ANZEIGE

GPS-Daten zu Klettersteigen (GPX-Klettersteig-Dateien)

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderatoren: Kaiser, wolf

Re: GPS-Daten zu Klettersteigen (GPX-Klettersteig-Dateien)

Beitragvon xctrails » 7 November 2016 9:18

ziller hat geschrieben:Uiuiui, ich frag mich grad, wer hier wo bereits ausgestiegen ist...:mrgreen:

Ja, das hab ich mich am Ende dann auch gefragt :mrgreen: - nur...
ziller hat geschrieben:Wär vielleicht Zeit für n kleines Tutorial, das sollte Ralf dann aber am besten oben anpinnen.

Absolut, dann sollte man sich aber einigen (und dann kommunizieren) wozu das Ganze :wink:

Ich fang' mal mit meinem "Mission Statement" :wink: an:

Meine Karte soll die beste Übersichts- und Planungskarte für Klettersteige sein die mit Openstreetmap Daten machbar ist. Da Openstreetmap vor allem von der Community lebt, aber nicht ganz trivial editierbar ist, bietet die Karte außerdem die Möglichkeit aufgezeichnete GPX Tracks hoch zu laden. Diese können dann von Leuten mit Openstreetmap Kenntnissen weiter verarbeitet und gemappt ("in die Karte eingezeichnet") werden. Die so gesammelten Daten stehen dann wiederum der ganzen Community zur Verfügung (als Beispiel der von mir mit Hilfe Deines Tracks gemappte Simms Wasserfall)

Ich denke Ralf möchte darüber hinaus Routen für Klettersteige anzeigen (können) die ggf. über den reinen Klettersteig-Abschnitt hinaus gehen, Beispiel Salewa. Diese Routen landen nicht in Openstreetmap, sollten m.E. aber mit Hife von Openstreetmap geroutet werden, weil dann GPS qualitäts-bedingte Abweichungen rausfallen (wobei natürlich auch Openstreetmap Daten nicht 100%ig sein müssen...)

ziller hat geschrieben:Ich fang mal mit ein paar Stichpunkten an, die mir grad in den Sinn kommen.

Danke !
xctrails
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Beitragvon Oldie » 8 November 2016 8:00

I understand only station!
Genuss kann man nicht in Höhenmetern messen!
mit sportlichen Grüßen
Volker
Oldie
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 5 times
Been thanked: 89 times

Beitragvon ziller » 8 November 2016 8:23

Ja siehste, gut dass wir hier sind!
:mrgreen:
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Beitragvon xctrails » 9 November 2016 12:42

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass beim mappen in Openstreetmap die GPX Tracks i.d.R. nachgezeichnet werden, z.B. auch unter Zu­hil­fe­nah­me von Satellitenbildern und idealerweise mehreren GPX Tracks. Ob das aber jetzt aus dem Bahnhof raus führt weiß ich auch nicht ;-)
xctrails
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Beitragvon ziller » 9 November 2016 12:57

Kannst du denn die Tracks dazu irgendwie übereinanderlegen?
Wobei das letztlich bei Klettersteigen (selbst) eh nicht so hundertpro aufn Meter genau sein muss. Da erschliesst sich der Weg ja durch Vorhandensein der Seile, Leitern, Klammern etc. und aufgrund fehlender Alternativen von selbst.

Mit Sahara-Pisten, die sich oft kilometerbreit auseinanderziehen, siehts da schon anders aus...
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Beitragvon xctrails » 9 November 2016 13:02

ziller hat geschrieben:Kannst du denn die Tracks dazu irgendwie übereinanderlegen?

klar - wobei z.T. Sat Karten wie die Bayern 80cm oder die basemap.at (beide in JOSM einblendbar) sehr hilfreich sind.
xctrails
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Vorherige

Zurück zu Klettersteige