ANZEIGE

Handschuhe lieber größer oder kleiner

Fragen zur richtigen Klettersteig-Ausrüstung, Handhabung sowie Knoten-Kunde

Moderatoren: Timmy, harwin

Handschuhe lieber größer oder kleiner

Beitragvon crag » 14 Juni 2017 16:30

Hi,
ich werde übermorgen auf eine mehrtägige Hüttentour gehen und zwischendrin sind auch 2 leichtere Klettersteige zu bewältigen. Dazu habe ich mir jetzt Handschuhe gekauft, die Black Diamond Crag.
Ich habe sie mir in Größe M und L schicken lassen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, welche Größe ich behalte und welche ich zurück schicke...
Bei M stoße ich vorne mit den Fingern vorne im Handschuh an, also der passt genau, bzw ist vielleicht minimal zu klein. Bei L hab ich noch n klein bisschen Luft nach vorne. Da ich noch nicht so viel Klettersteigerfahrung habe, frage ich euch mal, was besser ist.

Weiten sich die Handschuhe noch durchs Schwitzen? Oder ist es vielleicht unbequem das Seil zu halten, wenn die Handschuhe zu klein sind? Wie handhabt ihr das?

Danke im Voraus
crag

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Handschuhe lieber größer oder kleiner

Beitragvon Fattel » 14 Juni 2017 20:27

Ich persönlich tendiere immer zu den bequem passenden, d.h. man muss schnell und drucklos die Finger beugen können.

Wenn dir deine "M"-Handschuhe "...vielleicht minimal zu klein" erscheinen nimm lieber die Größeren. :D
Fattel
Wanderer
Wanderer

Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Beitragvon harwin » 19 Juni 2017 7:49

für eine bessere Zirkulation des Blutes würde ich auch lieber die Nummer größer wählen. :thumbup:
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Beitragvon ziller » 19 Juni 2017 8:04

Ich hab die gleichen Handschuhe, gut passend, und die haben noch nicht einen Deut nachgegeben. Würde daher auch zur grösseren Variante tendieren.
Allerdings würd ich mirs auch gut überlegen, denn wennst Falten in den Fingerbeugen hast beim Drahtseilgreifen, ist das auch nicht angenehm.
Wenn die Finger aber in den kleineren so feste vorne anstehen, dass die Finger noch in den Handtellerraum des Handschuhs reinragen, also die Gelenke nicht da sind, wo sie beim Handschuh vorgesehen sind, find ich das ein No Go.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Zurück zu Ausrüstung