ANZEIGE

Suche Klettersteigset

Kleiner Marktplatz zum kaufen und verkaufen von Dingen

Moderator: Steeler

Suche Klettersteigset

Beitragvon Tom93 » 7 August 2014 21:46

Hallo,
Suche Klettersteigset (Bandfalldämpfer + Gurt + Helm). Hat jemand ein Set abzugeben? :D
Tom93

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Erik » 7 August 2014 22:06

Servus Tom,

ich kann dir zur Zeit leider kein Set anbieten aber eine Empfehlung aussprechen.
Helm kannst gebracht kaufen wenn er passt, Gurt ist auch Okey, nur bei KS-Set (Bandfalldämpfer+Karabiner) wäre es besser wenn du dir was neues zulegst. Bei einem gebrauchten KS-Set kannst nie sicher sein ob es auch noch 100% Sicher ist.

Nur als kleiner Tip. Ansonsten viel Erfolg und probiere wenn möglich an, nichts ist lästiger als ein drückender Helm oder ein kneifender Gurt ;)

lg Erik
Lg Erik
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Has thanked: 67 times
Been thanked: 77 times

Re: Suche Klettersteigset

Beitragvon Steeler » 8 August 2014 11:14

Tom93 hat geschrieben:Hallo,
Suche Klettersteigset (Bandfalldämpfer + Gurt + Helm). Hat jemand ein Set abzugeben? :D

Niemals ein gebrauchtes Set kaufen, schon gar nicht von einem Unbekannten. Die paar Euro Mehrkosten für ein neues Set sollte dir deine Sicherheit oder die deines Partners schon wert sein.
Du kaufst dir doch bestimmt auch keine gebrauchten Reifen für dein Auto, oder?

Beim Gurt würde ich evtl. einen wenig benutzten nehmen. (Sichtprüfung wäre ganz wichtig)

Helm ist ne Hygienesache, eher nichts für mich.

Fazit: Wenn du es oft nutzen möchtest, investiere die ca. 200€ für ein komplett neues Set, da bist du auf jeden Fall save
February 10th 2014, i survived
Steeler
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 139 times
Been thanked: 70 times

Beitragvon Tom93 » 8 August 2014 11:17

OK, super danke. Dann werde ich mir ein neues zulegen.

Was haltet ihr von so einem?

http://www.ebay.de/itm/Klettersteigset- ... 4608&rt=nc
Tom93

Beitragvon Stroty » 8 August 2014 11:31

sieht ganz ordentlich aus und man kann sich die komponenten zusammenstellen. wenn du das risiko eingehen willst, die sachen erst zuhause anzuprobieren und ggf. zurückzuschicken, ok. wenn es aber nicht hundertprozentig passt, dann retour. im steig ist das kein spass, wenn man sich ständig über kneifende klettergurte, sich verhakende sets oder einen kratzenden helm ärgert...beim klettersteigset wäre vielleicht auch noch zu erwähnen, dass es die, wie dort abgebildet, normalen karabiner gibt, darüber hinaus aber noch die ggf. einfacher zu bedienenden mit handballensicherung. geschmackssache :roll:
Stroty
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 88 times
Been thanked: 56 times

Beitragvon Steeler » 8 August 2014 11:33

Spontan würde ich sagen, ganz ok. Salewa ist natürlich auch ein renommiertes Bergsportartikelunternehmen und wird nichts auf den Markt bringen was den Sicherheitsstandards nicht entspricht und bei 90 Euro kannst auch nicht viel falsch machen. Die Karabiner sehen etwas popelig aus (kann aber täuschen) kann man aber auch gegen bessere austauschen.
So ein online Einkauf ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Live Einkauf im Fachgeschäft wo du den Gurt anprobieren kannst und evtl. auch eine Hängeprobe machen kannst, sowie den Helm mal anprobieren kannst und eine entsprechende Beratung bekommst. Das Fachgeschäft ist u.U. auch etwas teurer
February 10th 2014, i survived
Steeler
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 139 times
Been thanked: 70 times

Beitragvon Erik » 8 August 2014 11:34

Tom93 hat geschrieben:OK, super danke. Dann werde ich mir ein neues zulegen.

Was haltet ihr von so einem?

http://www.ebay.de/itm/Klettersteigset- ... 4608&rt=nc

Sagen wir mal so. Das KS-Set ist nicht unbedingt das beste ^^ Das Tex Set ist etwas älter und von den Karabinern überholt. Das hast du mit Handballenkarabiner mehr Spaß und es ist sicherer.
Helm ist eh immer so eine Sache, der muss einfach passen. Also anprobieren.
Und bein Gurt genau das Gleiche, wenn der drückt bringt es nichts.
Hier mal meine Vorschläge.
Mit dem Edelrid kannst nicht viel Falsch machen, die sind nunmal mit die Marktführer.
http://www.bergzeit.de/edelrid-cable-compact-klettersteigset/

Auf Bergzeit gibts auch einen Konfigurator, da kannst dir alles selbst zammen stellen. So zum Beispiel:
http://www.bergzeit.de/lacd-via-ferrata-pro-evo-klettersteigset/
http://www.bergzeit.de/petzl-corax-klettergurt-gr-1/
http://www.bergzeit.de/salewa-toxo-kletterhelm-white/

