ANZEIGE

Cable Lite One Touch für Anfänger geeignet?

Fragen zur richtigen Klettersteig-Ausrüstung, Handhabung sowie Knoten-Kunde

Moderatoren: Timmy, harwin

Cable Lite One Touch für Anfänger geeignet?

Beitragvon darkfiber » 27 Mai 2017 20:22

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Thema Klettersteig und hätte gerne mal eure Meinung zum Edelrid Cable Light 2.3 One Touch. Ist das Set für mich als Neuling geeignet? Ich bin 180 bei 80kg. Alpin nicht unerfahren und kletter auch ab und an in der Halle. Ich hab gelesen das das Set nicht "kurzschluss sicher" ist. Aber das sehe ich nicht als Hinderungsgrund. Kann man das Set kaufen?

Beste Grüße

Michael
darkfiber

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Cable Lite One Touch für Anfänger geeignet?

Beitragvon wolf » 29 Mai 2017 6:11

darkfiber hat geschrieben: Ich hab gelesen das das Set nicht "kurzschluss sicher" ist. Aber das sehe ich nicht als Hinderungsgrund. Kann man das Set kaufen?

Beste Grüße

Michael

Moin Michael.

JEDES klettersteigset ist kurzschlusssicher....solange es kein unerfahrener oder unaufmerksamer mensch falsch handhabt.

http://www.klettersteigset-tests.de/klettersteigausruestung-teil-1/

zitat:

Tragende Teile sind z.B. die Einbindeschlaufe oder der Hüftgurt. Bei einem Sturz in dieser Konstellation kann der Fangstoßdämpfer seine Funktion nicht erfüllen, weil seine notwendige Längenexpansion durch den zweiten Y-Ast blockiert (kurzgeschlossen) wird. Die Folge ist, dass der Benutzer zwar aufgefangen wird, dies geschieht aber nahezu ungebremst, was schwere Verletzungen zur Folge haben kann.

zitat ende.

kurz gesagt:
1. zur sicherheit immer beide Karabiner im seil einklinken. (in leichten stellen hänge ich allerdings auch mal nur einen ein, DANN FÜHRE ICH DEN ZWEITEN ABER IN DER HAND MIT!) niemals den zweiten Karabiner an einer materialschlaufe des gurts oder z.b. am Rucksack befestigen. kurzschluss!

2. die optionale kurzsicherung (rastschlinge) nur in quergängen oder zum rasten verwenden. niemals beim steigen in steilem gelände. kurzschluss!!

3. auch bei Einsatz der rastschlinge verbleiben die Karabiner des klettersteigsets im Stahlseil.

ich sehe keinen grund das ks-Set nicht zu kaufen.
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
wolf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Beitragvon harwin » 29 Mai 2017 6:33

der Vorteil der Edelrid Karabiner ist ihre gute Bedienbarkeit. Ich liebe sie, da Du diese relativ kraftsparend öffnen kannst durch die Unterstützung der Handballen.
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Beitragvon wolf » 29 Mai 2017 6:34

harwin hat geschrieben:der Vorteil der Edelrid Karabiner ist ihre gute Bedienbarkeit. Ich liebe sie, da Du diese relativ kraftsparend öffnen kannst durch die Unterstützung der Handballen.

nunja harald.....andere Hersteller bieten diese Karabiner aber auch an. :wink:
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
wolf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Beitragvon harwin » 29 Mai 2017 8:35

wolf hat geschrieben:
harwin hat geschrieben:der Vorteil der Edelrid Karabiner ist ihre gute Bedienbarkeit. Ich liebe sie, da Du diese relativ kraftsparend öffnen kannst durch die Unterstützung der Handballen.

wobei nicht alle durch den Handballandruck auch gleich den Karabiner öffnen oder?
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Beitragvon Ralf » 29 Mai 2017 9:37

harwin hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:

wobei nicht alle durch den Handballandruck auch gleich den Karabiner öffnen oder?

nicht alle, das stimmt! aber z.B. das neue Klettersteigset von Stubai Bergsport hat diese auch (und das Set ist preislich wesentlich attraktiver!)
http://www.via-ferrata.de/klettersteigs ... -light-x1/
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 265 times
Been thanked: 392 times

Beitragvon Stroty » 29 Mai 2017 11:36

und ich stehe hier ehr auf die "nromalen" karabiner, da hier weniger verschleißteile sind. die handballensicherung bzw öffnung ist hier sicherlich anfälliger. ich habe schon erlebt, dass so ein karabiner zwischen seil und fels eingeklemmt wurde und sich leicht verbogen hat......daraufhin finktionierte die handballensicherung nicht mehr einwandfrei
Stroty
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 88 times
Been thanked: 56 times

Zurück zu Ausrüstung