ANZEIGE

Klettersteig Suchen

Hier konnen Sie Fragen zur Benutzung des Forums stellen und bekommen!

Moderatoren: Ralf, timo

Klettersteig Suchen

Beitragvon Kocherreiter » 10 März 2017 10:01

Ich suche über "Klettersteig Suchen" nach "Geeignet für Anfänger" und bekomme als 2.Vorschlag "kitzklettersteig-kitzlochklamm" angezeigt :shock:
Auch in der Karten-Ansicht werden alle KS ungefiltert angezeigt :gruebel:

Gibt es eine andere Möglichkeit eure Datenbank zu durchsuchen?
Benutzeravatar
Kocherreiter
Spaziergaenger
Spaziergaenger
 
Beiträge: 33
Registriert: 25 September 2015 9:10
Wohnort: Großraum Stuttgart
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon ziller » 10 März 2017 15:43

Hm, du hast wahrscheinlich auf "Sort by..." geklickt und dort "Geeignet für Anfänger" eingegeben, oder?

Wenn du links vom Sortierfeld auf die Filterfunktion klickst und im sich öffnenden Menü die gewünschten Kriterien eingibst, zeigts dir hoffentlich wie mir gerade eine etwas glücklichere Auswahl an...

Bild
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2093
Registriert: 15 August 2016 23:16
Wohnort: Puy la Clavette
Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon Kraxel-Tobi » 12 März 2017 9:50

Bgzl. gezielter Klettersteigsuche hätte ich auch noch einen Beitrag:

Es wäre schön, wenn man bei der Filterfunktion z.B. auch eine Auswahlmöglichkeit hat,
auf welcher Höhe sich der Einstieg in den KS befindet (also um talnahe Klettersteige filtern
zu können). Hauptsächlich geht es mir darum, zu wissen, welche Klettersteige man
z.B. schon im Frühjahr ab April/Mai begehen könnte, sofern die Witterung mitspielt.
Über die aktuellen Verhältnisse müsste man sich dann natürlich trotzdem noch informieren.

Das bekomme ich zwar auch über die Klettersteig-Atlanten vom Schall-Verlag raus,
aber wenn es da auch eine Möglichkeit hier auf der Homepage gäbe, wäre das toll.

Grüße
Tobias
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon Julian » 12 März 2017 12:30

Einstiegshöhe nützt Dir da womöglich nicht viel. Zustiegshöhenmeter sagt da vermutlich mehr aus, oder?
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 9292
Registriert: 27 September 2007 13:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 200 times
Been thanked: 179 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon Kraxel-Tobi » 13 März 2017 6:34

Noch besser wäre eigentlich die Ausstiegshöhe aus dem Klettersteig oder die Zielhöhe eines ggf. anschließend zu erreichenden Gipfels.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon Kocherreiter » 14 März 2017 21:47

@ziller
Auch da kommt keine "Gelbe Wand" oder "Höhenglücksteig".
Da ich nur ab und zu hier vorbei komme, muss ich sagen, dass vieles (wie die Suchfunktion) nicht wirklich benutzerfreundlich/intuitiv ist :cry:
Benutzeravatar
Kocherreiter
Spaziergaenger
Spaziergaenger
 
Beiträge: 33
Registriert: 25 September 2015 9:10
Wohnort: Großraum Stuttgart
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon ziller » 14 März 2017 23:37

Kocherreiter hat geschrieben:@ziller
Auch da kommt keine "Gelbe Wand" oder "Höhenglücksteig".


Hm, weiss nicht, was du da treibst? Bei mir zeigts beispielsweise den HGS schon an, wenn man mit den richtigen Einstellungen sucht:

Bild


Bild


Grenzt man das Gebiet aufs Allgäu ein, findet sich mit A oder A/B gar nix für Anfänger, aber immerhin mit B/C noch der Salewa-KS:

Bild


Ich hab jetzt zugegebenermassen nicht gross quergeprüft, ob es tatsächlich keine anfängergeeigneten Klettersteige mit maximal B im Allgäu gibt, aber bezüglich derer die ich dort persönlich kenne und einschätzen kann, sehe ich jetzt keinen Grund, an der Qualität der Suchergebnisse zu zweifeln.


Da ich nur ab und zu hier vorbei komme, muss ich sagen, dass vieles (wie die Suchfunktion) nicht wirklich benutzerfreundlich/intuitiv ist :cry:


Ich bin hier eigentlich erst seit Mitte letzten Jahres wirklich aktiv, hab diverse Möglichkeiten der Recherche aber bereits vorher genutzt und eigentlich nicht wirklich Gründe für Kritik gesehen.
Ok;- meist hab ich einfach auf irgendwelchen Touren fürn Heimweg auf der Karte geguckt, ob ein Klettersteig am Weg oder in Schlagdistanz liegt und mich wenig um Weiteres gekümmert, aber ich hätte jetzt auch beim Nachvollziehen der Suche für dich keine wirkliche Kritik üben können.
Suchgebiet auf Allgäu eingrenzen--> gewünschte Schwierigkeit eingeben--> auf 'anfängergeeignet' beschränken--> 'Enter' drücken.
Mir fiele jetzt nix ein, was man da intuitiver oder einfach gestalten könnte.

