ANZEIGE

Kaufberatung Kamera

Hier kann ein allgemeiner Austausch erfolgen.

Moderator: Erik

Kaufberatung Kamera

Beitragvon Erik » 31 Mai 2014 11:30

Servus,

wäre super wenn sich hier mal die Foto-Freaks unter uns mal kurz melden könnten.

Ich würde mir gerne eine neue Kamera kaufen, bevorzugt sollen Landschaftsaufnahmen, Nachtaufnahmen und auch mal bewegende Objekte sowie Party-Fotos enstehen. Evtl. auch ein wenig Makro.

Aufgrund des Gewichts in den Bergen und des Platzes im Rucksack tendiere ich zu einer DSLM. Genuer gesagt eine Olympus OM-D E-M5. Die E-M10 wäre auch geeignet ist jetzt nicht staub und spitzwasser geschützt.

Also Objektiv würde ich das
Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 Top Pro Objektiv nehmen wollen. Zum einen Testsieger und hat auch schon einen guten Weitwinkel drin.
Wenn mir das vom Winkel nicht reicht würde noch das Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 Objektiv dazukommen um den UWW abzudecken.

Stativ usw. kommen dann auch noch hinzu obwohl das dann eine andere Baustelle ist.

Was sagt ihr dazu? die Kamera und das erste Objektiv sollte einen Preisrahmen von 1500€ nicht sprengen.

Danke schonmal.
Lg Erik
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 67 times
Been thanked: 77 times

Beitragvon bolero934 » 31 Mai 2014 16:12

Servus Erik!
Zu den Kameras kann ich Dir keinen Tipp geben, bin ja überwiegend mit ner Kompaktkamera unterwegs! Bisschen Nachbearbeitung, Farbe hier, Tiefe da und noch bisschen Wärme dazu :wink: ...aber wenn des richtig ins Detail gehen soll, ist es wohl wie bei allem: Erfahrung, Können, Talent und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort! :D

Gruß ins Allgäu
bolero934
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 0 time
Been thanked: 69 times

Beitragvon Julian » 31 Mai 2014 23:03

Na so ein Zufall: Ralf sucht doch zur Zeit auch! Vielleicht bekommt ihr Mengenrabatt, wenn ihr euch zusammen tut? ;-)
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 200 times
Been thanked: 179 times

Beitragvon Gipfelhaus » 1 Juni 2014 15:08

Nach jahrelanger Nutzung einer kleinen kompakten "Sony CyberShot" aus dem Jahre 2005 habe ich mich wieder für eine Kompaktkamera entschieden. Aufgrund der Maße und meinen Aktivitäten (u.a. Transalp mit MTB) ist das für mich der beste Kompromiss.
Nach langem Lesen von Testberichten (nicht ADAC) ist es eine "Canon PowerShot 110 S" geworden. Über Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, ...ist noch auf dem Postweg... :D
Gipfelhaus
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Been thanked: 0 time

Beitragvon Erik » 1 Juni 2014 16:34

Mit einer Kompakten kann ich mich nicht anfreunden, es soll entweder eine DSLM oder eine DSLR werden.

Vllt kann sich aus dem Segment noch jemand melden.
Lg Erik
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Beitragvon harwin » 2 Juni 2014 6:44

Erik hat geschrieben:Mit einer Kompakten kann ich mich nicht anfreunden, es soll entweder eine DSLM oder eine DSLR werden.

Je nachdem was Du vor hast bietet sich vielleicht trotzdem zusätzlich eine Kompakte an. Auf Klettersteigen und Bergtouren bis ca. 3.000m habe ich schon auch meine DSLR dabei, dann aber mit nur einem Immerdrauf Objektiv. Alles was darüber geht wird mit der Kompakten bewältigt. Hier habe ich den Vor-vorgänger von Gipfelhaus Kamera, eine Canon Powershot S95. Hier ist mir dann der Gewichtsvorteil wichtiger und ich nehme eine mögliche Qualitätseinbuße gerne in Kauf.

