ANZEIGE

Lechquellengebirge - ideal zum Bergwandern

Hier kann ein allgemeiner Austausch erfolgen.

Moderator: Erik

Lechquellengebirge - ideal zum Bergwandern

Beitragvon harwin » 30 Juni 2015 10:30

Hallo Klettersteigkollegen,

Ihr seid ja ab und an nicht nur auf Klettersteigen unterwegs sondern auch zum Bergwandern. Hier bietet sich das Lechquellengebirge wirklich an, zumal es da auch viele schmale Pfade gibt, auch wegloses Gelände und alpine Steige teils versichert aber auch mit Kletterstellen bis zum 1./2. Grad.

Ich bin seit Sonntag zurück von meiner Ausbildungswoche zum DAV Wanderleiter. Stützpunkt war die Freiburger Hütte, die ich bzgl. Freundlichkeit des Hüttenpersonals und Qualität des Essens nur wärmstens empfehlen kann. Sie liegt direkt am schönen Formarinsee und ist sowohl mit dem Wanderbus als auch zwischen 16:30 und 8:00 Uhr mit dem Privat-PKW erreichbar. Aufstieg zur Hütte dann lediglich zwischen 25 und 40 Min. je nach Wegwahl. Die Hütte hat die Gütesiegel "So schmecken die Berge" und "Familienfreundliche Hütte". Schräg unterhalb der Hütte (10 min.) gibt es sogar einen kleinen kindertauglichen Klettergarten an einer Platte.

Abgesehen vom Dienstag (Durchzug einer Kaltfront mit 100% Regen) hatten wir es wettertechnisch richtig gut.

Nachstehend habe ich ein paar Eindrücke für Euch, damit Ihr wisst wie es da aussieht und auch was man da so an Flora und Fauna sieht. Daneben hatten wir das Glück Steinböcke, Gemsen, Murmeltiere und auch ein Steinadler-Paar sehen zu können. Das letzte Bild zeigt übrigens einen "Albino-Enzian". :)

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 260 times
Been thanked: 140 times

Beitragvon wolf » 30 Juni 2015 11:01

hallo Harald.
vielen dank fuer die sehr schoenen Impressionen.
wir haben fuer diesen sommer auch die lechtaler und das lechquellengebirge ins auge gefasst. hoffentlich haben wir auch so gutes wetter wir du. :)
die letzten paar mal als wir im LQG was unternehmen wollten hat es jedesmal Neuschnee gehabt. :(
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
wolf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Beitragvon harwin » 30 Juni 2015 11:08

wolf hat geschrieben:die letzten paar mal als wir im LQG was unternehmen wollten hat es jedesmal Neuschnee gehabt. :(

den hatten wir Anfangs der Woche auch. Es hat bis ca. 2.000m herunter geschneit. Schnell war dann durch die Sonne aber alles wieder weg bis auf die Altschnee-Felder. :) Dann wünsche ich Euch mal jede Menge schönes Wetter. :thumbup:
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Beitragvon wolf » 30 Juni 2015 11:13

harwin hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:die letzten paar mal als wir im LQG was unternehmen wollten hat es jedesmal Neuschnee gehabt. :(

den hatten wir Anfangs der Woche auch. Es hat bis ca. 2.000m herunter geschneit. Schnell war dann durch die Sonne aber alles wieder weg bis auf die Altschnee-Felder. :) Dann wünsche ich Euch mal jede Menge schönes Wetter. :thumbup:

merci...und guggst du pm. :wink:
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
wolf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Beitragvon felix » 30 Juni 2015 11:43

Hallo Harald,

fein hast´s gemacht! Sehr schöne Bilder von einer sehr schönen Gegend. Macht richtig Lust auf mehr...
Gruß
Lars

Rein physikalisch können Hummeln nicht fliegen, aber der Hummel ist das scheißegal...
felix
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Has thanked: 0 time
Been thanked: 6 times

Beitragvon lisa2103 » 30 Juni 2015 12:21

oh, schöne bilder :-) freue mich schon auf meine woche auf der hütte, bin im september dort, auch zur dav wanderleiter ausbildung :wink:
lisa2103
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Has thanked: 0 time
Been thanked: 24 times

Beitragvon harwin » 30 Juni 2015 12:30

lisa2103 hat geschrieben:oh, schöne bilder :-) freue mich schon auf meine woche auf der hütte, bin im september dort, auch zur dav wanderleiter ausbildung :wink:

Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß. Wenn das Wetter passt wirst Du da eine tolle Woche mit vielen Erlebnissen und Eindrücken haben. :thumbup:

Du hast ne PM. :)
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Beitragvon Timmy » 30 Juni 2015 16:02

Hey Harald...coole Bilder hast da mitgebracht! Schöner Appetietanreger für den Bergsommer :mrgreen: :thumbup:
Timmy
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Has thanked: 120 times
Been thanked: 64 times

Beitragvon möhrchen857 » 1 Juli 2015 2:30

Hallo @harwin
Ich kenne das Lechquellengebirge und den Walserkamm fast inn- und auswendig. War in meiner sehr späten Jugend im Sommer - 10 Jahre lang - jedes Jahr im Sommer im Großen Walsertal in Sonntag.
Von da aus starteten dann Ein- und Mehrtagestouren, u.a. auch auf die Freiburger Hütte und dann auf die Rote Wand.

Ich kann die nur Recht geben, eine sehr schöne Gegend, auf einigen Teilstrecken sind wir den ganzen Tag kaum Menschen begenet.
2004 machten Elke und ich dort unsere "Kennenlerntour" :-) - einschließlich Silvretta und Montafon.
LG Walter
möhrchen857
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 256 times
Been thanked: 69 times

Beitragvon aktuell » 1 Juli 2015 7:52

Danke für die vielen schönen Bilder, die du aus dem Lechquellengebirge mitgebracht hast, Harald :thumbup:
Das macht Lust dort mal zum Bergsteigen hinzufahren!
aktuell
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitragvon harwin » 1 Juli 2015 8:22

aktuell hat geschrieben:Danke für die vielen schönen Bilder, die du aus dem Lechquellengebirge mitgebracht hast, Harald :thumbup:
Das macht Lust dort mal zum Bergsteigen hinzufahren!

Danke schön, gern geschehen. Das war meine Intention. Es ist ein wirklich lohnendes und wie Walter schon schrieb auch noch nicht allzu überlaufenes Gebiet.
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Zurück zu Allgemeines & Tips