ANZEIGE

Ich bin neu hier - Begrüßungsthread

Hier kann ein allgemeiner Austausch erfolgen.

Moderator: Erik

Begrüssungsthread

Beitragvon tahara81 » 9 Oktober 2013 16:39

Hallo,

ich bin auch neu hier :) hoffe das ich mich hier in der Richtigen Ecke vorstelle..

Mein Name ist Bettina und ich bin 32 Jahre alt und komme aus Minden.

Mit meinem Freund war ich im August in Österreich am Traunsee und dort wollten wir mal ein bisschen wandern.
Ich muss dazu sagen, wir sind absolute Neulinge in den Bergen....aber wir brennen!!! ( Wir gehen auch gerne Bouldern)

Zuerst sind wir aber auf den Dachstein. Ausgangspunkt war der Krippstein über das Heilbronner Kreuz, über die Gjaid Alm hoch zur Simony Hütte.
Dieser Weg war so unglaublich vielfältig, weil wir durch verschiedenste Welten gewandert sind.
Belohnt wurden wir mit dem direkten Blick auf den Dachsteingletscher auf der Simonyhütte. Da wir die letzte Bahn ins Tal verpasst hatten sind wir dann nach kurzer Pause zu Fuss nach unten :?
Das war ein 13 Stündiges Abenteuer, aber toll!

Ein paar Tage später sind wir dann auf denn Traunstein, da sind wir den Hernlersteig gegangen. War auch machbar für uns,
von der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Diesen Berg unterschätzt man leicht, weil er so klein wirkt. Aber man wird auch hier die ganze Zeit mit Wahnsinns-
Ausblicken belohnt.

Immer wieder sind uns Klettersteig- Passagen aufgefallen, die wir nicht machen konnten weil wir nicht die entsprechende
Ausbildung haben.

Und hier komme ich zum Kern meiner Frage:

Braucht man zwingend eine Klettersteig Ausbildung?
Wo ist in unserer Nähe eine Möglichkeit hierzu?

Ich freue mich über Eure Tipps :D

Danke und Grüsse

Bild
tahara81

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon harwin » 9 Oktober 2013 20:17

Hallo Bettina,

herzlich willkommen im Forum. Na da habt Ihr doch schon ein paar schöne Wanderungen hinter Euch. Als "Berg-Neulinge" ist eine Einweisung bzw. die Vermittlung von Grundkenntnissen hilfreich. Ob die nun von erfahrenen Klettersteiggehern gemacht wird oder von Bergführern, hmmm.

Wenn Ihr es erst einmal nur ausprobieren wollt gibt es in einigen Klettersteigregionen Angebote für Schnupperkurse die oft von den örtlichen Bergschulen angeboten werden, bspw. in Oberstdorf oder Berchtesgaden. Die Liste lässt sich erweitern. :) Da ist auch die Bereitstellung der Ausrüstung in der Regel dabei.

Ralf hatte auch schon zwei Mal im Frühjahr im Fränkischen am Höhenglücksteig einen Schnuppertag. Der ist auch recht gut. :-)

Und wenn es Euch dann immer noch passt könnt Ihr in einem guten Fachgeschäft in die passende Ausrüstung investieren und Euch auf die nächsten Touren freuen. Langsam einsteigen, Erfahrung sammeln und genießen. :D

Als nächst gelegene Möglichkeit von Minden fällt mir der Monte Thysso in Duisburg ein http://www.via-ferrata.de/img-kletterst ... ot-532.htm. Die Betreuung hat der DAV Duisburg. Die haben übrigens auch noch das Alpinzentrum Emscherpark und passende Ausbildungen: http://www.dav-duisburg.de/index.php?op ... &Itemid=88
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 285 times
Been thanked: 158 times

Tach auch

Beitragvon Dolomiti » 30 Oktober 2013 13:02

Bin der Dolomiti, neu hier, und deshalb wurde mir nahegelegt hier etwas zu posten.

Der Avatar trifft es ja, Dolomiti ist rießig, denn ich bin 198,5 cm groß. Hat meistens den Vorteil, das ich an Griffe komme wo die "Kleinen" (für mich alles unter 180cm :lol: ) nicht ran kommen, ganz nach dem Motto, "kurze Arme, keine Kekse". :lol: Bin seit den Kindertagen in den Bergen, hatte aber eine größere Pause von gut 5 Jahren. Vor zwei Jahren war ich aber wieder zurück im Bergsport. Mache in den Bergen alles was man dort tun kann, außer dieses doofe Zeugs mit dem Fluganzug, das ist absolut nicht mein Ding. Ja, und die Dolomiten sind mein bevorzugtes Revier (siehe Avatar). Ich denke das reicht fürs erste oder?