Ansonsten kann ich Dir leider wenig Vorschläge machen. Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren meine Canon 40D und bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. :)
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

ich schreibe es trotztdem mal

Beitragvon Markus_13 » 2 Juni 2014 7:53

Erik hat geschrieben:Mit einer Kompakten kann ich mich nicht anfreunden, es soll entweder eine DSLM oder eine DSLR werden.

Wenn Du die Kompaktkameras ausschliesst, legst Du entweder grossen Wert auf die Bildqualität und/oder
es geht Dir um die Möglichkeit die Objektive wechseln zu können.
Sollte der zweite Punkt doch nicht sooo wichtig sein, dann schau Dir doch mal Tests von der Sony RX100 MKII an.
Denn in der Bildqualität ist sie so gut, dass sie in diesem Punkt besser abgeschnitten hat, als verschiedene DSLRs und DSLMs.
Nach einigen Fehlkäufen (z.B. auch Nikon), bin ich auch irgendwann bei dieser Kamera gelandet, weil ich in der Bildqualität doch sehr pingelig bin.
Ich habe sie in einer passenden Tasche mit 2 Minikarabineren immer unter Schlüsselbeinhöhe am Schulterriemen des Rucksackes. Dort kriege ich sie im Notfall sogar mit einer Hand raus und wieder rein. DSLRs und Bridge-Kameras haben sich auf unterschiedlichen Touren als nicht akzeptables Handicap herausgestellt (ist aber nur meine persönliche Erfahrung/Meinung).
Leider musste ich die RX mit einer zusätzlichen Alu-Griffschale 'tunen', weil sie ansonsten nicht sehr griffig ist.

Gruß, Markus
Mein Youtube-Kanal
Nicht schwindelfrei, doch Spass dabei!
Markus_13
Wanderer
Wanderer

Been thanked: 0 time

Beitragvon verticalo » 2 Juni 2014 8:45

Guten morgen Erik,

ich fotografiere nur mit einer "Kompakten" und kann dir daher leider keine Tips zu DSLR geben!
Aber hier im Forum ist doch mit @Manni-Fex ein "Meisterfotograph" - Frag ihn doch am besten mal!

Bzgl. Kompaktkamera könnte ich dir die Panasonic Lumix Reihe empfehlen! Aus meiner Sicht hat die Lumix eine sehr gute Bildqualität und zudem einen gr. optischen Zoombereich!
Viele Grüße,
Bernd
verticalo
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Been thanked: 2 times

Re: ich schreibe es trotztdem mal

Beitragvon Erik » 2 Juni 2014 11:42

Markus_13 hat geschrieben:Wenn Du die Kompaktkameras ausschliesst, legst Du entweder grossen Wert auf die Bildqualität und/oder
es geht Dir um die Möglichkeit die Objektive wechseln zu können.

Gruß, Markus

Das ist auch Punkt.<Ich möchte bearbeiten, Objektiv unabhängig sein und die Größe ist mir egal. Für den ein oder anderen Schnappschuss auf über 3000m reicht mir meine IPhone Cam. Und von Berufswegen machen mir 3 Kg mehr Gewicht auf dem Rücken nichts aus.

Leider gibts es kein richtiges Objektiv was meine Wünsche in einem abdeckt.
Lg Erik
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Beitragvon harwin » 2 Juni 2014 12:02

Erik hat geschrieben:Leider gibts es kein richtiges Objektiv was meine Wünsche in einem abdeckt.

Das wird es auch nicht geben. Je größer der Brennweitenbereich umso mehr leidet entweder die Qualität oder es kostet entsprechend und wiegt noch ne Ecke mehr. Der Physik sind einfach Grenzen gesetzt. :wink:
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Beitragvon Julian » 2 Juni 2014 12:59

harwin hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Leider gibts es kein richtiges Objektiv was meine Wünsche in einem abdeckt.