Ketzerisch würde ich sagen: surf doch einfach öfter hier vorbei, bring dich etwas ein, nutze die Suchfunktion häufiger und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Das Internet lebt ja nicht vom Konsumieren kostenloser Angebote sondern vom Mitmachen.
Ich mein, ich weiss nicht, wovon 'Le Cheffe ici' lebt, vielleicht kommt mit der hier geschalteten Werbung auch ne warme Mahlzeit oder n kühles Bier im Monat rum, ein recht karger Lohn für die Arbeit, die in so ner Plattform steckt, imho.

Nochmal speziell zur 'Gelben Wand'. Da muss man eventuell wissen, dass das eher so ein Klettersteig-Lehrpfad ist, der zugleich mitm Tegelberg-KS als Ausgangspunkt die Talstation der Tegelbergbahn nutzt.
Den finde ich hier generell in der Suche nicht, habe ich grad festgestellt, und wenn müsste man sicherlich berücksichtigen, dass er eigentlich mehr in den Ammergauer Alpen verortet ist.
Edithchen hat dann grad noch nen Link parat ruft sie mir zu, als ich grad den Beitrag abschicken will.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2093
Registriert: 15 August 2016 23:16
Wohnort: Puy la Clavette
Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon Kraxel-Tobi » 15 März 2017 19:31

Wobei Gelbe Wand für April wie bereits weiter oben beschrieben recht fraglich ist.
Da muss man dann einfach kurz vorher schauen, wie die Wetterverhältnisse sind,
vielleicht mal eine Webcam öffnen und schauen oder bspw, im Tegelberghaus
anrufen...
Ein bißchen mit dem Wetter, dem Altschnee des Winters und aktuellen Wetter-
bedingungen muss man sich vorher schon befassen...
Ansonsten kann ich für Planungen bzgl. Klettersteige nur nochmal die Atlanten des
Schall-Verlages empfehlen...
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon wolf » 16 März 2017 13:53

ziller hat geschrieben:Den finde ich hier generell in der Suche nicht, habe ich grad festgestellt, und wenn müsste man sicherlich berücksichtigen, dass er eigentlich mehr in den Ammergauer Alpen verortet ist.


genau. der tegelberg gehört mitnichten und auch ohneneffen nicht in die Allgäuer sondern in die ammergauer.
wenn man also den Allgäu filter reinmacht, findet man den tegelberg nicht.
man muss trotz aller Intuition und benutzerfreundlichkeit schon noch selber wissen wo man zum bergsteigen hinfährt. :wink:
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10500
Registriert: 16 Januar 2007 19:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon Kocherreiter » 16 März 2017 16:38

Ich glaube ich muss da mal was richtig stellen...
In meiner Frage kritisiere ich absolut nichts. Ich frage lediglich, wie ich die Suchfunktion richtig bedienen muss, damit die "richtigen" Ergebnisse angezeigt werden.
Suchgebiet auf Allgäu eingrenzen--> gewünschte Schwierigkeit eingeben--> auf 'anfängergeeignet' beschränken--> 'Enter' drücken.


Das ist mir schon klar; nur zoome ich in die Karte, aktualisiert sie sich auf einmal und es gibt überhaupt keinen KS mehr :shock:
Bild

Es scheint so als würde entweder ich oder mein PC spinnen....der PC ist's :lol:

Ketzerisch würde ich sagen: surf doch einfach öfter hier vorbei

Ich komme doch öfters vorbei - bin aber dann eher stiller Mitleser und logge mich daher auch nicht jedesmal ein :stumm:

Ich dachte nur, es gibt einen Trick wie ich an die "Gelbe Wand" oder sonst einen "kleinen" KS komme um nicht immer im Forum danach fragen zu müssen :oops: ... macht nix; ein Geocacher hat Durchhaltevermögen :thumbup:

Danke für die Hilfe :kuss:
Benutzeravatar
Kocherreiter
Spaziergaenger
Spaziergaenger
 
Beiträge: 33
Registriert: 25 September 2015 9:10
Wohnort: Großraum Stuttgart
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon wolf » 17 März 2017 7:53

moin.

@Ralf: den filter "für Anfänger geeignet?" könntest du meines erachtens entfernen.
der verwirrt nur und bringt keine anderen Ergebnisse als z.b. nach Schwierigkeit gefiltert.