Dolomiti
Wer nicht selbst einmal das Gipfelglück gekostet hat, an den kann man noch so viele Worte verschwenden,
- er wird's nie ganz verstehen
Felix Simon
Dolomiti

Beitragvon wolf » 30 Oktober 2013 13:24

moin dolomiti.

herzlich willkommen im forum. :D
sieht bestimmt lustig aus wenn so ein stelzenmann wie du, wie so ein weberknecht durch die wand krabbelt. :lol:

schoenen gruss von nem 'kurzen', denn wer klein ist, ist grad selbst schuld. :lol: :lol:
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
wolf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Re: Tach auch

Beitragvon Julian » 31 Oktober 2013 11:54

Dolomiti hat geschrieben:Bin der Dolomiti, neu hier, und deshalb wurde mir nahegelegt hier etwas zu posten.Dolomiti

Na hoffentlich wurde Dir dabei nicht zu nahe GETRETEN ... :roll: 8) :wink:
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 210 times
Been thanked: 189 times

Beitragvon Daniel185 » 4 November 2013 11:17

Hallo Allerseits,
ich bin der Daniel, 28 Jahre jung und wohne im schönen Münster.
Bisher bin ich zu fast 100% Berg unerfahren (abgesehen von einem Urlaub in Berchtesgarden mit meinen Eltern, da war ich ca. 10 und musste mich die Berge hochquälen).
Mit dem Alter kommt dann aber auch der Abstand und nun reizt mich ein Urlaub in den Bergen, denn wandern kann sicherlich auch sehr schön sein.
Meine Freundin und ich wollen im Mai 2014 innerhalb von Deutschland eine Tour machen, ca. 10 Tage, wir sind beide Anfänger.
Deswegen melde ich mich hier an, um mir von euch ein paar Tipps zu holen, was da für uns geeignet wäre, sodass wir nicht direkt wieder zuviel bekommen und den Bergen den Rücken kehren. :wink:
Ich bin schon sehr gespannt!
Gruß, Daniel
Daniel185

Beitragvon Erik » 4 November 2013 12:01

Daniel185 hat geschrieben:Hallo Allerseits,
ich bin der Daniel, 28 Jahre jung und wohne im schönen Münster.
Bisher bin ich zu fast 100% Berg unerfahren (abgesehen von einem Urlaub in Berchtesgarden mit meinen Eltern, da war ich ca. 10 und musste mich die Berge hochquälen).
Mit dem Alter kommt dann aber auch der Abstand und nun reizt mich ein Urlaub in den Bergen, denn wandern kann sicherlich auch sehr schön sein.
Meine Freundin und ich wollen im Mai 2014 innerhalb von Deutschland eine Tour machen, ca. 10 Tage, wir sind beide Anfänger.
Deswegen melde ich mich hier an, um mir von euch ein paar Tipps zu holen, was da für uns geeignet wäre, sodass wir nicht direkt wieder zuviel bekommen und den Bergen den Rücken kehren. :wink:
Ich bin schon sehr gespannt!
Gruß, Daniel

Servus Daniel,

Willkommen bei uns. Hier wirst du sicherlich mit sehr guten Tips und Info´s versorgt.

Bei mir war es früher ungefähr genauso, erst haben mich die Eltern die Berge hoch gequält aber seit ein paar Jahren kann ich mir ein Leben ohne Berge nicht mehr vorstellen ;)

Also dann, vielSpaß bei uns ;)
Lg Erik
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 69 times
Been thanked: 81 times

Beitragvon Alppinaakka » 24 November 2013 11:30

Hallo!

Ich bin Hanna. Ich bin 34 Jahre alt und wohne in Finnland. Ich spreche nicht so gut Deutsch, aber lernen versuche :D ! Hier in Finnland gibt es nicht Klettersteige oder Berge, so einmal im Jahr müssen ich und mein Mann nach Österreich fahren :D ! Wir sind bisher fünf Klettersteige aufgestiegen und haben sehr viel genossen! Unser Ausgangspunkt (und sowie unser "andere Heimat" :)) ist Söll in Tirol gewesen. Ich weiss nicht, können wir jemals anderswo fahren :D .

Ich hoffe, dass ich hier viel Tipps und Erfahrungen lesen kann :)!

Viele Grüsse aus Finnland!
Alppinaakka

Beitragvon Rrudi » 12 Januar 2014 14:21

Moin, bin zwar nicht neu hier, aber weitestgehend unbekannt :D
Also dachte ich nochmal paar Infos, damit ihr wisst wem ihr auf evtl merkwürdige Fragen antwortet :wink:

