ANZEIGE

Klettersteig Ilmspitze

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderatoren: Kaiser, wolf

Klettersteig Ilmspitze

Beitragvon Matze » 27 Juli 2009 13:11

Hallo Bergfreunde,

ich war am 26.07.2009 auf der Ilmspitze. Zuerst bin ich und mein Spezl vom Gasthaus Feuerstein in Gschnitz zur Innsbrucker Hütte aufgestiegen (ein endloser Serpentinenweg). Leider hat mein Spezl dann passen müssen, da seine Wade gezwickt hat und nichts riskieren wollte. Ich bin dann in ca. 1 Stunde zum Einstieg der Ilmspitze gewandert. Der Weg dorthin ist teilweise recht steil und mann darf ab und zu auch etwas kraxeln. Den Klettersteig selbst fand ich recht einfach (nur der erste Teil ist sehr steil und ausgesetzt). Oben angekommen (ich hatte den Gipflel für mich ganz alleine) hatte ich einen super Blick auf den Habicht, Kirchdachspitze und die umliegenden Berge. Der Abstieg von der Ilmspitze ist nicht gerade als schön zu bezeichnen (ich fands sehr nervig). Sehr steiles Schottergelände wobei man immer wieder aufpassen muss, dass es einen nicht auf den Hosenboden setzt. Nach 2 Anläufen (Gewitter und einmal Schneefall) habe ich nun endlich die Ilmspitze erklommen. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Kann die Tour nur empfehlen. Gute Kondition ist allerdings bei einer 1 Tagestour gefragt (1650 Hm bergauf und bergab)

Bergheil Matze :D
PS Bilder werden noch nachgeliefert
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Matze am 27 Juli 2009 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Matze
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Ilmspitzklettersteig

Beitragvon Ralf » 27 Juli 2009 14:56

Hi Matze,

gratulation zur erfolgreichen tour... diese ecke der stubaier alpen ist echt schön... man kann dort neben der ilmspitze noch einiges mehr machen... z.B. abendbesteigung der Kalkwand, Hüttenklettersteig, Hochtour auf den Habicht (toller Aussichtsberg mit leichtem Anstieg) sowie Überstieg zum Elfer.

Bin schon auf deine Bilder gespannt...
gruss, Ralf
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 266 times
Been thanked: 396 times

Zurück zu Klettersteige