Klettersteige Berchtesgadener Land [UPDATE]

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderatoren: wolf, Kaiser

Klettersteige Berchtesgadener Land [UPDATE]

Beitragvon Ralf » 22 Juli 2021 7:28

Kurzes Update bzgl der Begehbarkeit der Klettersteig im Berchtesgadener Land nach dem verheerenden Unwetter letzte Woche

Aktuelles zu den Klettersteigen im Berchtesgadner Land:
„Der Grünsteinklettersteig :!: ist aufgrund der starken Schäden bis auf weiteres gesperrt.
Laxerersteig :arrow: und Schützensteig :arrow: in Schönau a. K. sind geöffnet, beim Zustieg muss jedoch mit Geröll gerechnet werden.
Der Zustieg zum Hochthronklettersteig :arrow: und der Klettersteig selbst wurden nicht beschädigt und sind begehbar.“
Quelle: DAV Berchtesgaden

Der Pidinger Klettersteig ist auch begehbar :arrow:
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8203
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Danke gesagt: 292 mal
Danke erhalten: 411 mal

Re: Klettersteige Berchtesgadener Land [UPDATE]

Beitragvon UD » 22 Juli 2021 18:21

Ralf hat geschrieben:Kurzes Update bzgl der Begehbarkeit der Klettersteig im Berchtesgadener Land nach dem verheerenden Unwetter letzte Woche

Aktuelles zu den Klettersteigen im Berchtesgadner Land:
„Der Grünsteinklettersteig :!: ist aufgrund der starken Schäden bis auf weiteres gesperrt.
Laxerersteig :arrow: und Schützensteig :arrow: in Schönau a. K. sind geöffnet, beim Zustieg muss jedoch mit Geröll gerechnet werden.
Der Zustieg zum Hochthronklettersteig :arrow: und der Klettersteig selbst wurden nicht beschädigt und sind begehbar.“
Quelle: DAV Berchtesgaden

Der Pidinger Klettersteig ist auch begehbar :arrow:


Was ist mit Hanauer Stein in Schönau?
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
Benutzeravatar
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3968
Registriert: 24 März 2007 14:56
Wohnort: Bonn
Danke gesagt: 15 mal
Danke erhalten: 67 mal

Re: Klettersteige Berchtesgadener Land [UPDATE]

Beitragvon Ralf » 22 Juli 2021 18:28

ist meines Wissens intakt und kann beklettert werden!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8203
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Danke gesagt: 292 mal
Danke erhalten: 411 mal

Re: Klettersteige Berchtesgadener Land [UPDATE]

Beitragvon Oli P. » 2 August 2021 10:52

Kurzes Update zu Berchtesgaden (da wir ab Mitte August in der Gegend sind, habe ich Infos eingeholt):

Hanauer Stein: liegt auf Privatgrund der Klettersteigschule Berchtesgaden - ggf. direkt dort anfragen (Handynummer auf der Homepage) - sollte aber, wie Ralf schon sagte, begehbar sein.

Grünsteinklettersteig: aktuell gesperrt. Der Zustieg vom Königssee/Bobbahn zum Grünstein ist komplett weg - siehe Facebook Seite des DAV Berchtesgaden (Bild unten). Da geht vermutlich noch länger nichts. Wobei, wenn die in dem Tempo weitermachen:

In den letzten Tagen hat das Team des Nationalparks und des Bauhofs der Gemeinde Schönau ganze Arbeit geleistet. Etliche Wege wurden wieder freigeräumt - Respekt! So ist die Grünsteinhütte wieder vom Parkplatz Hammerstiel erreichbar, auch Hochbahnweg, Kesselsteig (da hieß es zunächst "langfristig gesperrt") und viele andere Wege wurden wieder begehbar gemacht. Wer schon mal beim Wegebau geholfen hat weiß, was das für eine enorme Leistung ist. An dieser Stelle daher ein "vergelts Gott" an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

Passt auf euch auf und bleibt gesund, Gruß, Oli
Dateianhänge
Zustieg Grünstein Quelle Nils Henke facebookseite DAV Berchtesgaden.jpg
Quelle: Nils Henke, Facebookseite des DAV Berchtesgaden
Zustieg Grünstein Quelle Nils Henke facebookseite DAV Berchtesgaden.jpg (41.96 KiB) 238-mal betrachtet
Oli P.
Bergsteiger
Bergsteiger
 
Beiträge: 146
Registriert: 28 November 2016 16:57
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danke gesagt: 0 mal
Danke erhalten: 6 mal

Re: Klettersteige Berchtesgadener Land [UPDATE]

Beitragvon Ralf » 7 Oktober 2021 15:58

es sieht wohl ganz gut aus, dass der Grünstein Klettersteig nächstes Jahr wieder hergestellt wird. Zumindest hat sich Schönaus Bürgermeister dafür eingesetzt...

Schönau am Königssees Bürgermeister Hannes Rasp sagt: "Aus meiner Sicht steht der Freigabe des Grünstein-Klettersteigs im nächsten Jahr nichts im Wege"


Zunächst aber müssten dafür die Zustiegswege wieder gangbar gemacht werden.

Bürgermeister Hannes Rasp sagt auf Nachfrage dazu: "Zu 99 Prozent werden die Wege wieder hergerichtet."
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8203
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Danke gesagt: 292 mal
Danke erhalten: 411 mal


Zurück zu Klettersteige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

via-ferrata.de ©2021    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern





Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account