ANZEIGE

Klettern in Arco

Hier kann konkret nach einer bestimmten Route/Gebiet gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderator: möhrchen857

Klettern in Arco

Beitragvon yogi » 3 Februar 2011 22:53

Hallo zusammen,

ich heiße Joachim und komme aus dem schönen Rothenburg. Ich klettere bereits seit mehreren jahren - bevorzugt in der fränkischen schweiz.
im märrz möchte ich nun mal zum klettern in arco und bräuchte hierzu ein paar insidertips.
welche routen könnt ihr in arco im schwierigkeitsgrad IV-VI empfehlen? welches sind klassiker die man auf alle fälle klettern in arco muss? wie sind die sicherungen - bzw. die hakenabstände vor Ort?
kennt ihr ne seite mit online-topos á la frankenjura, die ich mir ausdrucken und mitnehmen kann?

Vielen dank im voraus für eure tips zum klettern in arco!

Joachim
Benutzeravatar
yogi
Spaziergaenger
Spaziergaenger
 
Beiträge: 28
Registriert: 3 Februar 2011 22:49
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Klettern Arco

Beitragvon blaufuchs » 4 Februar 2011 8:02

yogi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich heiße Joachim und komme aus dem schönen Rothenburg. Ich klettere bereits seit mehreren jahren - bevorzugt in der fränkischen schweiz.
im märrz möchte ich nun mal zum klettern arco und bräuchte hierzu ein paar insidertips.
welche routen könnt ihr in arco im schwierigkeitsgrad IV-VI empfehlen? welches sind klassiker dort die man auf alle fälle gemacht haben muss? wie sind die sicherungen - bzw. die hakenabstände vor Ort?
kennt ihr ne seite mit online-topos á la frankenjura, die ich mir ausdrucken und mitnehmen kann?

Vielen dank im voraus für eure tips zum klettern in arco!

Joachim


Servus,
naja, ... da was zu empfehlen wäre der berühmte Spruch "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" :wink:
Insofern fällt es sicherlich schwer da irgendwas zu empfehlen, da Du ja neben dem reinen Arco in unmittelbarer Nähe noch 10 - 20 weitere bestens gesicherte Klettergebiete findest. Mein Tip: besorg Dir ein gutes Buch entweder schon zu Hause (besser wegen Planung), oder vor Ort in Arco (sind bestens auf deutsche eingerichtet).

Ein paar Buchtipps:
http://www.versantesud.it/italiano/guide.asp (auch in Deutsch) oder wenn Du doch noch KS gehen möchtest
http://www.amazon.de/Klettersteig-Atlas ... 753&sr=1-2

So teuer sind die Bücher auch nicht und allemal besser, als mit einem Haufen Zettel rumzulaufen ;-) Zumal in den Büchern wirklich alle Gebiete vorhanden sind und meiner persönlichen Meinung nach müssen die besten Gebiete nicht nur in Arco liegen.
ha det bra
blaufuchs
Benutzeravatar
blaufuchs
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 747
Registriert: 14 Dezember 2007 7:38
Wohnort: Chiemsee
Has thanked: 0 time
Been thanked: 7 times

Beitragvon carbonicim » 4 Februar 2011 10:40

Hej,

wie der blaufuchs schon schrieb, am besten einen Kletterführer besorgen!!

es sind zu viele Gebiete dort um etwas zu empfehlen...
hängt davon ab was du klettern möchtest, reines Sportklettern, Mehrseillängen, Plattenkletterei usw. dazu kommt, dass alle Gebiete unterschiedlich sind von der Absicherung, ich weiss nicht wie risikofreudig du bist, brauchst du alle 2-3m einen Haken, oder können es grössere Abstände sein? möchtest du selbst teilweise mit mobilen Sicherungsgeräten sichern? usw.usf.
Manche Gebiete sind von der Absicherung ein Graus :?

Ganz nett ist ein Sportklettergebiet bei Nago Torbole z.B. der Untere Sektor-da geht es ab fr.4c aufwärts, die Absicherung ist sehr gut! Das gleiche gilt für Muro dell´Assino-sehr schön!
Ganz witzig ist auch der Bereich am Corno di Bo`, eine andere Art von Kletterei(Plattenkletterei) mit Mehrseillängen von 3a bis 5a, macht echt Spaß!! das gleiche gibt es auch in Baone :wink:

Ein wenig alpiner sind die Mehrseillängen an den berühmten Sonnenplatten-der Bereich ist eher weniger gut abgesichert.Aber schöne lange Kletterpartien

Aber ohne ein Buch bist du aufgeschmissen, auch mit den tollsten Tipps :wink:
Viel Spaß beim Klettern

c.
this is my church, this is where I heal my hurts
Benutzeravatar
carbonicim
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 504
Registriert: 6 Juli 2007 21:00
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 22 times

klettern + arco

Beitragvon yogi » 4 Februar 2011 14:26

Hallo Ihr beiden!

vielen dank für eure Tipps! werde mich dann wohl doch im Vorfeld nach geeigneter Literatur zum Thema "Klettern + Arco" umschauen!
@Carbonicim: vielen dank für den Tipp mit Nago - du/ihr habt sicherlich recht, dass es auch neben den berühmten sonnenwänden auch in der näheren umgebung viele weitere interessante Spots gibt, die am Ende vll. gar nciht so bevölkert sind.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
yogi
Spaziergaenger
Spaziergaenger
 
Beiträge: 28
Registriert: 3 Februar 2011 22:49
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time


Zurück zu Klettern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


via-ferrata.de ©2019    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account