@kocherreiter: wer nen leichten klettersteig sucht machts besser so:

Standort eingeben (also z.b. Füssen), Radius auf z.b. 30km setzten und nach Schwierigkeit sortieren.
21 ks werden angezeigt.
dann die leichten ks, welche sich am ende der liste befinden :wink: auswählen. fertsch! :D

Achtung: ein bisschen verwirrend ist, dass die Website sagt es sind 21 ks gefunden, neben der karte werden aber nur 3 angezeigt. am linken kartenrand ist der Pfeil zum runterscrollen angebracht. ist ein wenig verwirrend, ich jedenfalls habe anfangs den Pfeil immer der karte zugeordnet und mich gefragt wo den der rest der ks Beschreibungen angezeigt wird. :gruebel:
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10500
Registriert: 16 Januar 2007 19:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon ziller » 17 März 2017 8:10

wolf hat geschrieben:@Ralf: den filter "für Anfänger geeignet?" könntest du meines erachtens entfernen.
der verwirrt nur und bringt keine anderen Ergebnisse als z.b. nach Schwierigkeit gefiltert.


Sehe ich jetzt nicht so. 'Anfängergeeignet' bezieht sich ja nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad des KS, sondern auch auf zu absolvierende Höhenmeter, Länge/Schwierigkeit des Zustiegs, vorhandene Notausstiege usw.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2093
Registriert: 15 August 2016 23:16
Wohnort: Puy la Clavette
Has thanked: 54 times
Been thanked: 152 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon wolf » 17 März 2017 9:05

ziller hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:@Ralf: den filter "für Anfänger geeignet?" könntest du meines erachtens entfernen.
der verwirrt nur und bringt keine anderen Ergebnisse als z.b. nach Schwierigkeit gefiltert.


Sehe ich jetzt nicht so. 'Anfängergeeignet' bezieht sich ja nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad des KS, sondern auch auf zu absolvierende Höhenmeter, Länge/Schwierigkeit des Zustiegs, vorhandene Notausstiege usw.


hinetr dem filter "anfängergeeignet" steht ein '?'. wenn ich nach dem filtere bekomme ich keine anderen Ergebnisse als wenn ich nach Schwierigkeitsgrad filtere.

nimm mal füssen als Location her, umkreis 10km. bekommst du 2 steige am tegelberg.
filtere nach Schwierigkeit: die selben 2 steige am tegelberg.
filtere nach anfängergeeignet?: die selben 2 steige. :shock:

also ist der filter imho murks, denn die beiden angezeigten steige sind ganz sicher nicht anfängergeeignet. :?
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10500
Registriert: 16 Januar 2007 19:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 177 times
Been thanked: 145 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon Kraxel-Tobi » 17 März 2017 9:11

Ist doch immer wieder gut, wenn man als Alternative noch die guten Atlanten vom Schall-Verlag zur Hand hat.
Dann braucht man den ganzen Online-Murks nicht. :mrgreen:

Aber eine schnellere Filterung online ist immer eine feine Sache.
Wie gesagt, ich hab mir kürzlich mal wieder überlegt, welche Klettersteige - abgesehen natürlich von denen
am Gardasee - ggf. bereits ab April/Mai begehbar sein könnten. Kam da hier auf unserer Seite durch Filtern
auch nicht schnell zur Lösung und habe mir dann z.B. den KS-Atlas von Österreich genommen und bin da
Klettersteig für Klettersteig durch und habe mir einfach eine Liste rausgeschrieben.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5893
Registriert: 20 Januar 2013 11:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 127 times
Been thanked: 123 times

Re: Klettersteig Suchen

Beitragvon Julian » 17 März 2017 9:16

Kraxel-Tobi hat geschrieben:Ist doch immer wieder gut, wenn man als Alternative noch die guten Atlanten vom Schall-Verlag zur Hand hat.
Dann braucht man den ganzen Online-Murks nicht. :mrgreen:

Aber eine schnellere Filterung online ist immer eine feine Sache.
Wie gesagt, ich hab mir kürzlich mal wieder überlegt, welche Klettersteige - abgesehen natürlich von denen
am Gardasee - ggf. bereits ab April/Mai begehbar sein könnten. Kam da hier auf unserer Seite durch Filtern
auch nicht schnell zur Lösung und habe mir dann z.B. den KS-Atlas von Österreich genommen und bin da
Klettersteig für Klettersteig durch und habe mir einfach eine Liste rausgeschrieben.


Boah ey, Alder! VOLL ANALOG, ALDER!!! :shock: :lol: :lol: :lol:
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 9292
Registriert: 27 September 2007 13:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 200 times
Been thanked: 179 times

Nächste

Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


via-ferrata.de ©2020    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account