Das wird es auch nicht geben. Je größer der Brennweitenbereich umso mehr leidet entweder die Qualität oder es kostet entsprechend und wiegt noch ne Ecke mehr. Der Physik sind einfach Grenzen gesetzt. :wink:

:lol: :lol: :lol: Das hast Du schön gesagt, Harald!!! :lol: :lol: :lol:

Aber wir wünschen uns doch alle immer wieder die eierlegende Wollmilchsau...

Übrigens ein interessantes Thema: Die Unfähigkeit vieler Menschen, sich festzulegen...die Meisterin darin ist natürlich unsere Bundesmutti!
Oder auch dieser Spruch: Ein Kompromiss ist eine Problemlösung, bei der hinterher niemand das bekommen hat, was er wollte, und keiner zufrieden ist!!! 8) 8)

Nix für Ungut, Erik. Du wirst schon noch das richtige Objektiv finden. Ich drücke die Daumen und freu mich schon auf die neuen tollen Fotos!!!
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 200 times
Been thanked: 179 times

Beitragvon Ralf » 4 Juni 2014 10:37

Julian hat geschrieben:Na so ein Zufall: Ralf sucht doch zur Zeit auch! Vielleicht bekommt ihr Mengenrabatt, wenn ihr euch zusammen tut? ;-)

Bei mir ist es aber "nur" eine Kompakte geworden.
Für mich ist halt weiterhin wichtig, dass ich eine kleine aber leistungsstarke Cam direkt in der Hosentasche oder an der Hüfte dabei haben will.
Ich erinnere mich da immer noch an das "große Gehänge" beim Walter, wenn er mit seiner Cam unterwegs ist. Die macht zwar super Bilder, aber das ist mir dann doch zuviel "Gewürge" am und im Steig ;-)

Ich habe stark zwischen der Canon S110 und der HX50 geschwankt.
Da ich auch weiterhin einen guten Zoom haben möchte, ist es nun die HX50 geworden.
Bilder habe ich noch keine machen können... werde aber hoffentlich bald welche einstellen können!

Hier ist das neue gute Stück:

Bild Bild

Bild Bild

@Erik - ein Freund von mir macht mit seiner Canon EOS 5D Mark II ziemlich geniale Bilder => http://www.gipfellicht.de/ -evtl. ist die cam ja was für dich http://www.amazon.de/Canon-Mark-SLR-Dig ... 001G7PBIC/ - sollte im Preisrahmen auf jedenfall sein, da es ja inzwischen schon die Canon EOS 5D Mark III gibt...
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 265 times
Been thanked: 392 times

Beitragvon Timmy » 4 Juni 2014 11:01

Ich bin auf jeden Fall mal auf Deine Bilder gespannt @Ralf! Bin auch noch auf der Suche nach einer guten Compact Cam da ich nicht vor habe nen halbes Hubble Teleskop mit in die Berge zu schleppen. Sieht schon mal recht vielversprechend aus Dein Modell. Mit soviel Oblektiv bei so einer kleinen cam habe ich nicht gerechnet ^^

Gruß Timmy
Timmy
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Has thanked: 120 times
Been thanked: 64 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 4 Juni 2014 17:53

@Ralf: Coole kleine Kamera. Die hat ja ein riesiges Objektiv. Wieviel optischen Zoom hat sie denn?
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Beitragvon Ralf » 4 Juni 2014 18:23

Kraxel-Tobi hat geschrieben:@Ralf: Coole kleine Kamera. Die hat ja ein riesiges Objektiv. Wieviel optischen Zoom hat sie denn?

30x optisch

und bis zu 60x Clear Image Zoom (was auch immer das sein mag :wink: )

Also da kann man sich schon bis auf den nächsten Gipfel "zoomen" 8) :lol:
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 265 times
Been thanked: 392 times

Nächste

Zurück zu Allgemeines & Tips