Da biste im Set bei 113€, was dir dann noch fehlt aber dennoch beachtet werden sollte:
-Handschuhe: ob nun mit Fingern oder ohne musst du für dich rausfinden.
-Rastschlinge: auch wenn es einfach mal zum fotografieren ist, Schlinge ins Seil rein mit nem Krarabiner(am besten Schraubkara.) und einfach mal "abhängen"

- Über das richtige Schuhwerk und die Grundkenntnisse werd ich nichts mehr ausführen, damit hast du dich sicherlich schon beschäftigt. :lol:

Soweit erstmal. Sollten noch fragen sein, immer raus damit, wir haben hier die Profi´s :wink:
Lg Erik
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Beitragvon Stroty » 8 August 2014 11:35

@steeler. uwe, da hatten wir fast den gleichen gedankengang.... :D
Stroty
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon harwin » 8 August 2014 11:35

Stroty hat geschrieben:...beim klettersteigset wäre vielleicht auch noch zu erwähnen, dass es die, wie dort abgebildet, normalen karabiner gibt, darüber hinaus aber noch die ggf. einfacher zu bedienenden mit handballensicherung. geschmackssache :roll:

Geschmacksache nicht ganz. Ich finde die Handballensicherung nicht nur einfacher sondern auch schneller zu bedienen. Hatte ich erst am Dienstag im Steig feststellen dürfen. Da war vor mir jemand der ganz schöne Mühe damit hatte.
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Beitragvon Stroty » 8 August 2014 11:41

harwin hat geschrieben:
Stroty hat geschrieben:...beim klettersteigset wäre vielleicht auch noch zu erwähnen, dass es die, wie dort abgebildet, normalen karabiner gibt, darüber hinaus aber noch die ggf. einfacher zu bedienenden mit handballensicherung. geschmackssache :roll:

Geschmacksache nicht ganz. Ich finde die Handballensicherung nicht nur einfacher sondern auch schneller zu bedienen. Hatte ich erst am Dienstag im Steig feststellen dürfen. Da war vor mir jemand der ganz schöne Mühe damit hatte.

hallo harald,

finde ICH nicht, muss ich sagen. mit der klassischen variante im iron cruiser von black diamond bin ich super zufrieden. muss man eben mehr "fingerfertigkeit" für haben...... :wink:
daher habe ich mein salewa premium attac auch verkauft...
außerdem hatte mein kumpel das set mal so unglücklich zwischen seil und fels eingeklemmt, dass sich das scharnier am handballenkarabiner leicht verbogen hat......funktion eingeschränkt, sicherheit u.U. sogar nicht mehr gewährleistet. :roll:
Stroty
Forums-Altvordere(r)

Beitragvon Erik » 8 August 2014 11:43

@ All

Sorry aber habt Ihr euch bei dem Preis von 91 € mal den Helm angeschaut. Da ist nichts mit Komfort oder der gleichen, wenn man einen BD Half Dome nimmt sind wir schon wieder in anderen Preisklassen.

Für einen Anfänger würde ich immer eine Handballensicherung empfehlen, da Sie intuitiv und einfacher zu handhaben ist. Mal abgesehen vom Sicherheits-Aspekt.

Die Gurt ist unterstes Niveau. Da ist auch fast keine Polsterung dran. Das macht nen richtigen Unterschied, vorallem wenn man im Netz kauft ;)

Meine Meinung
Lg Erik
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Beitragvon Tom93 » 8 August 2014 12:48

Ok vielen Dank euch alle. Werde dann doch lieber ins Fachgeschäft gehen! :D

Habe gerade noch ein Klettersteigset von Skylotec - Skyrider gefunden mit Seilbremse.. ist sowas sinnvoll? :shock:
Tom93

Beitragvon harwin » 8 August 2014 13:01

Tom93 hat geschrieben:Ok vielen Dank euch alle. Werde dann doch lieber ins Fachgeschäft gehen! :D

Habe gerade noch ein Klettersteigset von Skylotec - Skyrider gefunden mit Seilbremse.. ist sowas sinnvoll? :shock:

Wenn dann nur die 2. Generation.
Generell hast du einen erhöhten Sicherheitsgewinn bei einem Sturz. Einen Nachteil hast Du wenn Du einen Klettersteig im Abstieg gehst. Die Seilbremse musst Du dann ständig von Hand abwärts nachführen.
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Has thanked: 273 times
Been thanked: 153 times

Beitragvon Rrudi » 9 August 2014 8:15

Hi Tom,
ich hab zwar noch wenig Erfahrung mit Klettersteigen, kann aber sagen dass die Ausrüstung sehr wichtig ist.
Ich habe mir Tipps hier im Forum geholt, und bin damit immer bestens beraten.
Was du jetzt bei der Ausrüstung sparst, wirst du wenn du erstmal angefixt bist mehr investieren. Also mein Tipp: nicht unterste Preisklasse wählen, weil du die Sachen wahrscheinlich schnell austauschen wirst, weil dein Anspruch steigen wird.
Ein Fachgeschäft ist gerade für uns Neulinge immer besser als das Netz. Im Forum kannst du dir sehr gute Ratschläge holen, aber letztlich zählt immer das eigene Empfinden. Also probieren....
Weiterhin viel Spaß hier, Gruß Rudi.
Rrudi
Wanderer
Wanderer

Has thanked: 1 time

Zurück zu Suche / Biete