ANZEIGE

Klettersteig Berchtesgadener Hochthron gesperrt!

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderatoren: Kaiser, wolf

Klettersteig Berchtesgadener Hochthron gesperrt!

Beitragvon via-ferrata.de » 11 Mai 2016 15:33

Folgende Meldung haben wir heute erhalten:

BERCHTESGADENER HOCHTHRON KLETTERSTEIG
Am Donnerstag 12. Mai 2016 werden am Hochthron Klettersteig Felsputzarbeiten durchgeführt.
Aus diesem Grund ist der Steig bis 10.00 Uhr komplett gesperrt.
Achtung Lebensgefahr.
Wir bitten um Verständnis.
Bei Nichtbeachtung erfolgt Anzeige wegen „Besitzstörung“.
DAV Sektion Berchtesgaden


Wir bitten um Beachtung!
Benutzeravatar
via-ferrata.de
Bergsteiger
Bergsteiger
 
Beiträge: 201
Registriert: 14 August 2006 14:10
Has thanked: 38 times
Been thanked: 22 times

Re: Klettersteig Berchtesgadener Hochthron morgen gesperrt!

Beitragvon Ralf » 30 März 2017 9:56

Wir haben direkt von vor Ort am Untersberg folgende Nachricht mit Bitte um Veröffentlichung erhalten:

BERCHTESGADENER HOCHTHRON KLETTERSTEIG
Servus Klettersteiggeher !
Hiermit möchten wir Euch mitteilen, dass der Hochthron Klettersteig am Samstag 01.04.2017 wegen Felsputzarbeiten ganztägig gesperrt ist.
Wir bitten um Verständnis, aber irgendwann im Frühling müssen diese Arbeiten von uns ausgeführt werden.
Bitte diese Sperre unbedingt beachten !!!!
Bei Zuwiderhandlung erfolgt ausnahmslos Anzeige wegen „Besitzstandsstörung“.


Wir bitten um Beachtung!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7916
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 270 times
Been thanked: 398 times

Re: Klettersteig Berchtesgadener Hochthron morgen gesperrt!

Beitragvon Ralf » 28 April 2017 19:10

Wir haben vom Erbauer heute direkt diese Mitteilung zu den Verhältnissen am Berchtesgadener Hochthron erhalten.

Der Klettersteig liegt momentan unter Schnee und ist bis auf weiteres erst mal nicht begehbar!! Wir bitten um Beachtung!!

BERCHTESGADENER HOCHTHRON KLETTERSTEIG
Liebe Klettersteiggeher,
wir berichten heute (28.04.2017) wieder über die derzeitigen bzw. voraussichtlichen Verhältnisse, mit Hinblick auf das verlängerte Wochenende, am Berchtesgadener Hochthronsteig.
Wie in der letzten Mitteilung vom 21.04.2017 berichtet, geht mit großer Wahrscheinlichkeit auch bis Ende der ersten Maiwoche gar nichts. Ein weiterer massiver Wintereinbruch bringt wieder ergiebige Schneefälle bis unter 1000 Meter und eine Begehung des Klettersteiges ist somit unmöglich.
Glücklicherweise konnten wir das Schönwetterfenster von Anfang bis Mitte April für einige Arbeiten am Steig nutzen. Aus diesem Grund wurde der Klettersteig auch damals für einen Tag komplett gesperrt. Der Steig wurde „runtergeputzt“, d.h. lose Steine wurden abgeräumt und an einigen Stellen wurde das Stahlseil nachgespannt. Allerdings wissen wir nicht, ob der Schneefall der letzten zwei Wochen, wieder Schäden am Steig verursacht hat.
Solange sich im Ausstiegsbereich des Steiges noch Schneewechten befinden, raten wir jedoch von einer Begehung dringend ab. Ich selbst habe, während meiner Arbeiten am Steig in den vergangenen Jahren, drei Wechten Abbrüche live erlebt und diese nur mit viel Glück und einigen Blessuren überstanden.
Leider kann ich, auch wenn der Steig wieder begehbar ist, bis mindestens Ende Mai den Steig nicht mehr kontrollieren und evt. Schäden beheben, da ich mir beim Klettern eine Verletzung zugezogen habe und somit für ein paar Wochen ausfalle. Es kann also durchaus sein, dass die Stahlseile an einigen Stellen nicht so gespannt sind wie sonst, oder dass sich auch noch einige Steine im Steig befinden. Sobald ich wieder fit bin, werden die restlichen Arbeiten durchgeführt.
Aus diesem Grund ist bis dahin der Klettersteig noch nicht offiziell offen.
Richard Koller
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7916
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 270 times
Been thanked: 398 times

Re: Klettersteig Berchtesgadener Hochthron gesperrt!

