ANZEIGE

Neuer (?) alter Klettersteig in der Tschechei

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderatoren: Kaiser, wolf

Neuer (?) alter Klettersteig in der Tschechei

Beitragvon nove » 4 September 2016 11:50

Hallo zusammen,

ich habe euch mal wieder einen noch kaum (bis gar nicht) beschriebenen Klettersteig in der Tschechei ausfindig gemacht.
Die Entdeckung war wirklich ein Zufall und auf den einschlägigen Internetseiten über tschechische Steige gab es zu dem Steig keine Infos.
Deshalb war es schon ein kleines Abenteuer den Steig überhaupt zu finden.

Der Steig befindet sich im tschechischen Erzgebirge. Von Klingenthal in Sachsen kann man den Steig mit dem Auto in wenigen Minuten erreichen.
Er liegt unweit der Straße Stříbrná (Silberbach) nach Rolava (Sauersack :lol: ) , in der Skalní město (Felsenstadt).
Parken kann man einen Kilometer nach dem Campingplatz Nancy, auf einen großen Waldparkplatz mit einem Denkmal.

Von dort läuft man 100m der Straße entlang zu einer Brücke mit einen Holzwegweiser der auf die Skalní město hinweist.
Diesen Waldweg folgt man 400 Meter zum nächsten Holzwegweiser. Dort kann man aufsteigen zu den Felsformationen. Ist man auf halber Höhe, steht man hinter einem Felsturm . Hier steigt man nach links ein paar Meter ab und auf der anderen Seite einer Furche wieder auf zu einen solitär stehenden Felsen. Dort ist der Klettersteig eingebohrt.

Der Klettersteig ist nicht sonderlich lang und hoch.
Länge ca 30 Meter
Höhe ca 15 Meter
Schwierigkeitsgrad überwiegen C
Schlüsselstelle ist ein Riss mit C/D

Der Steig ist anscheinend kaum beklettert. Der Stein ist in bestem Zustand. Man klettert viel auf Reibung. Aber ich denke die Bilder geben einen ganz guten Eindruck. Rein generell ist es ein sehr schöner Steig in einer reizvollen Landschaft. Ob man extra hinfahren sollte um den Steig zu gehen? Schwer zu sagen. Ich habe es gemacht :wink: . Es lohnt sich vielleicht in Kombination mit dem Walter Keiderling Klettersteig.

@Ralf, Ich werde dieser Tage den Steig hier anlegen :wink:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bild hochladen
Zuletzt geändert von nove am 4 September 2016 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nove
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 788
Registriert: 6 Mai 2008 19:28
Wohnort: NBG
Has thanked: 3 times
Been thanked: 16 times

Re: Neuer (?) alter Klettersteig in der Tschechei

Beitragvon Julian » 5 September 2016 9:43

Also was DU immer alles ausgräbst, @nove... :thumbup:

Diesmal aber anscheinend keine Schönheiten in Hochhackigen als Ablenkung im Zustieg? Wie damals bei den Steigen in Polen? :mrgreen:
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 9412
Registriert: 27 September 2007 13:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 203 times
Been thanked: 186 times

Re: Neuer (?) alter Klettersteig in der Tschechei

Beitragvon Ralf » 5 September 2016 9:46

nove hat geschrieben:Bild


Danke dir für deinen Bericht aus dem wilden osten, @nove

was mich noch interessieren würde: was ist denn das für ein Klettersteigset?
Hast du das selbst geschmiedet? :lol: :lol:
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7916
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 270 times
Been thanked: 398 times

Re: Neuer (?) alter Klettersteig in der Tschechei

Beitragvon wolf » 5 September 2016 9:57

Ralf hat geschrieben:
was mich noch interessieren würde: was ist denn das für ein Klettersteigset?
Hast du das selbst geschmiedet? :lol: :lol:


schaut nach'm Edelrid Cable Ultralight 2.1 aus. :wink:
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10500
Registriert: 16 Januar 2007 19:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Re: Neuer (?) alter Klettersteig in der Tschechei

Beitragvon Ralf » 5 September 2016 9:59

stimmt, du hast Recht, Wolf!

habe ich bisher noch nie "live" im Steig gesehen!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7916
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 270 times
Been thanked: 398 times

Re: Neuer (?) alter Klettersteig in der Tschechei

Beitragvon nove » 5 September 2016 10:25

Hallo ihr drei :D

@Julian, ja den habe ich wirklich ausgegraben. Ich hatte bevor ich den Steig gegangen bin nur 3 Bilder gesehen und hatte eine GPS-Angabe. Keine Beschreibung etc...Es war echt etwas abenteuerlich. Aber schön!
Und nein dieses mal gab es keine Mädels am Steig...sondern Steinpilze. Der Wahnsinn! So ein gutes Steinpilzgebiet kenne ich so gar nicht rund um Nürnberg :lol:

@Ralf, der Wolf hatte recht. Es ist das Ultralight. Mittlerweile nehme ich das ganz gern. Aber ich hoffe ich falle nie in das Set....und schon gar nicht quer zum Karabiner. :shock: Weil dann...naja denken wir nicht an so einen Fall :lol:
Benutzeravatar
nove
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 788
Registriert: 6 Mai 2008 19:28
Wohnort: NBG
Has thanked: 3 times
Been thanked: 16 times


Zurück zu Klettersteige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account