ANZEIGE

Urlaubsziel - See und Klettersteige

Hier kann ein allgemeiner Austausch erfolgen.

Moderator: Erik

Urlaubsziel - See und Klettersteige

Beitragvon Kraxel-Tobi » 15 Februar 2018 8:38

Hallo Leute,

ich mache mir gerade Gedanken, wo man denn in diesem Sommer oder Herbst mal noch für ne Woche
hinfahren könnte. Schön wäre z.B. eine Kombination aus mediterranem See-Feeling und umliegender
Klettersteige. Da wir nun schon mehrmals am Gardasee waren, kam mir da der Comer See in den Sinn.
Einige von euch waren ja schon mal in der Ecke und können mir sicher sagen, ob es sich lohnt?

Gibt es am See bevorzugte Orte, wo man ein Quartier nehmen sollte (z.B. Lecco)? Klettersteige sollten
maximal bis Schwierigkeit C sein, mehr will ich mir und meiner besseren Hälfte nicht unbedingt zumuten.
Es soll Genussklettern bleiben. So weit ich weiß, gibt es aber dort einige KS in dieser Kategorie
und auch leichter. Wandern/Bergsteigen ohne KS kann man dort sicher auch zur Genüge?

Wenn ihr außer dem Comer See noch eine andere schöne Alternative kennt (ggf. auch in Österreich,
es muss nicht unbedingt in Italien sein), dann immer her mit den Tipps.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Re: Urlaubsziel - See und Klettersteige

Beitragvon Oldie » 15 Februar 2018 8:56

Hallo Tobi,

wenn das mediterran nicht wäre, dann würde ich jetzt mal spontan Achensee schreiben, ansonsten wird ja gerade der Idrosee so ein bisschen als "Geheimtipp" Alternative zum Gardasee gehandelt.
https://bergschule.at/klettersteige-am- ... o-tour-248
http://www.alpin.de/home/news/22288/art ... geher.html
Mir persönlich würden dann noch die Kärntener Seen einfallen, aber da weiß ich nicht, wie die Klettersteigsituation ist, oder gleich Slowenien, die Gegend um Bled, soll ja auch sehr nett sein. Wobei nett ist die kleine Schwester....
Genuss kann man nicht in Höhenmetern messen!
mit sportlichen Grüßen
Volker
Benutzeravatar
Oldie
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 4275
Registriert: 24 Oktober 2012 6:51
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 3 times
Been thanked: 76 times

Re: Urlaubsziel - See und Klettersteige

Beitragvon Ralf » 15 Februar 2018 11:06

also ich glaube im Sommer wäre es mir am Comer See viel zu heiß. wir hatten damals unser "Hauptquartier" am Lago di Como in Varenna in Lierna aufgeschlagen.

Ansonsten wäre von meiner Seite für den Sommer der Traunsee ein guter Tip für einen Klettersteigurlaub. Da gibt es jede Menge schöner Touren.
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7491
Registriert: 13 März 2002 13:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 241 times
Been thanked: 370 times

Re: Urlaubsziel - See und Klettersteige

Beitragvon wolf » 15 Februar 2018 12:00

comer see würde ich auch erst im herbst bzw. im Frühsommer empfehlen.
traunsee, Attersee, wolfgangsee....in the saltchambergood gibt's ne menge toller klettersteige und sonstiger touren. :thumbup:

oder du schaust dir mal das Hinterland von Barcelona an....da hast du dann klettersteige und Meer. :D
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10499
Registriert: 16 Januar 2007 19:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Re: Urlaubsziel - See und Klettersteige

Beitragvon Kraxel-Tobi » 15 Februar 2018 12:14

Danke für eure Hinweise und Tipps. :thumbup:
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times


Zurück zu Allgemeines & Tips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account