ANZEIGE

Cable Lite One Touch für Anfänger geeignet?

Fragen zur richtigen Klettersteig-Ausrüstung, Handhabung sowie Knoten-Kunde

Moderatoren: Timmy, harwin

Cable Lite One Touch für Anfänger geeignet?

Beitragvon darkfiber » 27 Mai 2017 20:22

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Thema Klettersteig und hätte gerne mal eure Meinung zum Edelrid Cable Light 2.3 One Touch. Ist das Set für mich als Neuling geeignet? Ich bin 180 bei 80kg. Alpin nicht unerfahren und kletter auch ab und an in der Halle. Ich hab gelesen das das Set nicht "kurzschluss sicher" ist. Aber das sehe ich nicht als Hinderungsgrund. Kann man das Set kaufen?

Beste Grüße

Michael
darkfiber

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Cable Lite One Touch für Anfänger geeignet?

Beitragvon wolf » 29 Mai 2017 6:11

darkfiber hat geschrieben: Ich hab gelesen das das Set nicht "kurzschluss sicher" ist. Aber das sehe ich nicht als Hinderungsgrund. Kann man das Set kaufen?

Beste Grüße

Michael

Moin Michael.

JEDES klettersteigset ist kurzschlusssicher....solange es kein unerfahrener oder unaufmerksamer mensch falsch handhabt.

http://www.klettersteigset-tests.de/klettersteigausruestung-teil-1/

zitat:

Tragende Teile sind z.B. die Einbindeschlaufe oder der Hüftgurt. Bei einem Sturz in dieser Konstellation kann der Fangstoßdämpfer seine Funktion nicht erfüllen, weil seine notwendige Längenexpansion durch den zweiten Y-Ast blockiert (kurzgeschlossen) wird. Die Folge ist, dass der Benutzer zwar aufgefangen wird, dies geschieht aber nahezu ungebremst, was schwere Verletzungen zur Folge haben kann.

zitat ende.

kurz gesagt:
1. zur sicherheit immer beide Karabiner im seil einklinken. (in leichten stellen hänge ich allerdings auch mal nur einen ein, DANN FÜHRE ICH DEN ZWEITEN ABER IN DER HAND MIT!) niemals den zweiten Karabiner an einer materialschlaufe des gurts oder z.b. am Rucksack befestigen. kurzschluss!