Erik hat geschrieben:Nur so zur Info. Als ich meinen Text geschrieben habe, war ich noch nicht einmal mit lesen der Seite 1 fertig. Nachdem ich die letzten Posts hier lese muss ich ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln.
Edit: ist doch kein Wunder dass du schmerzen bekommst mit dem Schuh. Mammut macht eher harte Sohlen. Dazu ist der Schuh noch relativ steif. Ein gesundes Gehen für einen Anfänger ist damit nicht gegeben. Und jetzt steinigt mich![]()
![]()
![]()
Wenn du noch motiviert bist und paar Flocken über hast, dann schau dir mal Kandidaten wie Adidas Terrx, Scarpa Mescalito, Salewa Wildfire/Firetail usw weiter an. (naja den Salewa eher wenn du öfter neue Schuhe magst, die Sohle nutzt sich schnell ab)
Und nur nebenbei: hatte bisher 4 Firetail / 2 Terrex / 1 La Sportiva(aber halbsteigeisenfest, trotzdem leicht und bequem) ... mit denen gehe ich alle Touren ohne Gletscher Kontakt. Also auch bis über 3000m ohne Probleme.
ach erik, wieder bei dir. ich liebe auch die höchstens halbhohen im gelände und auf sämtlichen klettersteigen. bei hochtouren in eis war aber selbstverständlich was höheres mit steifer sohle aufgrund der notwendigen steigeisen passender. ich brauchte den knöchel bisher nicht eingepackt und habe es lieber etwas luftiger und beweglicher. wer allerdings mit den sprunggelenken probleme hat, für den mag was höheres im "normalen" gelände besser sein.