Hi,
ich werde übermorgen auf eine mehrtägige Hüttentour gehen und zwischendrin sind auch 2 leichtere Klettersteige zu bewältigen. Dazu habe ich mir jetzt Handschuhe gekauft, die Black Diamond Crag.
Ich habe sie mir in Größe M und L schicken lassen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, welche Größe ich behalte und welche ich zurück schicke...
Bei M stoße ich vorne mit den Fingern vorne im Handschuh an, also der passt genau, bzw ist vielleicht minimal zu klein. Bei L hab ich noch n klein bisschen Luft nach vorne. Da ich noch nicht so viel Klettersteigerfahrung habe, frage ich euch mal, was besser ist.
Weiten sich die Handschuhe noch durchs Schwitzen? Oder ist es vielleicht unbequem das Seil zu halten, wenn die Handschuhe zu klein sind? Wie handhabt ihr das?
Danke im Voraus
Handschuhe lieber größer oder kleiner
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Handschuhe lieber größer oder kleiner
Ich persönlich tendiere immer zu den bequem passenden, d.h. man muss schnell und drucklos die Finger beugen können.
Wenn dir deine "M"-Handschuhe "...vielleicht minimal zu klein" erscheinen nimm lieber die Größeren.
Wenn dir deine "M"-Handschuhe "...vielleicht minimal zu klein" erscheinen nimm lieber die Größeren.

- Fattel
- Wanderer
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
für eine bessere Zirkulation des Blutes würde ich auch lieber die Nummer größer wählen. 

Gruß
Harald
Harald
-
harwin - biwakiert im Forum
- Has thanked: 285 times
- Been thanked: 157 times
Ich hab die gleichen Handschuhe, gut passend, und die haben noch nicht einen Deut nachgegeben. Würde daher auch zur grösseren Variante tendieren.
Allerdings würd ich mirs auch gut überlegen, denn wennst Falten in den Fingerbeugen hast beim Drahtseilgreifen, ist das auch nicht angenehm.
Wenn die Finger aber in den kleineren so feste vorne anstehen, dass die Finger noch in den Handtellerraum des Handschuhs reinragen, also die Gelenke nicht da sind, wo sie beim Handschuh vorgesehen sind, find ich das ein No Go.
Allerdings würd ich mirs auch gut überlegen, denn wennst Falten in den Fingerbeugen hast beim Drahtseilgreifen, ist das auch nicht angenehm.
Wenn die Finger aber in den kleineren so feste vorne anstehen, dass die Finger noch in den Handtellerraum des Handschuhs reinragen, also die Gelenke nicht da sind, wo sie beim Handschuh vorgesehen sind, find ich das ein No Go.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
-
ziller - God of VIA-FERRATA
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 152 times
4 Beiträge
• Seite 1 von 1