Reinhard hat geschrieben:Da sieht man den Unterschied:
...
linkes Foto: ©Reinhard
rechtes Foto: ©Manni-Fex
Dieser Beitrag von Reinhard hat mich mal zu diesem Beitrag hier veranlasst (Kurzversion von heute Nacht)
Letztens habe ich ein Foto aus der Nähe vom HGS gepostet. Inzwischen habe ich mich nochmals mit dem Foto beschäftigt und eine 2. Version erstellt, die ich dann in Google+ veröffentlichte. Jetzt mal zum Vergleich:
Original----------------------------Version1-------------------------Version2

-

-
Fotos, auf die ich besonderen Wert lege fotografiere ich mehrmals, dabei setze ich den Focuspunkt unterschiedlich - hier z.B. an verschiedenen Stellen im Himmel,
oder ich verändere die eV ins + oder - (Belichtungsreihe)
schon sehen die Fotos unterschiedlich aus - in der Färbung, hell/dunkel, ausgebrannte Bereiche
Die Nikon speichert sie im NEF- und JPG-Format ab.
Am PC sehe ich dann, ob und welches Foto überhaut Wert ist wirklich bearbeitet zu werden.
Das Original ist das JPG nur verkleinert und sieht einfach sche...se aus - aber man sieht, das es wert ist bearbeitet zu werden
Version1: Das NEF wurde mit Photoshop CC entwickelt und bearbeitet, als TIF und JPG gespeichert
Version2: Das NEF wurde erneut mit Lightroom 5.6 entwickelt und mit Photoshop CC bearbeitet - ohne besondere Effekte einzufügen.
Diese Version habe letztendlich dann veröffentlicht.
Letztendlich entscheidet bei der Bearbeitung der persönliche Geschmack - bei mir war es die Version2 - vor dem Einstellen fragte ich einige Personen, da hielten sich Version1 und 2 die Waage
Und ich denke, so ist es auch bei Manni - nur mit dem Unterschied: Er betreibt einen noch größeren Aufwand - Stativ, Nikon D800 usw; er hat ein unwarscheinlich gutes Auge für das Motiv; und er scheint beim Entwickeln ein Perfektionist zu sein
Hier noch ein in G+ veröffentlichtes Foto
Der Baum
So und jetzt geht es dann in die Sauna

- ohne Kamera