ANZEIGE

Meran Klettersteig

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderatoren: Kaiser, wolf

Meran Klettersteig

Beitragvon verticalo » 6 Juni 2012 8:43

Guten morgen!

kann mir jmd. sagen ob es bei Meran einen Klettersteig (oder mehrere ;-) lohnenswerte Klettersteige) gibt?

Danke euch!
verticalo
verticalo
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Re: Meran Klettersteig

Beitragvon Stroty » 6 Juni 2012 9:09

verticalo hat geschrieben:Guten morgen!

kann mir jmd. sagen ob es bei Meran einen Klettersteig (oder mehrere ;-) lohnenswerte Klettersteige) gibt?

Danke euch!
verticalo

Servus,

ich denke, dass du wahrscheinlich am schnellsten ins Ötztal kommst mit einigen Klettersteigen. Ansonsten in die Dolomiten Richtung Rosengarten oder in die Ortlergruppe, z. B. mit den Klettersteigen auf die Tschenglser Hochwand bei Sulden. Dürften alles so Anfahrten um gut 1 Std. sein. Schau doch mal hier auf der Seite auf die Karte, dort sind die Steige markiert.

Gruß
Daniel
Stroty
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 88 times
Been thanked: 57 times

Beitragvon felix » 6 Juni 2012 9:32

verticalo hat geschrieben:Guten morgen!

Danke euch!
verticalo

Moin,

in der Nähe von Meran ist die "Klettersteigdichte" nicht allzu hoch. Es gibt ein paar kleine Steige, z.B. auf den Ifinger (Meran 2000) oder im Etschtal Richtung Reschenpass den Tisser Klettersteig bei Latsch. Keine absoluten Highlight´s, nicht besonders schwierig, allerdings im Zusammenhang mit anliegenden Wandertouren auch sehr schön. Allein die Landschaft und das Klima sind schon eine Reise wert. Auf dem Ifinger hat man z.B. einen wunderschönen Blick auf die Dolomiten, im Etschtal streift man entspannt durch die Apfelplantagen, auch so etwas kann den Reiz eines relativ kurzen Klettersteiges erhöhen.
Gruß
Lars

Rein physikalisch können Hummeln nicht fliegen, aber der Hummel ist das scheißegal...
felix
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Been thanked: 6 times

Beitragvon Ralf » 24 Oktober 2016 14:23

Seit diesem Jahr gibt es den Heini Holzer Klettersteig - "Zustieg" über die Seilbahn Meran 2000
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 270 times
Been thanked: 398 times

Beitragvon Apicius » 24 Oktober 2016 15:31

Beim Fahren von Meran ins Ötztal drann denken das das Timmelsjoch ratz fatz gesperrt sein kann.
Von Meran aus ist der Hoachwool nur einen Katzensprung entfernt.
Toller Steig, Schwierigkeit bis D aber die eigendliche Schwierigkeit ist das er sehr lange ist mit 600 HM Kletterei was ein wenig Kondition verlangt.
Apicius ist die freundliche Art Fressag zu sagen
Apicius
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 3 times
Been thanked: 77 times

Beitragvon Ralf » 24 Oktober 2016 15:38

Ja, das stimmt! Der Hoachwool Klettersteig ist auch super, aber darf nicht unterschätzt werden. V.a. im Sommer wenn die Sonne voll in die Südwand reinknallt sind schon viele hier dehydriert und erschöpft gescheitert!!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 270 times
Been thanked: 398 times

Beitragvon happyday » 29 Oktober 2016 10:59

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr Urlaub in Meran machen und schau mich gerade um was es an Möglickeiten gibt auch Klettersteige.

Bin leider unerfahren bei Klettersteigen kennt einer von euch Bergführer die für solche wie mich was anbieten oder einfach was empfehlen können?

Gruß
happyday

Been thanked: 0 time

Zurück zu Klettersteige