ANZEIGE

Garmin Fenix 2 - GPS-Genauigkeit

Hier kann ein allgemeiner Austausch erfolgen.

Moderator: Erik

Garmin Fenix 2 - GPS-Genauigkeit

Beitragvon Kraxel-Tobi » 21 Juni 2015 10:10

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch auch eine Garmin Fenix 2 hat?

Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner Uhr festgestellt, dass diese bei der Track-Aufzeichnung mehr Kilometer zählt,
als wenn ich den GPS-Track anschließend z.B. bei GPSies oder GoogleEarth hochlade. Im GarminConnect wird diesselbe
Strecke angegeben wie auf der Uhr. Selbst wenn ich eine Aktivität aufzeichne und die Uhr liegt nur am Platz, wird Weg-
strecke aufgezeichnet (wenn ich z.B. eine Aktivität ca. 10 Minuten laufen lasse und lege die Uhr einfach irgendwo hin,
hat sie danach ca. 0,5 km aufgezeichnet).

Durch Foren im Internet habe ich mittlerweile rausgefunden, dass offenbar das GPS-Signal "auf der Stelle tanzt",
wenn man sich nicht oder sehr langsam bewegt und dadurch die Abweichung auftritt. In den Foren wird diskutiert,
ob Garmin mal ein Software-Update rausbringt, welches dieses Problem beseitigt. Bei der Fenix 3 soll das bereits
geschehen sein.

Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrungen gesammelt?

Grüße
Tobi
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Beitragvon Timmy » 21 Juni 2015 11:35

Schon mal probiert mit dem tool garminweb updater zu updaten? Wäre ja fatal so ein bug nicht zu beheben seitens von Garmin.
Hier hab ich grad gefunden ;)

Probleme gelöst dank Update

Garmin hat im November ein Update für den in der Fenix 2 verwendeten GPS Chip veröffentlicht: GPS Chipset Type M4 (Fitness Region File) software version 3.30

Folgende Verbesserungen werden dort angekündigt:

Improved first fix accuracy in some cases
Improved overall GPS positional accuracy
Improved GPS positional accuracy for open water swimming (applies to some products)

Mit dem webupdater kannst du Deine Uhr immer auf den neusten Stand halten Updatetechnisch!
http://www.garmin.com/de/support/update ... e-updates/
Benutzeravatar
Timmy
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger
 
Beiträge: 949
Registriert: 26 Juni 2013 21:29
Wohnort: Hessen
Has thanked: 120 times
Been thanked: 64 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 21 Juni 2015 14:20

Den Wepupdater von Garmin nutze ich schon und laut Programm soll bei meiner Uhr die Software aktuell sein.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times


Zurück zu Allgemeines & Tips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account