Beitragvon Ralf » 3 Mai 2017 21:21

Wir haben vom Erbauer heute direkt dieses Update - mit Bitte um Veröffentlichung - zu den Verhältnissen am Berchtesgadener Hochthron erhalten:

BERCHTESGADENER HOCHTHRON KLETTERSTEIG - 03.05.2017
Liebe Klettersteiggeher,
da wir in den letzten Tagen vermehrt Anfragen über die derzeitige Situation am Berchtesgadener Hochthronsteig erhielten, möchten wir heute (3.5.17) nochmal ausführlich über die aktuellen Verhältnisse berichten.
Wie in der letzten Mitteilung vom 28.04.2017 berichtet, geht auch mit großer Wahrscheinlichkeit am kommenden Wochenende 6. und 7. Mai wieder nichts.
Wir waren heute (3.5.17) am Scheibenkaser. Es ist dort oben noch tiefwinterlich (siehe Fotos). Obwohl die Wand von weitem ziemlich schneefrei aussieht, befindet sich bei näherer Betrachtung noch viel Schnee im Steig (während unseres ca. einstündigen Aufenthaltes am Scheibenkaser donnerten zwei große Lawinen die Wand herunter).
Laut Voraussage des Wetterberichtes soll es in den nächsten beiden Tagen regnen, über 1800 Meter Schneefall. Am Samstag verspricht der Wetterbericht föhniges, warmes Wetter, d.h. der Schnee in der Wand schmilzt, und der Steig ist vermutlich dann pitsch patsch nass.
Kurzum: Wir raten in den nächsten Tagen von einer Begehung ab.
Glücklicherweise konnten wir das Schönwetterfenster von Anfang bis Mitte April für einige Arbeiten am Steig nutzen. Aus diesem Grund wurde der Klettersteig auch damals für einen Tag komplett gesperrt. Der Steig wurde „runtergeputzt“, d.h. lose Steine wurden abgeräumt und an einigen Stellen wurde das Stahlseil nachgespannt. Allerdings wissen wir nicht, ob der Schneefall der letzten zwei Wochen, wieder Schäden am Steig verursacht hat.
Leider kann ich, auch wenn der Steig wieder begehbar ist, bis mindestens Ende Mai den Steig nicht mehr kontrollieren und evt. Schäden beheben, da ich mir beim Klettern eine Verletzung zugezogen habe und somit für ein paar Wochen ausfalle. Es kann also durchaus sein, dass die Stahlseile an einigen Stellen nicht so gespannt sind wie sonst, oder dass sich auch noch einige Steine im Steig befinden. Sobald ich wieder fit bin, werden die restlichen Arbeiten durchgeführt.
Aus diesem Grund ist bis dahin der Klettersteig noch nicht offiziell offen.
Abschließend möchten wir noch ein paar kritische Anmerkungen loswerden. Warum müssen die Klettersteiggeher jedes Jahr im Frühling immer noch früher am Steig unterwegs sein??? Es macht in unseren Augen keinen Sinn, dass man sich im Schnee knietief zum Einstieg plagt, den Steig selbst bei leidigen Verhältnissen begeht und den Abstieg im Schnee wieder hinunterhatscht. Es ist weder eine echte Winterbegehung noch eine „Heldentat“, bei der man sich irgendwie profilieren kann. Wenn man zwei, drei Wochen wartet, hat man zum Steig und im Steig, sowie am Abstieg vermutlich beste Verhältnisse.
Nix für unguad.
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7916
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 270 times
Been thanked: 398 times

Re: Klettersteig Berchtesgadener Hochthron gesperrt!

Beitragvon harwin » 4 Mai 2017 6:22

Ralf hat geschrieben:Wir haben vom Erbauer heute direkt dieses Update - mit Bitte um Veröffentlichung - zu den Verhältnissen am Berchtesgadener Hochthron erhalten:

was den letzten Absatz des Erbauers angeht: :thumbup:
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3535
Registriert: 31 Mai 2011 6:38
Wohnort: KA
Has thanked: 285 times
Been thanked: 156 times

Berchtesgadener Hochthronsteig gesperrt

Beitragvon Ralf » 28 Mai 2017 10:16

ACHTUNG!!

:!: BERCHTESGADENER HOCHTHRONKLETTERSTEIG
am Montag 29.05.2017 ab 13.30 Uhr wegen Felsputzarbeiten gesperrt. LEBENSGEFAHR!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7916
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 270 times
Been thanked: 398 times

wegen Felsputzarbeiten am Freitag 13.10.17 gesperrt

Beitragvon Ralf » 12 Oktober 2017 8:14

ACHTUNG!!

:!: BERCHTESGADENER HOCHTHRON KLETTERSTEIG ist wegen Felsputzarbeiten am Freitag 13.10.17 gesperrt. LEBENSGEFAHR!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7916
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 270 times
Been thanked: 398 times

Re: Klettersteig Berchtesgadener Hochthron gesperrt!

Beitragvon Julian » 12 Oktober 2017 10:54

Das dürfte der sauberste Klettersteig der Alpen sein. Und er liegt noch nicht mal in der Schweiz! :mrgreen:
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 9412
Registriert: 27 September 2007 13:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 203 times
Been thanked: 186 times


Zurück zu Klettersteige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account