Ich heiße Marcus, bin 44 Jahre und lebe in Lüneburg. Meine Frau und ich machen seit ca fünf Jahren in den Bergen Urlaub. Anfangs leichte Wanderungen, dann längere Touren. Wie bei vielen anderen wohl auch, wurden dann die Touren länger, ausgesetzter und schwerer.
Jetzt sind wir bei KS angelangt, und haben sehr viel Spaß daran. Langsam wächst auch die Erfahrung, und die KS werden länger und schwieriger.
Nach Urlauben in Garmisch, Meyrhofen, Lienz, St. ulrich, Mittenwald und am Gardasee, gehts dieses Jahr nach Schladming, und danach noch paar Tage an den Gardasee.
Da man hier auf dem platten Land nicht in der Natur klettern kann, gehen wir nun auch öfter in die Halle. Haben in Hamburg beim DAV einen Krs gemacht und auch dabei jetzt viel Spaß.
Jedem der hier neu ist und fragen hat, kann ich nur empfehlen sich kurz vorzustellen und dann zu Fragen.
Die Leute hier im Forum haben viel Erfahrun, und antworten auch auf Fragen die einem selber evtl blöd vorkommen.
Auch mir wurde hier geholfen. Danke nochmal dfür.
Ich wünsche euch allen viel Spaß hier, und viele schöne Erlebnisse in der Natur.

Lieben Gruß, Marcus.....
Rrudi
Wanderer
Wanderer

Has thanked: 1 time

Beitragvon Sandra » 12 Januar 2014 15:21

Servus Rrudi!

Dacht ich mir doch, daß ich Dich schon gelesen hab!!! :wink: Und Danke für den Hinweis an alle Newbies, den hier werden sie alle geholfen! :lol: :thumbup:
GlG

Smörrebröd Smörrebröd Römdömdömdöm, heute gibts Fischauflauf!!!
Sandra
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Beitragvon Julian » 15 Januar 2014 18:01

Alppinaakka hat geschrieben:Hallo!

Ich bin Hanna. Ich bin 34 Jahre alt und wohne in Finnland. Ich spreche nicht so gut Deutsch, aber lernen versuche :D ! Hier in Finnland gibt es nicht Klettersteige oder Berge, so einmal im Jahr müssen ich und mein Mann nach Österreich fahren :D ! Wir sind bisher fünf Klettersteige aufgestiegen und haben sehr viel genossen! Unser Ausgangspunkt (und sowie unser "andere Heimat" :)) ist Söll in Tirol gewesen. Ich weiss nicht, können wir jemals anderswo fahren :D .

Cool, aus Finnland!!!

Und das Deutsch ist doch toll, vor allem verglichen mit meinem Finnisch!
Und Söll ist natürlcih sehr schön, auch wenn dort jetzt viel gebaut wurde. Besonders liebe ich die Einkehrhütte neben der Gondelbahn auf die Hohe Salve, da sitzt es sich im Winter herrlich draußen auf der Terasse!
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 210 times
Been thanked: 189 times

Beitragvon Stroty » 16 Januar 2014 8:28

Julian hat geschrieben:
Alppinaakka hat geschrieben:Hallo!

Cool, aus Finnland!!!

Und das Deutsch ist doch toll, vor allem verglichen mit meinem Finnisch!
Und Söll ist natürlcih sehr schön, auch wenn dort jetzt viel gebaut wurde. Besonders liebe ich die Einkehrhütte neben der Gondelbahn auf die Hohe Salve, da sitzt es sich im Winter herrlich draußen auf der Terasse!

....wenn man vom Skifahrn heimkehrt....... :wink:
Stroty
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 88 times
Been thanked: 57 times

Beitragvon harwin » 16 Januar 2014 13:53

@Alppinaakka

und ich beklage mich, dass ich 300km von den Bergen entfernt wohne. Ich werde nicht mehr jammern. :wink:
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 285 times
Been thanked: 158 times

Beitragvon Ralf » 16 Januar 2014 14:15

@harwin - ja das ist immer eine Frage des eigenen Standortes ;-)
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 271 times
Been thanked: 399 times

Beitragvon banana joe » 16 Januar 2014 14:20

Hallo,
ich bin der Thorsten und 26 Jahre alt. Ich wohne und studiere Maschinenbau an der Uni im schönen Hannover. Ich war schon immer begeistert von Gebirgen speziell von den Alpen. Wir waren oft in den Berchtesgadener Alpen zum Bergwandern und später mit dem Motorrad öfter in den Dolomiten. Durch Zufall habe ich dann irgendwann die Watzmannüberschreitung von RealAdventure gesehen und danach die ganzen Abenteuer Alpin Serien verschlungen wobei ich zwangsläufig über via-ferrata.de gestolpert bin :wink: Danach war es um mich geschehen und mir war klar, dass ich unbedingt Klettersteige gehen will. Meine Freundin konnte ich leider nur schwer überzeugen. Leider gibt es bei mir im Bekanntenkreis keinen der an solchen Bergtouren interessiert ist. Durch einen Kumpel bin ich nun zum Sportklettern gekommen, dass ich nun seit Semptember ausübe. Bisher nur einmal Harz und ansonsten Halle. Trotzdem ist mein Traum weiterhin eine Tour in die Alpen zu machen. Vielleicht lernt man ja hier paar nette Leute kennen.

Beste Grüße
Thorsten
banana joe
Bergsteiger
Bergsteiger

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines & Tips