habe mal ne Frage zur passenden Schuhgröße, gerade wenn ein Schuh meist nur am Steig benutzt wird und weniger zum wandern.
Ich suche derzeit bzw habe mir ein paar Schuhe bestellt und anprobiert. Der Salewa Rapace gefällt und passt (so denke ich) mir recht gut.
Ich habe normale Füße (keine Breiten Füße etc) und eine Fußlänge von knapp 27,9 cm mit angezogenen Wandersocken, . Das ist natürlich genau auf der Grenze zwischen UK 9 und UK 9.5.
Die Rapace in UK 9 passen eigentlich, habe nur das gefühl das sie am linken fuß schon recht nah am äusseren kleinen Zeh anliegen, ansonsten passt
er ganz gut. In UK 9.5 hab ich deutlich mehr platz für meine Zehen und habe dieses leichte "enge" Gefühl nicht mehr. Jedoch ist der UK 9.5 nochmal
etwas länger und natürlich weiter und habe das Gefühl er etwas zu groß dann ist, bin hin und her gerissen

Kann man aber sagen das man für Klettersteigschuhen eher den kleineren/enger am Fuß liegenden oder den Bequemeren Schuh nehmen sollte ?
Ich denke da an Sachen wie Trittgefühl etc... Bin ja noch Klettersteiganfänger daher nicht so den Erfahrungsschatz wie manch andere hier.
Ich hoffe einer kann mir Erfahrungen helfen und Tipps geben.
Mfg. Sebastian