ANZEIGE

Lenzsteig am Main wieder geöffnet

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderatoren: Kaiser, wolf

Lenzsteig am Main wieder geöffnet

Beitragvon Ralf » 29 April 2014 14:43

Nach umfassender Sanierung ist der Lenzsteig bei Karlstadt am Main am vergangenen Wochenende wieder offiziell eröffnet worden

Bild

http://www.br.de/nachrichten/unterfrank ... t-100.html

@meisternn - gehst du mal vorbei und machst hier für uns ein paar aktuelle Bilder?! Danke dir und viele Grüße aus der Heimat!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7836
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Beitragvon Timmy » 29 April 2014 14:58

Der DAV Würzburg scheint noch zu schlummern :D Auf deren Seite steht noch die Sperrungsmeldung.
Danke für die Info Ralf das der Klettersteig wieder begangen werden kann. Ich glaube nicht das neue Elemente hinzugefügt worden sind. Scheinbar nur saniert worden...

Gruß Timmy
Benutzeravatar
Timmy
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 949
Registriert: 26 Juni 2013 21:29
Wohnort: Hessen
Has thanked: 120 times
Been thanked: 64 times

Beitragvon Timmy » 29 April 2014 15:39

Hab noch ein Videobericht dazu gefunden ;)

Lenzsteig Eröffnung

Gruß Timmy
Benutzeravatar
Timmy
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 949
Registriert: 26 Juni 2013 21:29
Wohnort: Hessen
Has thanked: 120 times
Been thanked: 64 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 29 April 2014 15:47

Also wenn jemand den Klettersteig testen will, dann sollte er meiner Meinung nach lieber noch etwas warten.
Was da für ein Hype am Eröffnungstag war, oh je... So ein Gewusel mag ich ja gar nicht :?
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Beitragvon Ralf » 29 April 2014 16:02

Kraxel-Tobi hat geschrieben:Also wenn jemand den Klettersteig testen will, dann sollte er meiner Meinung nach lieber noch etwas warten.
Was da für ein Hype am Eröffnungstag war, oh je... So ein Gewusel mag ich ja gar nicht :?


warst du vor Ort, Tobi`?

Kannst du hier evtl. ein paar aktuelle (sanierte) Bilder vom Lenzsteig einstellen? :D
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7836
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 29 April 2014 16:27

Nein, ich war nicht vor Ort. Sorry, bei meinem Text könnte man das denken.
Ich habe mir das Video vom Eröffnungstag angesehen und den Trubel bemerkt. :D
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Beitragvon Ralf » 29 April 2014 17:16

alles klar ... ich muss gestehen, dass ich mir das Video gar nicht angeschaut hatte... schon lustig, daß so ein Ministeig doch so über die Grenzen bekannt ist...
naja... ein Freund wohnt quasi fast am Einstieg und ich denke Infos und Fotos aus erster Hand wird es bald geben :D
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7836
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Beitragvon meisternn » 30 April 2014 13:35

Hi Ralf, ich schau mal ob ich die 2km Strecke dorthin noch schaffe. Ich denke das die Route die gleiche ist und nur die Haken von 1929 ausgetauscht wurden.
Und hoffentlich wurde der bröselstein gefegt.
Greets aus Karscht. Aber momentan ist es hier gewittrig - also spannend.

LG
meisternn
 
Beiträge: 2
Registriert: 13 Juli 2009 19:52
Wohnort: Karlstadt am Main
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Ralf » 2 Mai 2014 13:01

Super, danke dir!

Falls der Steig noch "dreckig" ist, kehrst du halt mal schnell durch :lol:

aber wenn ich mir die Menschenmassen bei den Bildern von der Eröffnung anschaue, sollte der Lenzsteig schon schön herausgeputzt sein!

Schönes Wochenende euch!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7836
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Beitragvon Timmy » 3 Mai 2014 14:31

Ich werde morgen mal zum Lenzsteig fahren und fleißig Bilders knipsen. Ist nicht gar zu weit weg von hier ;)
Ich hab noch ne Rechnung mit dem Steig offen :D

Wenn meisternn vor mir welche schiesst egal kannst dir halt die besten raussuchen oder ggf. ergänzen.
Hoffe das Wetter spielt mit.

