgruppe und bei nem Qualitätsanbieter wie Edelrid bei +/- 150Öre keine Wucher-Preisgestaltung.
N guter Gurt und n gutes KS-Set kosten zusammen auch nicht mehr und nicht weniger und ich seh keinen Grund, die Idee, Gurt und KS-Set zu kombinieren, als solche zu kritisieren.
Zu Bremsplattenzeiten hat die Gemeinde auch nicht gleich begeistert 'HIER!' geschrien zu den neumodischen, unnützen, und vorm Bauch rumbaumelnden Bandfalldämpferdingens.
Lasst uns in fünf oder zehn Jahren das Thema nochmal diskutieren, wenn man mit dann vielleicht restlos veraltetem Bandfalldämpfer-KS-Set nur noch als ewiggestriger Dinosaurier durchgeht...

Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"