Gruß Timmy
Benutzeravatar
Timmy
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 949
Registriert: 26 Juni 2013 21:29
Wohnort: Hessen
Has thanked: 120 times
Been thanked: 64 times

Beitragvon Ralf » 5 Mai 2014 13:19

Gestern waren wir mit @Timmy am Lenzsteig unterwegs und haben uns die Sanierung mal live angeschaut!
Ist gut geworden - der Fels an sich konnte leider nicht saniert werden :lol: - der ist noch genauso bröselig wie zuvor! :wink:
(Daher darf man den Lenzsteig auch sinnvollerweise nur im Aufstieg begehen!)

Hier ein paar Bilder und Eindrücke von unserer Tour:

Hier geht´s los - der Wanderparkplatz kurz nach Karlstadt am Main auf der rechten Seite

Bild

Vorbei an der Falteshütte geht es hoch Richtung (Brösel)Fels

Bild

Schon bald genießt man den schönen Blick auf den Main und gen Süden auf Karlstadt

Bild

Am Einstieg wird auf die Helmpflicht, die absolut ratsam ist, hingewiesen!

Bild

Vorbildliche Sanierung - neue Haken, neues dickes Stahlseil; beim alten Haken sieht man sehr schön die Risse, die scih im Laufe der Zeit gebildet hatten

Bild

Im oberen Bereich bekommt der Lenzsteig richtigen Klettersteig Charakter ;-)

Bild

Bild

die letzten paar Meter bis zum....

Bild

...Edelweiss

Bild

Nach gefühlt 5 Minuten war die Tour auch leider schon zu Ende!

Hat aber trotzdem - bei dem tollen Wetter - Spaß gemacht!
Vielen DAnk an @Timmy und @meisternn für die Begleitung und Bilder!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7836
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Beitragvon Timmy » 5 Mai 2014 20:58

Toller Tag und schöne Tour. Mann kann den Abstieg vom Lenzsteig natürlich noch wunderbar ausweiten da sich der Kalbenstein geradezu ideal für eine Wanderung anbietet. Die Flora & Fauna lohnen allemal!
Die Blicke auf die Weinberge den Main und Karlstadt sind super!

ca. 1.5 Std. Zeitaufwand

Lenzsteig langer Abstieg über den Kalbenstein
phpBB [media]


Vielen Dank an Ralf für das mal wieder lustige Treffen.
Gruß Timmy
Benutzeravatar
Timmy
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 949
Registriert: 26 Juni 2013 21:29
Wohnort: Hessen
Has thanked: 120 times
Been thanked: 64 times

Beitragvon meisternn » 7 Mai 2014 19:51

Ralf, die Bilder sind unter dem gleichen link wie letztes mal hochgeladen. viel Spass beim Betrachten.
LG Niki
meisternn
 
Beiträge: 2
Registriert: 13 Juli 2009 19:52
Wohnort: Karlstadt am Main
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Lenzsteig am Main wieder geöffnet

Beitragvon Ralf » 12 September 2016 10:08

wir haben am Wochenende mal wieder eine kleine Community tour gemacht, mit dabei waren @meisternn @timmy @ralf @timo und viele weitere bekannte und unbekannte gesichter... den Lenzsteig haben wir zumindest von oben bis unten in einer "Kette" durchgesichert ;-)

War mal wieder eine mehr als gelungene Aktion bei bestem Wetter....

Im Anschluss haben wir uns dann noch als "Mauerläufer" betätigt. nachdem es beim Lenzsteig ja kein Gipfelkreuz gibt, haben wir die Gipfelkreuzbesteigung auf der Mauer nachgeholt ;-)

phpBB [media]
Dateianhänge
gipfelkreuz.jpg
gipfelkreuz.jpg (16.86 KiB) 425-mal betrachtet
buildering-2.jpg
buildering-2.jpg (745.87 KiB) 425-mal betrachtet
buildering1.jpg
buildering1.jpg (674.68 KiB) 425-mal betrachtet
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7836
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 267 times
Been thanked: 396 times

Re: Lenzsteig am Main wieder geöffnet

Beitragvon ziller » 12 September 2016 11:00

Jesses, hätts dess nedd vorher schreibe' könne?
War noch am Zögern, nen Abstecher nach Zeil zu machen (Brauerei Göller... 8) ) und wär sofort dabei gewesen.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2132
Registriert: 15 August 2016 23:16
Wohnort: Puy la Clavette
Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Nächste

Zurück zu Klettersteige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account